Präzi von Halbauto...........

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Wer nur auf jagdlich üblichen Distanzen waidwerkt kann nur einen Selbstlader kaufen...

Die einen "waidwerken" (Unwort par excellence) die anderen gehen einfach jagern.

Dieser feine Unterschied erhält die gewünschte Distanz.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
flintenrost schrieb:
SheepShooter schrieb:
Also hast du die selbe Antwort auf die Frage, warum man einen Schonzeit-HA braucht
Wie kommst Du darauf dass ich auf eine so blöde Frage eine Antwort hätte ?
Wer braucht einen Schonzeit-Halbautomaten und wozu ?
Wer braucht eine Schonzeitwaffe und wozu ? :roll: :arrow: es könnte sich um die selbe Antwort handeln... :wink:

flintenrost schrieb:
SheepShooter schrieb:
Wer nur auf jagdlich üblichen Distanzen waidwerkt kann nur einen Selbstlader kaufen...
Die einen "waidwerken" (Unwort par excellence) die anderen gehen einfach jagern.
Dieser feine Unterschied erhält die gewünschte Distanz.
gebuesch1 schrieb:
...wische gerade den Tee von Bildschirm und Tastatur.....ach herrje...in die Nase ist mir auch was gekommen...
Ich hatte gottseidank gerade keinen Tee zur Hand... :roll:

in diesem Sinne... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Also mangelnde Präzision kann ich bei meinen SLB nicht bestätigen: im Gegenteil. Meine 3 Stck BAR in Zentralfeuerkalibern schießen allesamt auf 100 Meter Schußbilder von 3 cm. Das reicht mir jagdlich völlig aus, auch wenn es bis 200 Meter, bei der .300WinMag auch mal bis 250 Meter sind.
Die Winchester M100 in .308 schießt ebenso mit etwa 4 cm jagdlich ausreichend präzise, den .30M1 nutze ich ebenso wie den SKS nicht jagdlich sondern auf dem Stand zum "plinking" und dafür sind auch diese beiden ausreichend präzise.
Das ganze Geschwafel, daß Selbstladebüchsen keine Präzision hätten und "nicht schießen" würden stammt aus den verbohrten Hirnen von Leuten, denen diese "Vollernter" ein Dorn im Auge sind, und die selbst meist noch nie damit geschossen haben.
Speziell in stärkeren Kalibern wie der BAR in .300WinMag oder .338WinMag ist die Präzision sogar besser als bei Repetierern, da die Schützen durch den Gasdruckladevorgang erheblich weniger "beansprucht" werden beim Rückstoßverhalten.

Billy
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Billy-the-kid schrieb:
Speziell in stärkeren Kalibern wie der BAR in .300WinMag oder .338WinMag ist die Präzision sogar besser als bei Repetierern, da die Schützen durch den Gasdruckladevorgang erheblich weniger "beansprucht" werden beim Rückstoßverhalten.

Billy

Mit sowas wird geliebäugelt... is ja bald Weihnachten :wink:

Danke.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Hallo.haben 2 Bar in 30-06 zuhause.einen schiest mein vater einen ich.der von mir schießt 5schuß auf 100m auf ein 5mark stück .der von meinem vater 3 schuß loch an loch dann meist 2 ausreiser recht oben so 5cm von den anderen weg. Norma vulcan
Reicht völlig aus für die DJ.da 100m und mehr ja wohl die ausnahme bleiben bzw. nur noch fangschuß.
auf den ansitz würde ich den bar wegen dem abzug aber nicht mitnehmen.
Ein bekannter von uns hat den remington und der is froh wenn er auf 50 m nen bierdeckel trifft.
also gibt schon unterschiede .must halt probeschiesen vor evtl. kauf
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Dernixdurchläst schrieb:
...auf den ansitz würde ich den bar wegen dem abzug aber nicht mitnehmen...
du redest von bar II, oder? warum du sie aber wegen des abzugs nicht für ansitz mitnehmen würdest, wenn du doch so gut damit schießt, verstehe ich nicht so ganz...

gr, m.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
flintenrost schrieb:
...... Bin ein einfacher Jäger und für mich ist es leicht auf den ersten Blick ansprechende Jagdwaffen von Kriegsgerät zu unterscheiden.

Nein, das scheint Dir ganz und gar nicht leicht zu fallen! Was Dir leicht fällt ist eine rein subjektive, nach objektiven Maßstäben grottenfalsche, Einteilung in Waffen, die Du persönlich für Jagdwaffen und solche, die Du für Kriegswaffen hältst.

Ein OA15 ist eine Kriegswaffe? Aha!
Ein 98er ist eine Jagdwaffe? Aha!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
nehm den bar (1 oder 2 weis ich net) deswegen nicht mit a. d. Ansitz da das glas nur ein1-4 faches ist und der abzug gewöhnungsbedürftig ist wenn man sonst nur mit Stecher schießt.auserdem nehme ich eh immer ne kombinierte mit , da fuchs ja immer kommen kann.
PS. schieß den fuchs natürlich auch auf der DJ wen möglich
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Fritz1 schrieb:
flintenrost schrieb:
...... Bin ein einfacher Jäger und für mich ist es leicht auf den ersten Blick ansprechende Jagdwaffen von Kriegsgerät zu unterscheiden.

Nein, das scheint Dir ganz und gar nicht leicht zu fallen! Was Dir leicht fällt ist eine rein subjektive, nach objektiven Maßstäben grottenfalsche, Einteilung in Waffen, die Du persönlich für Jagdwaffen und solche, die Du für Kriegswaffen hältst.

Ein OA15 ist eine Kriegswaffe? Aha!
Ein 98er ist eine Jagdwaffe? Aha!

Und der Lehrer würde sagen:
Fritz1, 1 mit Stern. flintenrost, setzen 6.
Mein lieber flintenrost so ist das eben mit einfachen Gemütern die sich nicht um ihre eigenen, sondern um die Sachen der anderen kümmern.
Obwohl mir für jagdliche Zwecke ein H&K 2000 eher zusagen würde als eine Tigr sollte jegliche Definition von Waffeneigenschaften technisch objektiv und nicht nach subjektivem Gusto erfolgen.
Solltes du jedoch mehr Wert auf subjektives Empfinden legen, so wünsche ich dir einen Finanzbeamten der der Meinung ist, dass er deine ganzen Abschreibungen nicht anerkennen zu braucht.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
In der Analogie:
K 98 = alte Kriegswaffe = TOLL!
AR15/G3 Klone = sieht aus wie moderne(re) Dienstwaffe = SCHLECHT
müsste es doch dann lauten:
Bogen/Vorderladerwaffe = ganz alte Kriegswaffe = SUPERTOLL!!!
oder?!

duckundwech,

thecyclone
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
So, nach einigem hin und her und gucken und Preisevergleichen werde ich mir wohl die Merkel SR1 bestellen.

Mit Weaver Schiene und dann vorhandenes Aimpoint drauf.

Wahrscheinlich in 8x57.

Dachte erst an 300 Win Mag, aber für die 60-70-80 mtr auf Drückjagden
tuts die 8x57 auch.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
M03 schrieb:
...Wahrscheinlich in 8x57.

Dachte erst an 300 Win Mag, aber für die 60-70-80 mtr auf Drückjagden
tuts die 8x57 auch.

Ja man solle es nicht glauben aber für 150-200 m tut sie es auch - DANN allerdings fängt es mit ein bischen Berechnung der Flugbahn an...

Ich gebe dir aber recht, daß für DJ-Distanzen die 8x57 viel besser ist, als die 300 WM. Gute Wahl!
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
jo die Patrone 8x57 kann schon weit mehr als nur auf 80 mtr.

Bei der Auswahl des Kaliber habe ich unter anderem berücksichtigt das ich bereits Waffen in dem Kaliber habe und nicht noch mehr Patronensorten im Schrank liegen habe als nötig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
576
Oben