Präzi von Halbauto...........

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
flintenrost schrieb:
ür mich ist es leicht auf den ersten Blick ansprechende Jagdwaffen von Kriegsgerät zu unterscheiden.

Wie eine Waffe aussieht ist mir völlig egal.......solange ich sie nicht besitze.
Hauptsache der Besitzer weiß damit umzugehen. :wink:

........im Gegensatz zu manchen Besitzern edler ( teurer) Waffen !
 
A

anonym

Guest
M03 schrieb:
Hauptsache der Besitzer weiß damit umzugehen.

Weisst Du anscheinend nicht sonst könntest Du mir erklären wozu Du einen Halbautomaten in .223 vorzugsweise jagdlich benutzt.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
flintenrost schrieb:
M03 schrieb:
Hauptsache der Besitzer weiß damit umzugehen.

Weisst Du anscheinend nicht sonst könntest Du mir erklären wozu Du einen Halbautomaten in .223 vorzugsweise jagdlich benutzt.

Damit umzugehen wissen und zu welchem Zweck benutzen sind zwei paar Schuhe !

Danke für deine Ausführungen 8)
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Ohne jetzt die Diskussion HA in .223 jagdlich wofür weiterzuführen.... :mrgreen:

Gefragt war nach Präzision der HA und deren darauf bezogener achlechter Ruf

Kommt laut eines befreundeten BüMaMeisters von den ersten Generationen HAs.
Die waren nun mal militärisch. ung mussten IMMER (auch bei Dreck und Staub) funktionieren. Also wurden entsprechernde "Wurfpassungen" verwendendet, und dadurch NIE ein gleichmässiger Sitz der Patrone im Lager erreicht, mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Präzision.
Und die ersten "zivilen" HAs waren davon abgeleitet. Mit den dazugehörenden Folgen.
Da auch heute auch die HAs sauber und gleichmässig verriegeln, ist die Präzi wesentlich besser geworden, und kaum noch von einem "normalen" Repetierer zu unterscheiden.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Hi,
hab seit Zwei Wochen eine SR1 und war die letzten beiden Samstage auf dem Schießstand.
Wenn man die richtigen Patronen gefunden hat sind Streukreise mit 20mm
bei Fünf Schuss machbar!
War egal ob Kalt oder Warmgeschossen.Und vollig störungsfrei.

Alex
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Leute!

Inden letzten Jahren sind einige Vergleichsteste mit HA gemacht worden.
In Bezug auf die Präzision kamen - soweit ich mich erinnere - eigentlich immer Streukreise heraus, wie sie auch von Standard Jagdgewehren mit Zylinderverschluss zu erwarten sind.
Also durch die Bank 30-40 mm bei 5 Schuss auf 100 m.

Wie Flintenrost schon schrieb. "Bis GEE der jeweiligen Patrone tut es jeder Halbautomat."
Ergänzend würde ich behaupten: Und viele auch noch ein Stück weiter.

Viele Grüsse!

hem
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
HiPower schrieb:
Gefragt war nach Präzision der HA und deren darauf bezogener achlechter Ruf

So einfach kann man eine einfache Frage beantworten. :wink:

....Klingt logisch was der Büma da sagt.

Danke für die Info .
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
flintenrost schrieb:
Welchen jagdlichen Einsatzzweck gäbe es für Kriegsgerät in maximal rehwildtauglichem Kaliber ? Mir fällt dazu nichts ein.
Habe ich auch noch nicht verstanden, wieso man M98 und anderes Kriegsgerät in "Schonzeitkalibern" kauft und führt...
Wozu braucht man denn überhaupt Schonzeitwaffen (-büchsen)...?
mitgegenfragendemgruß... :roll: :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
@schiepschuhter

Es bleibt Dir unbenommen zur Rehwildjagd mit einem AUG loszuziehen.

Meinen Segen hast !
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Also hast du die selbe Antwort auf die Frage, warum man einen Schonzeit-HA braucht, wie auf die Frage, warum man einen Schonzeit-Repetierer braucht... :wink:
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
gebuesch1 schrieb:
Wie unfair von dir, Sheepshooter!
Einfach so durch Fakten verwirren......pöser Pursche!
Ich hab noch ein besseren, der sich hier aus der allgemeinen Meinung bilden läßt...
Wer nur auf jagdlich üblichen Distanzen (bis 150m) waidwerkt kann nur einen Selbstlader kaufen... alles andere wäre völliger Blödsinn... der ist zwar angeblich nur gerade so präzise um noch bis 150m zu kommen... bietet aber dafür gegenüber allen anderen Systemen riesige jagdliche Vorteile, die zum Beispiel ein Repetierer erst nach der GEE ausgleichen kann... :roll: :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Also hast du die selbe Antwort auf die Frage, warum man einen Schonzeit-HA braucht

Wie kommst Du darauf dass ich auf eine so blöde Frage eine Antwort hätte ?

Wer braucht einen Schonzeit-Halbautomaten und wozu ?
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
541
Oben