Polizei- bzw. Zollkarabiner - Fan-Gruppe

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.296
Ist auf den ersten Bildern deutlich zu lesen ;)

Standardmodell sind in aller Regel sehr gut verarbeitet. Es lohnt sich eine gut laufende Kammer zu suchen.
Sorry, ich hab mich erst später eingeloggt und in der Gästeansicht dies nicht gesehen. Eine Waffe für die Post :whistle: sollte gut laufen.
Könnte man auch unter Zivilmauser einsortieren.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
71
Moin Moin,
Nachdem es hier nun einige Zeit ruhig ist, wollte ich mal meine beiden ZK zur Schau stellen.
Der obere ist leider nicht mehr ganz nummerngleich… die Kammer hat mal jemand vertauscht… deshalb ist das jetzt der Nachsuchenprügel auf dem Kimmensockel ist dank Henneberger ein Steiner MRS montiert.

Der untere ist ngl. und wird wohl irgendwann mal jagdlich umgebaut…





E71E37B4-8A56-4925-ACEC-FF21B3059357.jpeg
 
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
3
Moin zusammen,

anbei Bilder einer Waffe die thematisch wohl hier rein gehört, offensichtlich ein jagtlich umgebauter PK//ZK.
Habe ihn kürzlich von einem Kollegen erworben und konnte dank euch bzw. diesem Thread die Herkunft der Büchse klären.
Ich konnte keine Bilder von gravierten Zollkarabinern ergoogeln, gehe deshalb davon aus dass dieser ein Unikat ist.

Hatte anfangs vor eine Montage drauf zu setzen, werde es angesichts der voll gravierten Systemhülse aber nicht übers Herz bringen.
Die Waffe wird mein Kino/laufender Keiler Spaß-Gewehr mit offener Visierung.

Grüße
Pete
 

Anhänge

  • IMG_6804.jpeg
    IMG_6804.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_6805.jpeg
    IMG_6805.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_6806.jpeg
    IMG_6806.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6807.jpeg
    IMG_6807.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_6809.jpeg
    IMG_6809.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6810.jpeg
    IMG_6810.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
3
mehr Bilder

kennt jmd eine unkomplizierte Möglichkeit auf den Kimmensockel ein Rotpunkt zu montieren?
Ich konnte im Netz keine fertige Lösung finden
 

Anhänge

  • IMG_6802.jpeg
    IMG_6802.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6803.jpeg
    IMG_6803.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.771
Der Zollkarabiner hatte einen Fast - Ganzschaft aus Buchenholz mit rundem Pistolengriff. Meiner schoss miserabel, sodass ich mit Ausnahme des Systems alles entsorgte, aber für 150DM ein gutes System, dass ausbaufähig war!
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
71
Es gibt welche mit halb und andere mit 3/4 Schäftung, meine beiden mit Halbschaft sind als solches auch nicht identisch…
Post #34 ist im übrigen die HMS zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
3
Der Zollkarabiner hatte einen Fast - Ganzschaft aus Buchenholz mit rundem Pistolengriff. Meiner schoss miserabel, sodass ich mit Ausnahme des Systems alles entsorgte, aber für 150DM ein gutes System, dass ausbaufähig war!
meiner ist eindeutig ein Zollkarabiner, an dem sich ein BüMa ausgetobt hat
So weit ich’s sehe sind außer dem Schaft die Riemenbügelöse am Lauf und der Kammerstängel nicht original

System und Lauf sind nummerngleich, auf dem Verschluss selbst kann ich keinerlei Markierungen finden. Wurden Verschlüsse damals nicht nummeriert, oder wo müsste ich nach der Nummer suchen?
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
71
meiner ist eindeutig ein Zollkarabiner, an dem sich ein BüMa ausgetobt hat
So weit ich’s sehe sind außer dem Schaft die Riemenbügelöse am Lauf und der Kammerstängel nicht original

System und Lauf sind nummerngleich, auf dem Verschluss selbst kann ich keinerlei Markierungen finden. Wurden Verschlüsse damals nicht nummeriert, oder wo müsste ich nach der Nummer suchen?
Sind eigentlich ziemlich präsent nummeriert, bei mir einmal nummerngleich und einmal falsche Kammer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
401
Oben