Preis für Stutzen Mauser 66

MSM

hallo an die runde!

da ich im mai meinen jagdschein gemacht habe, will ich mir nun eine büchse zulegen.

mir wurde von meinem büchsenmacher (dem ich vertraue), eine Mauser 66 im Kaliber 7x64 als Stutzen angeboten.

hier die daten:

- mauser 66 stutzen
- 7x64
- baujahr 4/69
- zeiss 6x42 mit SEM
- sehr geringe gebrauchsspuren, guter zustand
- verschlußfang, da dieser sich nur durch drücken des abzugs abziehen läßt (müßte dann ja verschlußfang sein oder)
- bekannte druckknopfsicherung

was ist eurer meinung diese waffe wert?

mir persönlich hat sie insgesamt sehr gefallen, denn also mauser 66 und als stutzen ist sie natürlich extrem führig kurz.

wäre somit nett, wenn ihr mir bei der preislichen bewertung helfen könnte.

danke euch bereits jetzt!

gruß manfred

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: MSM ]

MSM

sorry, keine ahnung ... wußte nicht, daß es verschiedene lauflängen beim stutzen gibt.

A

anonym

Guest
Für die "uralte" - bis ca. 1970 - Ausführung ohne seitlichen Schloßhalter würde ich höchstens 70% einer "moderneren" zahlen - auch wenn die Schußleistung gleich ist.
Beim zu hastigen Repetieren kann es dir passieren, daß du das Teleskopstück in der Hand hast.
Umrüstung auf Flintenabzug nicht möglich.
(Es gibt m.W. keine "neuen" Teleskopschienen mehr.)
Bei einer SEM kannst du nur unter großen Kosten auf ein größeres (50 oder 56 er ) Nachtglas wechseln.
Wieveil Mündungsfeuer der kurze Lauf bei der 7x64 liefert, kann ich dir mangels Erfahrung mit dem Kaliber nicht sagen.
P.

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Für die "uralte" - bis ca. 1970 - Ausführung ohne seitlichen Schloßhalter würde ich höchstens 70% einer "moderneren" zahlen - auch wenn die Schußleistung gleich ist.
Beim zu hastigen Repetieren kann es dir passieren, daß du das Teleskopstück in der Hand hast.
Umrüstung auf Flintenabzug nicht möglich.
(Es gibt m.W. keine "neuen" Teleskopschienen mehr.)
Bei einer SEM kannst du nur unter großen Kosten auf ein größeres (50 oder 56 er ) Nachtglas wechseln.
Wieveil Mündungsfeuer der kurze Lauf bei der 7x64 liefert, kann ich dir mangels Erfahrung mit dem Kaliber nicht sagen.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

dafür schon mal herzlichen dank!

aber wie würdest du die waffe incl. dem zeiss denn in euro taxieren.

70% vom normalen preis sagen mir nicht wirklich viel.

A

anonym

Guest
Da ich schon lange keine Waffen mehr kaufen will, interessieren mich die Preise für Gebrauchtwaffen recht wenig.
Viele Leute rechnen sich nach einem "Schnäppchen" sehr reich - und sind immer enttäuscht, wenn sie mich nach dem Wert fragen - und ich antworte:
"Genau das, was jeamnd anders dafür zu zahlen bereit ist."
Boris kennt sich da besser aus - ich habe für einen Lauf in .458 450 € bezahlt, von einem Händler - und für einen Schaft 350. - bei E-gun - von einem Händler. Das War aber ein "Magnum-Schaft", der mir für ein vorhandenes System noch fehlte.
P.

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Da ich schon lange keine Waffen mehr kaufen will, interessieren mich die Preise für Gebrauchtwaffen recht wenig.
Viele Leute rechnen sich nach einem "Schnäppchen" sehr reich - und sind immer enttäuscht, wenn sie mich nach dem Wert fragen - und ich antworte:
"Genau das, was jeamnd anders dafür zu zahlen bereit ist."
Boris kennt sich da besser aus - ich habe für einen Lauf in .458 450 € bezahlt, von einem Händler - und für einen Schaft 350. - bei E-gun - von einem Händler. Das War aber ein "Magnum-Schaft", der mir für ein vorhandenes System noch fehlte.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

danke ... aber die werte helfen mir so auch nicht wirklich weiter ...

ich bräuchte einfach mal zahlen, was die waffe wie beschrieben kosten dürfte ...

A

anonym

Guest
@ Manfred:
etwas Geduld - die Freaks sehen gerade Fußball bzw. sind im Wochenende.
Montag - so gegen Mittag - wirst du etliche Zahlen haben.
Außerdem: warum suchst du nicht mal unter "Langwaffen" - da waren so etliche Threads über MAUSER 66 - auch mit Preisen.
Auch bei "e-gun" werden manche fündig.
....entscheidend ist doch:
was ist sie dir wert - auch im Vergleich zu anderen Gebraucht-Waffen.
P.

MSM

@ Manfred:
etwas Geduld - die Freaks sehen gerade Fußball bzw. sind im Wochenende.
Montag - so gegen Mittag - wirst du etliche Zahlen haben.
Außerdem: warum suchst du nicht mal unter "Langwaffen" - da waren so etliche Threads über MAUSER 66 - auch mit Preisen.
Auch bei "e-gun" werden manche fündig.
....entscheidend ist doch:
[qb] was ist sie dir wert
- auch im Vergleich zu anderen Gebraucht-Waffen.
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

ich habe hier schon nach mauser 66 u.s.w. gesucht, doch nie das wirklich vergleichbare gefunden. auch bei egun findet sich nichts passendes, zumal ich einfach nicht weiß, wie sich ein stutzen bei der m66 preislich verhält.

aber gut ... dann warten wie die fußballer u.s.w. ab ;-)

Ich würde max 1200 abdrücken... Einhackmontage 6 Glas naja war damals üblich... sonst tolle Waffen. Wenn sie SM hätte wär schön .

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:
Ich würde max 1200 abdrücken... Einhackmontage 6 Glas naja war damals üblich... sonst tolle Waffen. Wenn sie SM hätte wär schön .<HR></BLOCKQUOTE>

ich hatte vor maximal 1000 euro dafür zu geben.

was ist denn an der em so nachteilig im vergleich zur sm?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original MSM:
ich hatte vor maximal 1000 euro dafür zu geben.

was ist denn an der em so nachteilig im vergleich zur sm?
<HR></BLOCKQUOTE>
Steht bereits oben:
der Wechsel auf ein größeres Glas wird extrem teuer.
Möglicherweise muß der vordere sockel versetzt werde, der Hinterfuß muß neu gepasst werden - eine Arbeit, bei der viele BüMa schlampen.
Bei einer SM kannst du die Glaser wechseln wie das Hemd - kostet nur die Füße - die Sockel bleiben auf der Waffe.
Da die SEM früher (z.Zt. der Preisbindung von Zielfernrohren und Waffen) als "Rabatt" verschenkt wurden - ist die Ausführung häufig entsprechend schlampig.
Deswegen ist eine SEM heute "preismindernd".
P.

Für eine solche Waffe sind am Markt heute höchstens 800€ zu erzielen. Aber auch bei dem Preis würde ich Dir empfehlen, die Finger davon zu lassen, weil die Folgekosten bei Zfr-Wechsel zu hoch sind. Dauerhaft wirst Du Dich mit einem 6x42 nämlich nicht zufrieden geben. kalkulier das mal durch: Das alte Glas bringt vielleicht noch 150€. 450€ kostet eine neue Schwenkmontage. Dazu noch ein Zfr, welches - wenns was gescheites sein soll - nochmal mit 1000 anzusetzen ist. Dann bist Du bei 2100€. Und hast immer noch eine Waffe, die eine schreckliche Sicherung hat und sich nicht auf Flintenabzug umrüsten lässt.

Also: vergiss die Waffe und gib lieber etwas mehr Geld für eine Mauser 66S mit Schwenkmontage (!) aus.

Neulich bei egun: http://egun.de/market/item.php?id=927899

Aktuell bei egun, lässt sich vielleicht noch runterhandeln: http://egun.de/market/item.php?id=792577

Die unter Waffe hat aber auch eine SEM, ist aber eine 66s.

WH, Bo

A

anonym

Guest
Die 2. Waffe erscheint mir da wesentlich interessanter - auch wenn mir die Montage zu hoch ist.
....und eine "Sofortkauf-Preis" ist im allgemeinen die Obergrenze.
P.
P.S. ....sag ich doch
icon_rolleyes.gif

- sieh mal bei E-gun nach......
icon_razz.gif

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

MSM

danke euch ... bezüglich dem glas gings mir auch so, denn ich hätte eben gern was mir variabler vergrößerung, leuchtpunkt und dazu ein 56er.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
294
Oben