PJRT hat Probleme mit unserem Welpen

Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Bin total verzweifelt. Nachdem unser DD leider nach einer OP verstorben ist , haben wir nach einer Woche einen BGS Welpen zu uns geholt.Aber unser PJRT war nicht so begeistert er hat den Kleinen zwar eigentlich freundlich begrüßt,nach fünf Min. legte er die Ohren nach hinten und begann mit stacksigen Gang immer um den Welpen zu schleichen und das jeden Tag kommt er ihm zu nahe wird sofort geknurrt. Wenn der Welpe sich uns nähert kommt der PJRT sofort an und knurrt. Will der Kleine zum Spielen annimieren wird sofort geknurrt.Was habe ich falsch gemacht,wer gibt mir Tips was ich machen kann ,meine Nerven sind am Ende. Wir haben seid 30Jahren immer Hunde gehabt ,aber so ein Problem noch nie.
 
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
42
Hallo,

Wie alt ist denn euer Terrier ?
Hatte er schon öfters mit Welpen zu tun ?
Paßt ihr auf das der Welpe ihn nicht belästigt ?
Wie lange habt ihr den Welpen schon ?
Wie habt ihr bisher reagiert ?
Kümmert ihr euch weiterhin bevorzugt und zuerst um eurem Terrier ?

Gruß Claudia
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Er ist 3 1/2
Nein
Ja damit bin ich fast den ganzen Tag beschäftigt, der PJRT will dann in ein
anderes Zimmer ,was ich ihm auch gewähre.

1 Woche

Mit Pfui Rufen

Ja der PJRT fährt mit zum Ansitz,hat sein Stammplatz auf der Couch,der Welpe hat eine Transportbox wo er sich gerne zurückzieht.Es hat sich für den PJTR eigentlich nichts geändert.

Er knurrt und schnappt nach dem Welpen, die Nackenhaare hoch,einmal hat der Kleine sich seinem Fressnapf genähert, wo ich halt mal 1 Sek. nicht aufgepasst habe da hat er zugeschnappt und der Kleine ist quiekend davon.

In der Nacht als der DD gestorben ist war er dabei, es war tragisch wir sind in der Nacht noch zum TA gefahren.Alles ziemlich hektisch.
Dann war da ein Vorfall ein Bekannter hat unseren DD in der Nacht gestreichelt, der PJTR hat ihm dann in die Hand gebissen. Vielleicht hat er dadurch einen Knacks bekommen.

Als der PJRT in unsere Familie kam gabs mit dem DD keine Probleme er hat ihn sofort akzeptiert .Welchen Fehler ich gemacht haben könnte das ich eine gewisse Dominaz dem DD gegenüber nicht sofort unterbunden habe.
 
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
42
Hallo,

Wenn ihr den Kleinen erst eine Woche habt wird sich das Verhältnis zwischen den beiden bestimmt noch bessern.
Mein Terrier findet Welpen in seiner Wohnung auch nicht besonders toll.
Er verbietet ihnen erstmal grundsätzlich alles. Und setzt sich auch ziemlich grob bei ihnen durch.
Erst wenn die kleinen gelernt haben sich angemessen zu verhalten, also seine Individualdistanz respektieren und seine Tabus beachten ist er auch bereit mal was mit ihnen zu unternehmen.
Ich habe immer nur darauf geachtet das er einen Platz hat, wo die Welpen nicht hinkommen und nur eingegriffen wenn er sich in eine Interaktion zwischen mir und den Welpen einmischen wollte.

Meinst du euer Terrier würde den Welpen richtig verletzen wollen oder will er ihn nur einordnen ?

Gruß Claudia
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Das der Terrier ein Problem mit der neuen Situation hat ist wohl normal.
Ein Welpe ändert immer alles in einem HAushalt zumindest kurzweilig.

Allein um ihn Stubenrein zu bekommen richtet ihr - vielleicht auch unbewusst- sehr viel euerer Konzentration auf den Welpen, das merkt der Terrier schon.

Ich denke es ist vor allem wichtig das du von anfang an beiden erklärst das in dem Rudel Ruhe herrscht wenn der CHEF spricht! und das sollte nach möglichkeit nicht der Terrier sein.

Zwischen den beiden wird es so oder so immer mal wieder zu rangeleine kommen, spätestens wenn der BGS etwas größer und selbstbewusster ist.

Mein Terrier hat auch ein Problem mit einem Drahthaar Welpen....ich weiss nicht wieso kann es auch nicht ändern.
Mi anderen Welpen dagegen klappts....
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Sehe es ähnlich wie Frodo. Aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, dem PJRT ein für allemal die Rangordnung zu erklären. Punkt 1: Runter vom Sofa. Punkt 2: Futterschüssel wegnehmen. Wenn er knurrt, knurrst Du eben nachhaltiger.... usw. Und wenn er so schnell seine Zähne einsetzt, ist es sowieso höchste Eisenbahn. Ich denke da z.B. an Kinder.

Peinlichpeinlich! Es heißt natürlich PJRT... Frodo wird beim nächsten Treffen bestimmt hinterrücks sein Bein bei mir heben. :eek:
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
@ frodo

Dann halts doch :( Damit ist mir auch nicht geholfen. Ich dachte da eher an Erfahrungen von anderen Forumsmitglieder, die vielleicht ähnliche Probleme hatten.[/quote]
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Hirschkäfer schrieb:
....

Peinlichpeinlich! Es heißt natürlich PJRT... Frodo wird beim nächsten Treffen bestimmt hinterrücks sein Bein bei mir heben. :eek:

noch peinlicher.... den PJRT gibt es nicht mehr. es gibt den PRT und den JRT. aus dem PJRT wurden die beiden rassen ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Quitty schrieb:
@ frodo

Dann halts doch :( Damit ist mir auch nicht geholfen. Ich dachte da eher an Erfahrungen von anderen Forumsmitglieder, die vielleicht ähnliche Probleme hatten.
[/quote]

wenn du den erfahrenen terrierführern so über den mund fährst wirst du kaum mehr antworten bekommen :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Was heißt hier über den Mund fahren? Ich nehme von Erfahrene Leuten gerne etwas an ,sonst hätte ich mich nicht ans Forum gewendet.
Vielleicht bin ich im Moment etwas empfindlich, da unser DD durch einen Sch..... TA elendig eingegangen ist.
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Da kommt ja doch eine ganze Menge zusammen. :( Halte durch! Hier sind ja noch etliche Terrierführer, die mehrere Hunde gleichzeitig haben - vielleicht melden die sich noch?

Am Rande: Mein Hund darf aufs Sofa; er hat aber auch den Charakter einer Kartoffel und ist (nach dem Kater!) das letzte Glied im Rudel. Mein Schwager fand dieses Bild so köstlich, dass er seinen Hund (Kroatienstraßenmix) auch auf's Sofa ließ und das hat der einfach nicht vertragen und hat von da an die Frau des Hauses angeknurrt, wenn ihm was nicht passte. Nach einem absoluten Sofaverbot läuft wieder alles wie am Schnürchen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Quitty schrieb:
Was heißt hier über den Mund fahren? Ich nehme von Erfahrene Leuten gerne etwas an ,sonst hätte ich mich nicht ans Forum gewendet.
Vielleicht bin ich im Moment etwas empfindlich, da unser DD durch einen Sch..... TA elendig eingegangen ist.

und weil du im moment etwas empfindlich bist lässt du es an anderen aus :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
441
Oben