A
anonym
Guest
SirLendelot schrieb:Ich gebe dir aber recht, daß für DJ-Distanzen die 8x57 viel besser ist, als die 300 WM.
Warum "viel besser " ???
SirLendelot schrieb:Ich gebe dir aber recht, daß für DJ-Distanzen die 8x57 viel besser ist, als die 300 WM.
flintenrost schrieb:Warum "viel besser " ???
Fritz1 schrieb:flintenrost schrieb:...... Bin ein einfacher Jäger und für mich ist es leicht auf den ersten Blick ansprechende Jagdwaffen von Kriegsgerät zu unterscheiden.
Nein, das scheint Dir ganz und gar nicht leicht zu fallen! Was Dir leicht fällt ist eine rein subjektive, nach objektiven Maßstäben grottenfalsche, Einteilung in Waffen, die Du persönlich für Jagdwaffen und solche, die Du für Kriegswaffen hältst.
Ein OA15 ist eine Kriegswaffe? Aha!
Ein 98er ist eine Jagdwaffe? Aha!
SirLendelot schrieb:flintenrost schrieb:Warum "viel besser " ???
Die 300 WM ist ein Weitschußkaliber und das sollte sie auch bleiben. Daß sie heute auch vermehrt auf DJ eingesetzt wird, hängt mit dem Märchen der "Energiereserven" und anderem Quark zusammen. Töten tut sie auch - das ist klar. Aber für die normale DJ ist sie viel zu hart.
Aber wem´s gefält...der soll halt glücklich mit werden.
SirLendelot schrieb:[
Aber für die normale DJ ist sie viel zu hart.
SirLendelot schrieb:Die 300 WM ist ein Weitschußkaliber und das sollte sie auch bleiben.
flintenrost schrieb:SirLendelot schrieb:[
Aber für die normale DJ ist sie viel zu hart.
Schon wieder etwas das ich nicht verstehe.
Was ist eine normale, was eine abnormale Drückjagd ?
Was ist hart ?
SirLendelot schrieb:[
Fakt ist, schwere, langsamere Kaliber haben eine bessere Stoppwirkung
M03 schrieb:abgesehen davon ist ein "dickes" Kaliber einem zweiten schnellen Schuß eher hinderlich.
Wenn's weniger scheppert ist es halt auch einfacher im Ziel zu bleiben.
flintenrost schrieb:M03 schrieb:abgesehen davon ist ein "dickes" Kaliber einem zweiten schnellen Schuß eher hinderlich.
Wenn's weniger scheppert ist es halt auch einfacher im Ziel zu bleiben.
Nein. Mit keinem Mittelkaliber kannst Du im Ziel bleiben. Du musst auf jeden Fall neu aufnehmen.
flintenrost schrieb:1. Einen 98er, original, vollgeschäftet, habe ich noch nie bei einer Jagd gesehen. Dazu passen würde ja allerlei alter Kriegströdel wie verschimmelte Koppel und so Zeugs.
2. Wohl aber kenne (und besitze) ich Jagdwaffen die auf alten 98er Systemen basieren oder daraus gefertigt sind, - die sind schon OK sonst hätte ich nicht so was.
Muck schrieb:Du hast also auch hier noch nicht viel gesehen.
flintenrost schrieb:Fritz1 schrieb:flintenrost schrieb:...... Bin ein einfacher Jäger und für mich ist es leicht auf den ersten Blick ansprechende Jagdwaffen von Kriegsgerät zu unterscheiden.
Nein, das scheint Dir ganz und gar nicht leicht zu fallen! Was Dir leicht fällt ist eine rein subjektive, nach objektiven Maßstäben grottenfalsche, Einteilung in Waffen, die Du persönlich für Jagdwaffen und solche, die Du für Kriegswaffen hältst.
Ein OA15 ist eine Kriegswaffe? Aha!
Ein 98er ist eine Jagdwaffe? Aha!
So, jetzt hab ich mal gegoogelt und mich schlau gemacht. Nein, eine "OA15" gefällt mir nicht. Sieht aus wie die Wasserspritzpistole der Nachbarskinder, nur nicht so bunt.
Einen 98er, original, vollgeschäftet, habe ich noch nie bei einer Jagd gesehen. Dazu passen würde ja allerlei alter Kriegströdel wie verschimmelte Koppel und so Zeugs. Wohl aber kenne (und besitze) ich Jagdwaffen die auf alten 98er Systemen basieren oder daraus gefertigt sind, - die sind schon OK sonst hätte ich nicht so was.