Pirschstiefel Meindl / Haix oder andere

AndreGeronimo schrieb:
uihhh schrieb:
meine meindl garmisch gtx gingen nach rund einem jahr tragezeit gerade an meindl zurück, da beide schuhe im bereich der falt/knautschzone (so ungefähr am zungenende, dort wo sich der schuh so zusammenfaltet, wenn man auf den ballen steht) gerissen war.

dabei ging nicht etwa die naht ansich auf, sondern das nubukleder des oberen schuhteils ist dort mit dem plastik des unteren schuhteils vernäht, und die naht ist aus dem plastik herausgerissen.

soweit zu einem schuh, der fast 300 euro kostet ...

hab den gerissenen bereich rot eingezeichnet, wobei der riss auf der anderen seite des stiefels war. hab nur kein bild gefunden, welches den stiefel von der anderen seite zeigt. stelle war bei beiden schuhen identisch und zeugt entweder von einem konstruktionsfehler oder verarbeitungsfehler.

garmisch-gtx09fh.jpg

Meine Meindl Göteborg, gekauft 11/2009 gingen am 11.2. an Meindl zurück, wegen Materialfehler ( Sohle ).
Bisher habe ich nichts von denen gehört!
Am 11.3. ( 4 Wochen ) werde ich mal anfragen wie der Stand der Dinge ist.
Wie sieht es bei dir aus?

Gruß
Andre

Heute kam die Gutschrift über die Kaufsumme.

Gruß
Andre

S

Skippione

Guest
Hey,
ich habe mir die Haix P3 und Colorado geholt.Nutze Sie bei der Jagd und wenn ich mit meinen Hunden die Wälder unsicher mache :D
Dazu habe ich mehrere Verkäufer getestet und dann doch im Internet gekauft weil ich dort den besten Preis aushandeln konnte.
www.lifeissimple.de (Auf jeden Fall verhandeln,lohnt sich)! :lol:

Kann dir getrost den Meindl Island Pro MFS empfehlen. Speziell für Leute mit breiteren Füßen optimal. Jedes Mal ein Genuss mit diesem Schuh hinaus zu gehen.
Jedoch taugt die Einlage nicht viel.
Ich empfehle dir daher eine spezielle Wandereinlage von Boot Doc.
Auch im tiefsten Winter bei -20° C habe ich trotz Gore Tex nicht damit gefroren. Im Sommer natürlich auch sehr angenehm.

Gruß

skyhunter schrieb:
Waidmannsheil,

ich suche für die wärmere Jahreszeit einen geeigneten Stiefel zum Pirschen aber auch für längere Wanderungen(20-30Km) . Der Schuh sollte bequem sitzen, Wasserdicht sein und eine gute rutschfeste Sohle haben.
Für die kälteren Monate habe ich den Meindl Antarktis GTX, der ist mir aber zu schwer für längere Fußmärsche.
Ich habe nun mal an den Meindl Island gedacht habe da aber keinerlei Praxisbezogene Informationen zu.
Was habt ihr für Stiefel bzw. was könnt ihr mir zum Meindl Island berichten??

Horrido

Markenübergreifend probieren und den nehmen, der am besten passt.

:::::::::::::::::::::::
Watt will man im Sommer mit ner Membrane im Schuh?

:roll:

Habe selber die Meindl "Wengen PRO" im Winter warm im Sommer auszuhalten (dünne Socken anziehen) Bin bis jetzt sehr zufrieden..

A

anonym

Guest
Ich hatte zwei Meindl, einen davon in der Premium-Klasse. Beide waren nicht ihr Geld wert. Für Freizeitwanderungen im Flachland ok, bei der Bergjagd haben sie ihre Schwächen gezeigt: Der eine war trotz GoreTex nach einem halben Tag im nassen Gras und Laub durch und durch naß. Er trocknete extrem schlecht. Ich habe noch heute die Gamsjagd in Slowenien vor Augen, wo ich tagelang naße Füße hatte. Der andere Meindl (Taiga GTX) bewies in Neuseeland, was er kann: Man schwitzte sehr stark im Schuh, es ging nach nur wenigenTagen die Verklebung der Sohle auf und am Ende der Jagd ging es naß rein.

Darauf hin habe ich mir einen Haix Nebraska gekauft und bin mit ihm viel in den Bergen beim Wandern gewesen. Anschließend nahm ich ihn nach Neuseeland mit. Ich kann den Schuh uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein Spitzenprodukt für den rauhen Einsatz - ob im Schnee, bei Regen oder Sonne. Als Ersatzschuh habe ich noch den Haix BGS, der sich ebenfalls angenehm trägt und bei Wanderungen - auch bei schlechtem Wetter - sehr gut hergehalten hat.

Also die Story vom schlechten Haix ist ... Blödsinn. Erstmal die Schuhe auf einer 14 Tage Jagd selber testen und dann posten.

Es ging mal ursprünglich um die Mär der BW Haix Bergschuhe Leicht, nennt sich heute irgendwie KSK .
Die Dinger sind so gut, daß sie den Weg zur Truppe nie geschafft haben.
Die Truppe bekommt bei den schweren Stiefeln Meindl und bei den leicht den Haix Airpower.

und wenn du zufrieden bist ist das ja auch nur eine Erfahrung.
Unser Jagdaufseher bekam die Haix Nebraska von seinem Arbeitgeber, mit ihm ein paar Kollegen.
Nachdem jeder die Dinger dreimal wegen Ablösung des Gummirands eingeschickt hat und alles nix half haben sie Meindl und Lowa bekommen.

Ich hatte zwei Meindl, einen davon in der Premium-Klasse

Es gibt bei Meindl keine Billig-, bzw Premium Klasse.

ich bin nicht der Retter von Meindl und will es auch nicht sein, aber Meindl, Hanwag und Lowa bauen Spitzenschuhe ohne daß man auf Branchenaußenseiter wie Haix zurückgreifen muss, die über Behördenaufträge für Arbeitsschuhe groß geworden sind und nicht über die Tradition der Bergstiefelherstellung.

Mein Mankeiführer hatte Bergstiefel von La Sportiva - der schwört auf die. Für mich ist das nix, weil ich das Goretex nicht ertrage. Wird mir viel zu warm an den Füßen und dann werde ich zappelig. :?

Mein Mankeiführer hatte Bergstiefel von La Sportiva - der schwört auf die. Für mich ist das nix, weil ich das Goretex nicht ertrage. Wird mir viel zu warm an den Füßen und dann werde ich zappelig.

Deswegen gibts ja noch die schönen zwiegenähten von Meindl und Hanwag, ganz aus Leder.

A

anonym

Guest
Zu Haix kann ich dir nichts sagen, aber Meindl teste ich seit ungefähr 15 Jahren. 8)

Meine tägliche Laufleistung liegt (in Brandeburg/MP) bei mindestens :!: 10km/Tag, Anforderung ist: bequem(atmungsaktiv) und wasserdicht.

Ich hab 2x 2 Jahre den Island getragen - super bequem, dicht usw. -aber nach zwei J. hinüber. :!:

Seit 9 Jahren hab ich den Perfekt + einen leichten Stiefel im Gebrauch, zuletzt den Borneo(nach ca 6 Monaten durch im Futter) nun den Vakuum- bislang hält der :!:

Ich bevorzuge Stiefel ohne G-Tex, lieber etwas mehr G-Wax drauf. :wink:

vielleicht teste ich demnächst mal Haix (in ein bis zwei Jahren) :D

rechy

Ich hab 2x 2 Jahre den Island getragen - super bequem, dicht usw. -aber nach zwei J. hinüber.

Naja bei deiner Strecke 10 km mal 365 Tage x 2 macht 7000 km in 2 Jahren darf der auch kaputt gehen... 8)

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Ich hab 2x 2 Jahre den Island getragen - super bequem, dicht usw. -aber nach zwei J. hinüber.

Naja bei deiner Strecke 10 km mal 365 Tage x 2 macht 7000 km in 2 Jahren darf der auch kaputt gehen... 8)

Sehe ich etwas anders bei dem Preis :!: (auch wenn´s die Min.-Strecke ist)

Und ich will mal betonen, das ich meine Stiefel pflege!

rechy

Im neuen safe special magazin von haix (lag auch in nürnberg aus), ist zufällig ein bericht eines jägers drin, der ganz aktuell den neuen K2 ein jahr gestestet hat. ich weis zufällig :lol: ,dass die testserie heftig war. vor allem der herbst und winter hatten es in sich. K2 und nebraska sind wirklich zu empfehlen.
davor und daneben trägt dieser weidgenossen definitv auch meindl in vollederausführung ohne goretex (modell ortler) und hat noch mehrere andere haix im täglichen büro- und jagdeinsatz.

meindl und haix harmonieren bei diesem jäger hervorragend und stehen auch ganz freidlich nebeneinander im keller. neue meindl kommen nicht ins haus, da besagter jäger von dieser firma in bezug auf ein paar haferl mit qualitätsproblemen verarxxxt wurde. schade eigentlich.

edit meinte ich solle mal den link mit einstellen, bitte:
http://www.haix.com/germany/safe-magazin

Hirschkäfer schrieb:
Mein Mankeiführer hatte Bergstiefel von La Sportiva - der schwört auf die. Für mich ist das nix, weil ich das Goretex nicht ertrage. Wird mir viel zu warm an den Füßen und dann werde ich zappelig. :?

Wenn man einen 'Hardcore-Bergschuh' möchte, sind die La Sportiva sicher super. Das setzt aber voraus, das man die steife Sohle und einen relativ schweren Schuh akzeptiert. Der 'Nepal Top' ist ein reiner Lederschuh und wenn es etwas kälter wird, den 'Nepal Extrem', der ist meines Wissens auch komplett aus Leder. Im Berg trage ich im Sommer den 'Nepal Top' und im Winter den 'Nepal Evo GTX'.

Einer der wesentlichen Beweggründe ist, dass die genannten Schuhe komplett steigeisenfest sind und man die Eisen mit dem 'Klappmechanismus' nutzen kann.

Grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
574
Oben