Preis BDF Merkel 201E

Hallo an alle,

ich habe am letzten Wochenende eine Merkel 201 E (12/70, aus den 70er Jahren, nachträglich eingebauter Einabzug, mit Niederwildgravuren) vom BüMa meines absoluten Vertrauens auf dem Stand geführt: die Waffe liegt mir wie noch keine zuvor.

Die Waffe weist leichte Gebrauchsspuren in Form von Kratzern im Holz auf, ist aber ansonsten in einem Topzustand, insbesondere der Verschluss ist dicht. Mein BüMa verkauft die Waffe in Kommission für einen Verkäufer, der nicht genannt werden möchte, aber natürlich eine Preisvorstellung hat: EUR 1600.

Nun die Frage: Was würdet Ihr für die Waffe zahlen, haltet Ihr den Preis objektiv für angemessen? Meine Recherchen bei egun, VDB und Co. haben kein klares Bild ergeben.

Vielleicht steht meine Entscheidung aber auch schon: Ich will die Waffe haben! Und da es angeblich (nach der Aussage des BüMa) noch mindestens einen Interessenten gibt, der die Waffe unbesehen kaufen würde, muss ich wohl die EUR 1600 über die Theke wandern lassen … habe erst einmal ein Angebot über EUR 1300 abgegeben, falls der andere Interessent doch nicht existieren sollte…

Bitte keine Diskussionen bzgl. Stahlschrottauglichkeit etc., mir geht es um eine (im Gegensatz zu mir) möglichst objektive Beurteilung des geforderten Preises für genau diese Waffe … dann weiss ich wenigstens, wie hoch der Preis ist, den ich für meinen spleen zahlen muss.

Danke im voraus!

Edit: 1/4 bzw. 3/4 Choke.

pb_pwc schrieb:
Hallo an alle,

ich habe am letzten Wochenende eine Merkel 201 E (12/70, aus den 70er Jahren, nachträglich eingebauter Einabzug, mit Niederwildgravuren) vom BüMa meines absoluten Vertrauens auf dem Stand geführt: die Waffe liegt mir wie noch keine zuvor.

Die Waffe weist leichte Gebrauchsspuren in Form von Kratzern im Holz auf, ist aber ansonsten in einem Topzustand, insbesondere der Verschluss ist dicht. Mein BüMa verkauft die Waffe in Kommission für einen Verkäufer, der nicht genannt werden möchte, aber natürlich eine Preisvorstellung hat: EUR 1600.

Nun die Frage: Was würdet Ihr für die Waffe zahlen, haltet Ihr den Preis objektiv für angemessen? Meine Recherchen bei egun, VDB und Co. haben kein klares Bild ergeben.

Vielleicht steht meine Entscheidung aber auch schon: Ich will die Waffe haben! Und da es angeblich (nach der Aussage des BüMa) noch mindestens einen Interessenten gibt, der die Waffe unbesehen kaufen würde, muss ich wohl die EUR 1600 über die Theke wandern lassen … habe erst einmal ein Angebot über EUR 1300 abgegeben, falls der andere Interessent doch nicht existieren sollte…

Bitte keine Diskussionen bzgl. Stahlschrottauglichkeit etc., mir geht es um eine (im Gegensatz zu mir) möglichst objektive Beurteilung des geforderten Preises für genau diese Waffe … dann weiss ich wenigstens, wie hoch der Preis ist, den ich für meinen spleen zahlen muss.

Danke im voraus!

Edit: 1/4 bzw. 3/4 Choke.

Vorab: ich bin ausgesprochener Fan von Merkel-Waffen (BDF, BBF, Drilling dieses Fabrikats stehen bei mir im Schrank)
Meine BDF ist auch aus den 70er Jahren. Sie hat damals (1979) um die 2.000 DM gekostet.
Ich bin der Meinung, dass sie mit 800 € mehr als gut bezahlt ist.

WH
TicTac

A

anonym

Guest
Code:
Ich bin der Meinung, dass sie mit 800 € mehr als gut bezahlt ist.

sehe ich auch so, € 1600 ist absolutes Traumdenken in Zeiten von Wechselchokes und WE-Schrot.

K. Bell

Uups, sehe gerade, dass ich den thread unter der Rubrik "Flinten" hätte eröffnen sollen :oops: passt irgendwie besser :oops:

Kai???!!

@KB und TicTac: Danke für Eure Einschätzung. Mir kam/kommt der Preis ja auch hoch vor, daher auch die Anfrage hier. Mal sehen.

Die genannten Preise sind nichtn realistisch. Exemplare wiem das beschriebene erzielen bei egun Preise von ca 1.200 - 1.300 €. Für 1.600 würde ich sie nicht kaufen. So selten sind 201er mit Einabzug nun auch wieder nicht und der Schaft hat eine Standardform, so dass Du auch mit einer anderen gut zurecht kommen wirst.

WH, Bo

steve

Moderator
boris0815 schrieb:
Die genannten Preise sind nichtn realistisch. Exemplare wiem das beschriebene erzielen bei egun Preise von ca 1.200 - 1.300 €. Für 1.600 würde ich sie nicht kaufen. So selten sind 201er mit Einabzug nun auch wieder nicht und der Schaft hat eine Standardform, so dass Du auch mit einer anderen gut zurecht kommen wirst.

WH, Bo

@ Bo: Die Frage ist halt, ob egun-Preise generell so realistisch sind. Da wird m.E. auch eine Menge manipuliert. 10 und mehr Gebote innerhalb der ersten 48 Stunden kommen mir regelmäßig spanisch vor.

Eine 201E ist ja die Standardwaffe der 70er gewesen. Innerhalb der Jägerschaft ist der Preis dafür nicht so hoch. Überspitzt gesagt: Bei jedem zweiten Todesfall in der Jägerschaft wird danach eine Merkel an Freunde und Bekannte des Verstorbenen verkauft...und zwar nicht für 1000+x €. Ein Freund von mir hat sich eine Merkel 201 aus den frühen 60ern zugelegt für 860 €. Die Waffe sieht so aus wie der Büma sie damals gefertigt hat. Ich denke wenn jemand bereit ist 900 € zu bezahlen, dann wird sich etwas sehr sehr gutes finden...

Bei Egun kaufen ca. 60-70% der Leute ihre "Eigenen" Waffen. Am auffälligsten dabei sind die neu angemeldeten "Nuller". Wenn man sich die einmal in die Lesezeichen legt und dann mal nach 4 Wochen nachschaut....... dann haben die noch immer keine "positive" Bewertung. Warum...weil der VK ja um Gutschrift der Gebühren bei Egun gebeten hat. Wer will schon , wenn er seine eigene Waffe gekauft hat , auch noch Gebühren zahlen. Manchmal werden die Nuller auch nur dazu "missbraucht" um den Preis erstmal in schwindelnde Höhen zu treiben. Dann noch ein Gebot eines Kumpels mit "guten Bewertungen". Dann kann nichts schiefgehen.So nach dem Motto " Scheis*e..ich wollte doch viel mehr Geld haben".

Habe noch im Juni ähnliche Merkel-BDF 201 (Arabesken-Gravur, 76er Läufe, Ejektoren, Einabzug, 1/2-1/1 Choke, für mich passende Schaftlänge über Hornkappe) für knapp 900 € über eGun gekauft.

1000 € sind daher wohl als Obergrenze anzusehen.

boris0815 schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=1439081

Krass.

Vor allem, wenn man sich die Gebote ansieht und feststellt, dass nur 2 Bieter, darunter ein Erstling, sich gegenseitig hochgetrieben haben.

honi soit qui mal y pense

WH
TicTac

steve

Moderator
Tja, so gibt eben eine egun-Auktion nicht immer den Marktwert wieder... :wink:

Und wenn man diese Art von Versteigerungen noch etwas beobachtet , wird irgendwie nie eine Bewertung abgegeben. Wenn von mir in Ebay einer mit wenigen Bewertungen etwas kauft , dann habe ich spätestens ne Woche später eine Mail mit Bitte um Bewertung im Postfach.
Weihei
300WM

Für 2000,- DM hab ich 2000 eine 210 BBF mit BF Wechsellauf erworben. Das Kaliber 12/70 und 8x57 IRS/12-70/12-70 in einwandfreiem Zustand. Das Glas war Mist ist ausgewechselt worden und die Waffe ist egal ob Flinte oder BBF momentan mein meistgeführtes Gewehr.
Also dein Angebot wär mir zu teuer.
Gruß steinkauz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
563
Oben