PREMIER(E)..

A

anonym

Guest
Ich denke, daß Sheep Shooter hier lang und ausführlich eigene aussagekräftige Tests eingestellt hat. Viele Zweifler hier hatten das Teil jedoch offensichtlich noch nicht mal in der Hand. Wenn man dann sheepy als Verkäufer nicht glauben will (was ich aber durchaus tue), dann kann man auch noch mit Leuten sprechen, die Vergleiche angestellt haben. Ich sprach mit Foristi, die das PR getestet haben - sie waren ausnahmslos alle ohne Wenn und Aber überzeugt. Das ist für mich mehr wert, als ein Spitzenprospekt mit teuren Hochglanzbildchen, die nicht halten, was sie versprechen.

Wenn hier noch jemand vom Vergleich mit Zeiss spricht - ich kann darüber nur lachen. Ist die Zeit an Euch vorbeigerauscht? Ich hatte viele teure Zeiss-Gläser und habe bei allen beim Einschießen und vor allem bei den Tests der Verstellung gelernt, daß Zeiss nicht mehr Zeiss ist. Das alte 52er war mechanisch sehr präzise, doch die Folgemodelle - wenn ich Geld ausgebe, dann will ich erstklassige Qualität und nicht ein ZFR, wo ich mit dem Gummihammer vor und nach jeder Verstellung auf den Turm klopfen muß, damit die Absehenverstellung funktioniert. Dzt. habe ich S&B, auch das PM II. Schon hier sind Lichtjahre hinsichtlich Mechanik zwischen Zeiss und S&B. Zeiss ist nicht mehr wert, als ein gutes Ami-Glas. Es kommen zwar immer neue Innovations-Gimiks, die niemand braucht, doch verlässlich und den maßlos überzogenen Preis wert sind sie schon lange nicht mehr.

Bora schrieb:
Ich denke, daß Sheep Shooter hier lang und ausführlich eigene aussagekräftige Tests eingestellt hat. Viele Zweifler hier hatten das Teil jedoch offensichtlich noch nicht mal in der Hand. Wenn man dann sheepy als Verkäufer nicht glauben will (was ich aber durchaus tue), dann kann man auch noch mit Leuten sprechen, die Vergleiche angestellt haben. Ich sprach mit Foristi, die das PR getestet haben - sie waren ausnahmslos alle ohne Wenn und Aber überzeugt. Das ist für mich mehr wert, als ein Spitzenprospekt mit teuren Hochglanzbildchen, die nicht halten, was sie versprechen.

Wenn hier noch jemand vom Vergleich mit Zeiss spricht - ich kann darüber nur lachen. Ist die Zeit an Euch vorbeigerauscht? Ich hatte viele teure Zeiss-Gläser und habe bei allen beim Einschießen und vor allem bei den Tests der Verstellung gelernt, daß Zeiss nicht mehr Zeiss ist. Das alte 52er war mechanisch sehr präzise, doch die Folgemodelle - wenn ich Geld ausgebe, dann will ich erstklassige Qualität und nicht ein ZFR, wo ich mit dem Gummihammer vor und nach jeder Verstellung auf den Turm klopfen muß, damit die Absehenverstellung funktioniert. Dzt. habe ich S&B, auch das PM II. Schon hier sind Lichtjahre hinsichtlich Mechanik zwischen Zeiss und S&B. Zeiss ist nicht mehr wert, als ein gutes Ami-Glas. Es kommen zwar immer neue Innovations-Gimiks, die niemand braucht, doch verlässlich und den maßlos überzogenen Preis wert sind sie schon lange nicht mehr.

Moin Bora,

genau so sehe es auch. Ich habe das Glas auf Sheepys Gewehr selbst begutachtet und bin von der Qualität überzeugt. Wirklich astreine Verarbeitung und kein Plastikverstellring wie bei Zeiss. Wer nur etwas hier im Forum die Berichte über das Glas gelesen hat weiß doch wer die Gläser entwickelt hat. Die letzten Gläser die ich gekauft habe waren alle S+B Zenith, für jagdliche Zwecke bei mir ausreichend. Das nächste wird ein Premier werden.

WH Michael

Weil ich auch von PR überzeugt bin, hier mal wieder eine technische Frage, die zu stellen mir fast etwas peinlich ist.

Und zwar habe ich der Höhenverstellung eines PR 5-25x56 (das ich mir kaufen will) noch Verständnisprobleme.
Nach "oben" korrigieren ist klar (also wenn der Schuss zu hoch sitzt).
Aber wie korrigiert man nach unten, wenn man das Montagebedingt oder v. a. wegen dem zunehmenden Abfall des Geschosses mit der Entfernung tun muss?
Bei meinem Leupold drehe ich einfach in die andere Richtung und das Absehen wird entsprechend bewegt.
Geht das beim PR auch so einfach resp. was hat der Zero-Stop hier noch für einen Einfluss?
Ist der Zero-Stop die "Nullstellung" nach dem Einschiessen auf eine Entfernung XY und kann man da darüberhinausdrehen?
Oder ist das eben irgendwie der untere Anschlag?

Sorry, dass ich da etwas unbedarft frage; hatte leider noch nie so ein Teil in den Fingern (und bin dennoch überzeugt davon... :wink: ).

Danke für's Verständnis und die Hilfe! :D

Also, ich hab zwar von dem ganzen Long Range Geraffel keine Ahnung, weil ich der Meinung bin, daß es für dt. Verhältnisse Spielkram ist, aber zur Absehenverstellung kann ich was sagen: Wenn du die Kanone einmal auf z.B. GEE eingeschossen hast, nullst du den Turm darauf und ab dann ist nur noch Schusskorrektur in eine Richtung nötig. Die TPL kann nämlich nur nach unten wandern.
Bist du sicher, daß du solch ein Glas brauchst und regelmäßig über 200m schießen musst? Ansonsten spar dir das schöne Geld, oder kauf dir eine zweite Waffe davon.

der ZeroStop beim PR ist so gesehen kein ZeroStop sondern ein Anschlag im Turm, der nach ca. 5 Klick hinter der Null-Stellung kommt.
um von da wieder auf Null zu kommen dreht man vom Anschlag zurück bis zum MTC - dem ersten härteren Klick...

wie du schon andeutest ist es durch den Anschlag aber so, dass du erstmal nicht einfach weiter runter drehen kannst...
es geht zwar schon, aber nicht ohne Aufwand - nämlich indem man den Turm anders nullt...

nur wäre dann auch die Frage zu stellen, wieso will man denn überhaupt weiter runter drehen...?
die höchste erreichbare Flugbahn hat ein Geschoss irgendwo zwischen 50 und 150m... höher fliegt es nicht...

ich sag mal so, wenn man mit diesen Verstelltürmen noch weiter runter drehen will, dann geht das nicht in Nähe der Nullstellung...
wenn es aber einem nicht passt, dass der Turm zum Beispiel für diesen Zweck auf 10mil steht, dann könnte man auch gleich den Doubleturn-Turm wählen und seine Nullstellung bei der zweiten Umdrehung bei Null wählen, was eigentlich die 15mil Stellung ist...
dann hat man nach unten 15mil Turmverstellung... nur halt wieder keinen Zero-Stop...

Hmm, danke für die Aufklärung.

Wenn meine Mun den Scheitelpunkt bei sagen wir 150m hat, dann würde man auf diese Distanz nullen, oder?

Nun will ich aber auf sagen wir 75m exakt treffen. Hier müsste ich also nach unten korrigieren, wenn ich mit dem
"Kreuz" und nicht mit den Hilfsmarkierungen Fleck halten will.
Und das wäre nun problematisch und könnte allenfalls nur durch nullen der Höhenverstellung um 360° später
(also die besagten 15 Mil) halbwegs korrigiert werden?

Die Absehen werden aber schon zentriert ausgeliefert, oder?
Wieso kann man dann einfach so nicht nach unten drehen?
Sind diese ZFs denn einfach primär für lange Distanzen ausglegt und deshalb so gebaut?

Danke!

A

anonym

Guest
hallo, einfach ausgedrückt:

dein lauf liegt unter deiner zieleinrichtung, d.h du hast grundsätzlich schon mal, vom "start weg " einen tiefschuss.

der tiefschuss wird von der bauhöhe deines ZF´s bestimmt, die bauhöhe spiegelt deinen tiefschuss wieder. 5 cm bauhöhe, 5 cm tiefschuss.

ergo müsstest du, um bei einem ziel auf sagen wir 25 m fleck anhalten zu können, dein absehen nach oben, also in richtung H verstellen, macht auf die entfernung kein mensch, ist klar, aber du sollst ja verstehen wo rum es geht.

ab dem moment wo deine kugel nach deiner gewählten einschussentfernung wieder fällt, musst du den geschossabfall wieder kompensieren....auch hier wird wieder in richtung H gedreht.

wie wirkt sich das auf die praxis aus?

ergo, brauchst du nichts unter null,
du schiesst deine waffe einfach auf 100m fleck ein.
GEE brauchst du nicht, du hast eine vernünftige absehenverstellung.
und wenn du unbedingt auf gee einschiessen willst, bitte, du hast hinter dem ersten MTC, ergo der Nullstellung, 5 klicks platz.....ich würds aber nicht tun.

ein Bsp aus der praxis.
meine 300WM ist auf 100m eingeschossen und fällt auf 170m 4,3 cm.
wer zum geier brauch da eine GEE???
danach wird eh das absehen verstellt, wozu kauf ich mir sonst so ein glas.

verstanden?
wmh sirvival

A

anonym

Guest
Dahu schrieb:
Sind diese ZFs denn einfach primär für lange Distanzen ausglegt und deshalb so gebaut?

Danke!

nein, geht ja auch nicht....die einstellung kannst du getrost vergessen, erstmal musst du ja dein ZF montieren und einschiessen.
durch die fertigungstoleranzen, ungenauigkeiten wird deine montage in den seltensten fällen parrallel zum lauf sein.
mit unter kommt man auf 100m ohne korrektur nicht mal auf die scheibe :roll:

jetzt schiesst du deine waffe ein.
die einstellung am turm ist in diesem moment absolut egal, wurscht, was auch immer ....
und wenn er auf 34 klick links oder rechst steht....

wenn du deine waffe eingeschossen hast, DANN nullst du deine türme.
du löst den leverlock, ziehst den turm ein stück weit nach oben und drehst jetzt auf null.
leverlock wieder anziehen, fertig. jetzt ist dein ZF genullt.
hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

unter
www.waffen-holthaus.de

kannst du dir die features mal angucken, da ist eigentlich alles erklärt und bebildert.

wmh sirvival

Dahu schrieb:
Wenn meine Mun den Scheitelpunkt bei sagen wir 150m hat, dann würde man auf diese Distanz nullen, oder?
Nun will ich aber auf sagen wir 75m exakt treffen. Hier müsste ich also nach unten korrigieren, wenn ich mit dem
"Kreuz" und nicht mit den Hilfsmarkierungen Fleck halten will.
wenn der Scheitelpunkt deiner Flugbahn bei 150m liegt, dann ist da auch die Flugbahn am höchsten... entsprechend leigt deine 75m Einstellung tiefer und du musst hochdrehen... du kommst dann also nicht in Konflikt mit dem Turmanschlag...
bei Wunsch male ich es auf...

solltest du aber zum Beispiel die PR-Türme haben und deine Waffe ist nur sagen wir mal auf 200m auf Null gestellt, dann hast du ja unter Null noch ein paar Klicks übrig, bis der Turmanschalg kommt... das sollte für die meisten Klaiber reichen, um bis zum Scheitelpunkt zurück zu drehen...

Und das wäre nun problematisch und könnte allenfalls nur durch nullen der Höhenverstellung um 360° später
(also die besagten 15 Mil) halbwegs korrigiert werden?
wenn du deine Null so weit vom Scheitelpunkt der Flugbahn wählst, dass du da da in Konflikte kommst - sagen wir mal 400m soll Null sein, dann kommst du in Probleme, ja...
aber praktisch: machst du das...?

wenn du mit zentriert meinst, dass der Absehenverstellbereich in seiner Mittelstellung steht, dann ja...
(PS: die Absehen selber sind natürlich auch zentriert... also immer mittig im Sichtfeld...)

es ist aber wichtig dazu zu sagen, dass der Verstellbereich des Absehens nicht der selbe Verstellbereich der Türme ist...
beide Verstellbereiche haben Anschläge an ihrer Maximalstellung... das ist also nicht so, wie bei zB den S&B Zenith wo man in rote Bereiche kommt... es gibt keine roten Bereiche imn den PRs... man kann die Absehenverstellung also nicht kaputt machen...

die Höhenvertsellung hat zum Beispiel 34mil beim 3-15x50... der 15mil Turm aber nur eben 15mil... aber der Verstellbereich des Turmes lässt sich ja individuell verschieben... erkann auch so gewählt werden, dass man erst an den Anschlag des Absehenverstellbereiches kommt, bevor man zum Turmanschlag kommt... das passiert reihenweise, wenn man das Zielfernrohr nicht mit genug Vorneigung installiert... dann halbiert man sich ja den Absehenverstellbereich auf zB nur noch 17mil... hat man dann den 22mil Turm ist trotzdem bei 17mil auf dem Turm schluss, weil das Absehen selber an seinen Anschlag kommt... ist aber nur Interessant für Leute, die deutlischst weiter als 1000m schiessen...

bevor einer fragt... die maximal wünschenswerte Vorneigung der Montage für die PRs zu vollen Nutzung des Verstellbereiches liegt bei um die 50-60MOA...

nein, die Türme sind so beschriftet und haben den Nullanschlag - ZeroStop...
ich mal wohl dochmal was auf... dauert aber ein bischen...

A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Dahu schrieb:

Danke!

nein, geht ja auch nicht....die einstellung kannst du getrost vergessen, erstmal musst du ja dein ZF montieren und einschiessen.
durch die fertigungstoleranzen, ungenauigkeiten wird deine montage in den seltensten fällen parrallel zum lauf sein.
mit unter kommt man auf 100m ohne korrektur nicht mal auf die scheibe :roll:

jetzt schiesst du deine waffe ein.
die einstellung am turm ist in diesem moment absolut egal, wurscht, was auch immer ....
und wenn er auf 34 klick links oder rechst steht....

wenn du deine waffe eingeschossen hast, DANN nullst du deine türme.
du löst den leverlock, ziehst den turm ein stück weit nach oben und drehst jetzt auf null.
leverlock wieder anziehen, fertig. jetzt ist dein ZF genullt.
hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

unter
www.waffen-holthaus.de

kannst du dir die features mal angucken, da ist eigentlich alles erklärt und bebildert.

wmh sirvival
oh ich glaube das war jetzt nicht das was du wissen wolltest oder?
sorry

@Sirvival & SheepShooter:

Danke für eure Hilfe, so langsam sehe ich den Puck....

Brauchen tue ich ZFs schon eine Weile, aber wirklich genau verstehen tue ich noch lange nicht alles...
Muss mich dann, wenn's so weit ist, vernünftig mit der Materie auseinandersetzen.

Wichtig für mich war einfach zu wissen, ob ich damit für den jadlichen Gebrauch nicht was kaufe, das für
Longrange-Disziplinen etc. optimiert ist und im dümmsten Fall mich einschränkt.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein - besten Dank nochmals für die Aufklärung!

scheitelpunkt.jpg

hier habe ich mal den Scheitelpunkt der Flugbahn in den Geschossabfall eingezeichnet...
(in den Geschossabfall, weils dann besser zu erkennen ist...)

blau ist der Geschossabfall... beginnend bei -8cm, weil das die Bauhöhe des ZFs ist...
rot ist der Winkel, den die Absehenverstellung einnimmt um den Scheitelpunkt zu treffen...
schwarz schneidet (tangiert) da, wo der Scheitelpunkt ist...

wie man sieht, nullt man seinen Turm im Scheitelpunkt der Flugbahn, dann liegen alle anderen Distanzen unter der Nullstellung und man muss immer hoch drehen um jeden gewünschten Punkt auf der Flugbahn zu ereichen...

sollte man einen Nullpunkt vor oder hinter dem Scheitelpunkt wählen, dann muss man in bestimmten Bereichen runter drehen um hoch genug zu kommen...
deswegen ist der Zero-Stop bei den PRs nicht bei Null sondern ein paar Klicks dahinter...
sollte man sein Null an einer Stelle auf der Flugbahn wählen, dass der Turmverstellbereich nicht mehr ausreicht, hat man zwei Probleme...
erstens kommt man nicht dahin wo man hin will... und zweitens muss man sich fragen lassen wieso man das überhaupt so gewählt hat...

ein paar weitere Gründe runter drehen zu müssen sind Winkelschüsse und Umweltbedingungen...
die liegen aber dann soweit im Nahbereich, dass die paar Klicks unter der Nullstellung ausreichen, um diese zu kompensieren...

vielleicht sollte ich sagen, dass man unter realistischen Bedingungen mit dem PR-Verstelltürmen bei sinnvollen Einstellungen nie in Konflikte mit den Anschlägen kommt...

Dahu schrieb:
Wichtig für mich war einfach zu wissen, ob ich damit für den jadlichen Gebrauch nicht was kaufe, das für
Longrange-Disziplinen etc. optimiert ist und im dümmsten Fall mich einschränkt.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein - besten Dank nochmals für die Aufklärung!

Überleg Dir sorgfältig ob Du Dir wirklich 1.100 g Gewicht auf die Waffe packen willst, ob das Absehen Deinen jagdlichen Gegebenheiten entspricht und woher und welche 34mm Ringe bezogen werden können.
Diese Punkte und das Absehen in der 1. Ebene haben mich davon abgehalten dieses Glas in die engere Wahl zu ziehen.
Vor allem das Gewicht stört mich nicht nur au der Jgd sondern es würde auch für die Bewerbe meine Waffe über die 5 Kilo Grenze bringen.

A

anonym

Guest
@ thomas

was stört dich am absehen in der 1 BE?
wmh sirvival

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt