Alternative zu Blaser

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.178
Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Im Prinzip suchst Du eine Waffe, die es so nicht gibt.
Also ist die R8 für Dich alternativlos.

Wenn Du Dein Anforderungsprofil etwas anpasst, dann ergeben sich Möglichkeiten.

Definiere unabdingbare Eigenschaften.
Geradezug sollte keine davon sein, damit sperrst Dich zu sehr ein.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
230
Zum Punkt Handspanner: Ich habe eine Bbf mit Handspanner und erst nach 50m Pirsch gemerkt, dass ich sie nicht wieder entspannt habe. Ist sie deshalb unsicherer? Nein. Ich führe sonst überwiegend Waffen mit normaler Sicherung. Es ist nur eine Frage der Gewohnheit. Der Däne war es wahrscheinlich nicht gewohnt. Wenn man sich dessen bewusst ist und verschiedene Waffen hat , ist es nicht schlechter nur anders. Es ist eine Mi destens ebenbürtige, wenn nicht sogar eine bessere Sicherung.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.854
Ich hatte die Situation das ein Jungjäger auf mich zu kam und um Hilfe bei der Suche nach der ersten Waffe gebeten hat.
Klare Vorstellungen seinerseits:
Komplettpaket, Alrounkaliber, Schalldämpfer 3K
Als Frage kam was ich vom M18 Jungjäger Paket halte (Nichts!)
Geworden ist es ein Rößler Exclusive in 8x57 mit großem variablen Steiner (4-16x56) und Stalon Dämpfer, deutlich unter 3K und eine Waffe aus Holz und Stahl in einem Kaliber mit dem wir uns erstmal am Stand austoben können.
Beantwortet die Frage nicht, soll aber verdeutlichen das der Gebrauchtmarkt mit ordentlichen Waffen voll ist und man nicht jeden Hype mitmachen muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.854
Den Faden gibts seit noch nicht mal 24h und zack, knapp 100 Beiträge.

Gibt keine Alternative zum R8, bei keiner mir bekannten anderen Kanone ist das Preis Leistungsverhältnis so schlecht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.675
@Teufelsmoorer: Sorry, aber so etwas kann man nicht ohne Widerspruch durchlassen. Das Beispiel sticht doch gar nicht! Die Ursache für die Unfälle ist doch nicht der Handspanner sondern die Tatsache,
Die Ursache war die Falschannahme das eine geladene; aber nicht gespannte Waffe sicher sein... dann aber üner den Zustand der Handspannung keine Klarheit bestand.

Betrachte Ursachenketten : erst die Verknüpfung von Ursachen führen zum Katastrophalem Ergebnis. Im Bereich Fehlermanagemnt wird darum Wert auf möglich Vermeidung von Fehlerketten gelegt. Daher ist der Handspanner ein Bedienelement was berchtigt sein kann; aber kein Sicherheitselement ! Die Fehlerthafte Burteilung : Handspanner ist Sicher" führte dann letzendlich mit zum Fatalen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.675
. Der Däne war es wahrscheinlich nicht gewohnt.
Der Däne oder der Verunfalte selber soll Büchsenmacher gewesen sein. Es ging vermutlich darum das die Waffe am Morgenansitz wohl nicht Einwandfrei Funktioniert hat. Beim Versuch die Störung zu Beheben soll sich der Schuß gelöst haben. Die Waffe soll angeblich Entspannt gewesen sein.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.675
Zum Punkt Handspanner: Ich habe eine Bbf mit Handspanner und erst nach 50m Pirsch
Die Drillinge; Kipplaufbüchsen; Doppelbüchsen und BBf mit seperaten Handspanner an BBF ( bis auf Waffen mit Seperaten; aussenliegenden Hähnen wie Hahnflinten; Hahndrillinge; Kipplaufwaffen mit Seperatem aussenliegenden Hahn ) die ich kenne Entspannen all beim Öffnen der Waffe. Darum ist ein Vershentliche Feuerbetreit nach dem Laden dieser Waffe und Schließen nicht möglich weil zum Spannen immer eine zusätzliche; Aktive Handlung und Betätigung des Bedierens nötig ist.

das ist für mich der Gravierende Unterschied beim Handspanner an Repetierwaffen.

Dort Erkenne ich den Fehler im Händling ( Rote Makierung bei gespannter Position) auffällig
wen ich die Waffe im Anschlag (!) habe und dabei mich nicht aufs Ziel(!) Konzentriere.

Trage ich die Waffe über die Schulter; oder was noch fataler ist; befindet sich jemand vor der Mündung ( Vopraussetzung wen ion Folge eines Unfallgeschehens ein Mernsch zu Schaden kommt) ist der Zustand der angeblich doch so sicheren Waffe nicht zu Erkennen.

Leider wird die Fehleinschätzung erst durch ein Katastrophalens Ereignis offenbart.

Daher belibe ich bei meiner Einschätzung : an Repetierwaffen sind Handspanner kein Sicherheitssaspekt. Ohne dieses Futur könnte es die Fehleinschätzung nicht geben. Die Fehlbedienung könnte garnicht Stattfinden wen es diese Bedienteil welches als Sicherheitsoption bepriesen wird nicht geben würde.

Ähnliches haben wir bei Unfallanalysen bei Arbeitsmaschienen... dort muss der Fahrere öfters Auf- und Absteigen . Die Handbremse soll ein Wegrollen und damit Verletzen der Arbeitsperson die nun nicht mehr im Bedienbereich der Maschien ist; verhindern... wen die Handbremse denn Angezogen wird ! Eigentlich ganz klar... Vor Absteigen Handbremse anziehen ! Damit wird bei den meisten Arbeitsmaschienen auch der Fahrtantrieb vom Motor getrennt...wird die Handbremse nicht angezogen; kann die Maschiene ohne Fahrere sich in Bewegung setzen... hat vielen Menschen das Leben gekostedt ! Sind von Ihrenen eigenen Maschienen Überrollt worden... Darum haben die heutigen ARbeitsmaschienen Sitzkontaktschalter.. ist der Fahrerestand nicht besetzt lassen sich Antriebe nicht Einschalten; Maschienen nicht Bedienen; Handbremsen werden Automatisch angezogen.... ist beim Simplen Aufsitzmäher der neueren Baureihen schon so... Mähwerk eingeschaltet; Fahrer steigt vom Sitz = Motor aus... keine Schnittverletzungen an Füße und Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.465
Wenn Blaser jemals so viele Zwillen gebaut hat, wie es 98er oder Mosins gab, dürfen due mir gerne son Ding verkaufen.


Es wird nie passieren....

Muss man das ?

Die Verkaufte Menge war doch noch nie eine Maß für die Qualität.


Warum wohl wurden mehr 98er und Nagant als R8 gebaut ?
Weil sie so gute Jagdwaffen sind?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.392
Die Ursache war die Falschannahme das eine geladene; aber nicht gespannte Waffe sicher sein... dann aber üner den Zustand der Handspannung keine Klarheit betsand.

Betrachte Ursachenketten : erst die Verknüpfung von Ursachen führen zum ERgebnis. Im Bereich Fehlermanagemnt wird darum Wert auf möglich Vermeidung von Fehlerketzten gelegt. Daher ist der Handspanner ein Bedienelement was Berchtigt sein kann; aber kein Sicherheitselement ! Die Fehlerthafte Burteilung : Handspanner ist Sicher" führete dann letzendlich mit zum Fatalen Ergebnis.
Ich führe mehrere Blaserwaffen. Es ist reine Gewohnheit und Disziplin mit diesem System umzugehen. Jedes Mal wenn ich lade, überprüfe ich mit dem Daumen die Handspannung. Jedes Mal, wenn ich gespannt habe und wieder absetzen muss, geht der Daumen zur Handspannung. Das einzige Mal, wo man wirklich aufpassen muss, ist, wenn man mehrere Schüsse abgibt. Die Waffe bleibt ja nach dem Repetieren schussbereit, soll sie ja auch.

Da ich auch Remington und Sauer80 führe, muss ich da jedes Mal überlegen. Wenn ich bei der Sauer etwas vergesse und habe eingestochen, dann gute Nacht.

Kurzum, wenn man eine Blaser als Brot- und Butterwaffe führt, beherrscht man auch das Handling. Wenn man glaubt, dass der Handspanner 99% Sicherheit bietet, ist man definitiv auf der falschen Seite.

Was ich an der R8 wirklich gut finde, ist, dass man das Magazin rausnehmen kann. Fast automatisch nimmt man dann auch noch eine mögliche Patrone aus dem Lauf.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
117
Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Servus
Ich wollte mir auch eine R8 kaufen, da ich ansonsten keinen Repetierer habe der Schalldämpfer tauglich ist. Mein Büchsenmacher gab mir parallel zur Blaser die neue Sauer 505 in die Hand. Was soll ich sagen die R8 war sofort aussen vor. Die neue Sauer ist ein Traum. Schlossgang, Handling, Verarbeitung alles top. Den Webespruch "die wohl Beste Repetierbüchse der Welt" kann ich bestätigen. Sie steht mitlerweile im Schrank und das erste Schweinchen liegt auch schon. Mein Rat: bevor du dich entscheidest nimm Die Sauer 505 in die Hand.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
695
Es wurde bereits erwähnt, aber ich würde es gerne aufgreifen: Der Wunsch nach direktzug schränkt die Auswahl stark ein. Deswegen die Frage an den Threadstarter warum er denke dass dieses Feature notwendig ist. Mag ja gute Abgründe geben oder man erliegt den Marketingfuzzies…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
430
Oben