Präzision 22 Hornet

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Die ist ja auch nicht für den Hochsitz, sondern für's Präzissionsschießen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
So , heute hab ich es mal wieder geschafft eine Serie zu schießen . Anscheinend beruhigt sich die Zicke langsam , oder was ist eure Meinung ?P1110882.JPGSchuss 1 sitzt zu meiner Zufriedenheit . Da ich im Zielfernrohr nicht erkennen wo der Schuss saß , musste ich hinlaufen . Ich beschreibe das nur wegen dem Zeitfaktor zwischen den Schüssen . Schuss 2 konnte ich erkennen und gab direkt danach Schuss drei ab . Eigentlich wollte ich nur drei Schuss machen , aber der dritte passte mir nicht in den Kram und so schoss ich noch mal mit zufrieden stellendem Ergebnis . Um ganz sicher zu gehen legte ich noch mal nach und auch der passte . Wenns nächste Woche passt probiere ich es noch mal und werde berichten .
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
So , heute hab ich es mal wieder geschafft eine Serie zu schießen . Anscheinend beruhigt sich die Zicke langsam , oder was ist eure Meinung ?Anhang anzeigen 204035Schuss 1 sitzt zu meiner Zufriedenheit . Da ich im Zielfernrohr nicht erkennen wo der Schuss saß , musste ich hinlaufen . Ich beschreibe das nur wegen dem Zeitfaktor zwischen den Schüssen . Schuss 2 konnte ich erkennen und gab direkt danach Schuss drei ab . Eigentlich wollte ich nur drei Schuss machen , aber der dritte passte mir nicht in den Kram und so schoss ich noch mal mit zufrieden stellendem Ergebnis . Um ganz sicher zu gehen legte ich noch mal nach und auch der passte . Wenns nächste Woche passt probiere ich es noch mal und werde berichten .
Jagdbüchse, 5 Schuß in 20 - 30 Minuten, das ist doch ok.
Könnte Nr. 3 ein Ausreiser sein?
Dann könnte ich damit leben.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
So , ich wollte mich noch mal melden und mich für die Ratschläge und Tipps bedanken .
Meine "Diva" hat sich anscheinend beruhigt . Hab so oft ich konnte immer mal wieder geschossen ohne das ich was am Zielfernrohr verstellt hab . hier die Ergebnisse :P1140058.JPGP1140059.JPGP1140060.JPGP1140061.JPGP1140062.JPGEuch allen noch viel Waidmanns Heil
Gruß Klaus
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.270
Was mich etwas stutzig macht:
Die Ringe wirken, als wären sie „bis auf Anschlag“ zusammen geschraubt? Wenn das tatsächlich so wäre, könnte es etwas viel des Guten sein.
Auf manchen Bildern wirken sie tlw wie eingedellt aus, oder ist das nur die Lichtreflexion?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.929
Hier einige Fragen zur die evtl zur Klärung beitragen können.
Falls ich die Antworten im Tread vorher überlesen habe tut es mir leid.
...
7. Sind die Systemschrauben evtl. Vertauscht?
...

Danke schon mal im voraus, vielleicht kann man mit der Beantwortung dieser Fragen zur Lösung kommen.
Kontrolliere das!
Hat mich zwei Jahre lang Nerven gekostet.
Gleiches Modell!
Eine der beiden Schrauben ist länger und sitzt dann, wenn vertauscht, im Gewinde auf. Ist also scheinbar fest.
Die kürzere im tieferen Gewinde sowieso. Das System ist scheinbar fest im Schaft. Ist ja nur irgendwie ein halber mm.
Reicht aber, um komplett unkonstante Ergebnisse zu liefern...

...
Meine "Diva" hat sich anscheinend beruhigt . Hab so oft ich konnte immer mal wieder geschossen ohne das ich was am Zielfernrohr verstellt hab ...
Der Streukreis wird kleiner, weil im Herbst die Luftfeuchtigkeit höher ist, das Holz damit minimal quillt und so das Spiel (siehe oben) des Systems im Schaft verringert. Schau mal auf das Datum der einzelnen Scheiben!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2024
Beiträge
29
Mein Repetierer in 22 Hornet streut auf einmal .
der Reihe nach : Ich hatte schon länger den Wunsch die Büchse mit einem neuen Glas zu versehen .
Mein Bruder hatte ein Meopta "zu viel" und wir montierten das generalüberholte Glas und versuchte die Büchse damit einzuschießen . Klappte nicht , Streukreis 6-8 Zentimeter . Wir schoben es auf die Generalüberholung des Glases und ich gab die Büchse zum Büchsenmacher mit dem Auftrag mir ein Hawke Endurance 30 4-16x50 zu
montieren und einzuschießen .
Nach Abholung probegeschossen mit nachfolgenden Schussbilder :Anhang anzeigen 201623Anhang anzeigen 201624Anhang anzeigen 201625Anhang anzeigen 201626Anhang anzeigen 201627Anhang anzeigen 201628Die Waffe sofort wieder zurückgebracht und die Karten vorgelegt .
Dann hat der Büma alles ausprobiert was möglich war , von chemischer Reinigung über Bettung überprüfen bis zweimal Zielfernrohrwechsel . Aber er bekommt keinen kleineren Streukreis unter 3cm hin .
Nach seiner Aussage ist der Lauf Top in Schuss und er kann sich die Sache nicht erklären . Zumal die Waffe Streukreise liefern kann wie auf Bild 4 Schußbild 3 .
Den Streukreis schaffte auch der Büma , aber nicht kontinuierlich . Die verwendete Munition ist von RWS
Match-Jagd 3,0gr/46grs .
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für Tipps und Anregungen bin euch dankbar .
Wmh : Klaus
Servus!

Hast du das Problem inzwischen gelöst? Habe es mit meiner uralten Hornet von Walther ähnlich. Schoss immer gut und plötzlich nicht mehr. Jetzt Glas getauscht und mal sehen. Hab nur RWS Munition verschossen. Waren ältere Patronen u funktionierten. Die neuen von RWS sind vielleicht das Problem. Werde andere Laborierungen versuchen müssen. Leider nicht so leicht in meiner Umgebung zu finden.
WH aus Tirol
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Servus!

Hast du das Problem inzwischen gelöst? Habe es mit meiner uralten Hornet von Walther ähnlich. Schoss immer gut und plötzlich nicht mehr. Jetzt Glas getauscht und mal sehen. Hab nur RWS Munition verschossen. Waren ältere Patronen u funktionierten. Die neuen von RWS sind vielleicht das Problem. Werde andere Laborierungen versuchen müssen. Leider nicht so leicht in meiner Umgebung zu finden.
WH aus Tirol
Das Problem scheint sich von selber zu lösen je mehr ich schieße . Mittlerweile komm ich aus dem Schwarzen nicht mehr raus . Hab allerdings auch fast 100 Schuss gemacht . Gestern hab ich noch mal 5 Schuss gemacht , bis auf den ersten alle im schwarzen . Den ersten schieb ich darauf das ich beim letzten mal nach dem schießen den Lauf trocken durchgewischt habe .
Letzten Sonntag hab ich dreimal 5 Schuss gemacht . Erste Serie mit RWS , die Zweite mit Norma
und die dritte wieder mit RWS . Die beiden RWS Gruppen lagen im Schwarzen , die Norma hatte mir der Jagdherr gegeben weil sie aus seiner Walter streute , bei meiner lag sie als Gruppe
außerhalb des Schwarzen bei ca 7.00Uhr .Werde aber weiter testen , vielleicht kommen die Schussgruppen ja noch enger bei einander.
WmH
Gruß Klaus
 
Registriert
12 Jun 2024
Beiträge
29
Das Problem scheint sich von selber zu lösen je mehr ich schieße . Mittlerweile komm ich aus dem Schwarzen nicht mehr raus . Hab allerdings auch fast 100 Schuss gemacht . Gestern hab ich noch mal 5 Schuss gemacht , bis auf den ersten alle im schwarzen . Den ersten schieb ich darauf das ich beim letzten mal nach dem schießen den Lauf trocken durchgewischt habe .
Letzten Sonntag hab ich dreimal 5 Schuss gemacht . Erste Serie mit RWS , die Zweite mit Norma
und die dritte wieder mit RWS . Die beiden RWS Gruppen lagen im Schwarzen , die Norma hatte mir der Jagdherr gegeben weil sie aus seiner Walter streute , bei meiner lag sie als Gruppe
außerhalb des Schwarzen bei ca 7.00Uhr .Werde aber weiter testen , vielleicht kommen die Schussgruppen ja noch enger bei einander.
WmH
Gruß Klaus
Danke für die Antwort! Ich habe meine Walther komplett auseinandergenommen und gereinigt. Den Schaft entfernt und noch ein wenig die Laufbettung abgeschliffen. Hatte für den Riemen nachträglich andere Halterungen verbaut und evtl hat der Kleber doch den Lauf irgendwie beeinträchtigt... Und: witzigerweise fand ich im Schaft vorne eine Beilagscheibe und eine Mutter die nicht zuordenbar sind jedoch schon ewig dort sein mussten. Vielleicht hat jemand bereits vor Jahren diese als Abstandhalter eingelegt und die haben sich dann verklemmt?? Zwar nicht professionell aber möglich......Jetzt hat der Lauf auch viel mehr Spiel als vorher :). Anschließend noch ein altes Leupold Glas (vorher Hawke Billigprodukt) montiert u eingeschossen. Meine liegt jetzt innerhalb 4 cm mit nur seitlichen Abweichungen (Höhe o.k) auf 100 Meter. Zufrieden bin ich noch nicht. Sollte enger schießen. Möglicherweise auch Schützenstreuung da ich vorher Nachtdienst hatte ;-)

WmH
 

Anhänge

  • Hornet.22.jpg
    Hornet.22.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Danke für die Antwort! Ich habe meine Walther komplett auseinandergenommen und gereinigt. Den Schaft entfernt und noch ein wenig die Laufbettung abgeschliffen. Hatte für den Riemen nachträglich andere Halterungen verbaut und evtl hat der Kleber doch den Lauf irgendwie beeinträchtigt... Und: witzigerweise fand ich im Schaft vorne eine Beilagscheibe und eine Mutter die nicht zuordenbar sind jedoch schon ewig dort sein mussten. Vielleicht hat jemand bereits vor Jahren diese als Abstandhalter eingelegt und die haben sich dann verklemmt?? Zwar nicht professionell aber möglich......Jetzt hat der Lauf auch viel mehr Spiel als vorher :). Anschließend noch ein altes Leupold Glas (vorher Hawke Billigprodukt) montiert u eingeschossen. Meine liegt jetzt innerhalb 4 cm mit nur seitlichen Abweichungen (Höhe o.k) auf 100 Meter. Zufrieden bin ich noch nicht. Sollte enger schießen. Möglicherweise auch Schützenstreuung da ich vorher Nachtdienst hatte ;-)

WmH
Sieht doch gut aus !(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
504
Oben