Bei Revier- und Jagdkenntnissen ist mit old-school Ausrüstung viel mehr Jagderfolg zu erzielen als im Sniperoutfit mit Gesichtsschminke, knapp bemessener Zeit und Laserkanone. Es tauchen nur ständig neue Ideen auf wie man die knapp bemessene Zeit für Jagderfahrung und Jagderfolg schön reden könnte. Wenn es reichen würde auf >200m präzise hinzulangen könnte man ja auch jedem besseren Sportschützen Jagderlaubnis
Wie ist eigentlich der Irrtum aufgekommen, dass Jäger die schießen können direkt keine Ahnung vom Rest der Jagd haben?
Ist das Neid?
Seit wann ist es oldshool nicht schießen zu können?
Nicht schießen können ist meistens pure Faulheit oder Geiz. Gepaart mit einer bornierten Selbsteinschätzung, dass man ja sonst der Waidgerechteste Nimrod unter Gottes Sonne ist.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Sicher und vor allem treffsicher mit seinem Hauptwerkzeug als Jäger umgehen zu können ist das kleine 1x1. Nicht die Fähigkeit am Gebiss das Alter von irgendwas feststellen zu können, auch nicht auf 200m das Schmalreh von der Ricke unterscheiden zu können (was im Jagdjahr ohnehin nur eine kurze Zeit relevant ist), auch nicht das Luzerne super Äsung ist. Das ist schon Schritt 2. Nicht umgekehrt.
Ich oute mich jetzt mal als Fan des Schießnachweises. Als ich den das Erste Mal abgelegt habe, habe ich meinen Augen nicht getraut. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass es tatsächlich "Jäger" gibt, die mit derartig bescheidenen Schießfertigkeiten die Dreistigkeit besitzen überhaupt auf ein Lebewesen anzulegen. Den hätten wir schon viel früher gebraucht, leider ist der mir noch viel zu lasch. 200m auf nen 15x15cm Gong (meinetwegen auch auf der Bockscheibe angebracht) wären doch mal etwas.
"Waidgerecht" handelt der Jäger, der sich beschränkt obwohl er könnte. Der der durch sein Nichtkönnen beschränkt ist kratzt immer an seinem persönlichen Maximum herum.
Und ob jemand in seinem Revier mit Gesichtsschminke rum läuft, sofern er mit seinem Schießprügel umgehen kann und auch sonst sauber jagt ist vollkommen egal. Meinetwegen auch mit nem Tütü in Pink-Camo. Er/Sie wird seine Gründe haben.
Ich bevorzuge aber ein Schlauchtuch, das macht nicht so hässliche Pickel und ist auch sonst ein ziemlich nützlicher Gegend.