Pirschstiefel Meindl / Haix oder andere

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab da mal was aus dem Link kopiert:

Meindl Kampfstiefel Leicht Schwarz
Bestell-Nr.: 30415

Leichter Cordura Einsatzstiefel mit Lederverstärkungen an hochbeanspruchten Stellen.

Details:
atmungsaktiv dank neuentwickelter GoreTex XCR-Membrane,
HAIX®-Klima-System, :lol:
Schaft weich gepolstert,
optimale Passform und Fußunterstützung,
herausnehmbares Fußbett.
........

Erstaunlich, gelle.... :wink: :wink:
Das Meindl von so einem Ramschhersteller wie Haix, die Technologie einsetzt. :wink:
Tja, anscheinend haben die großen Hersteller untereinander weniger Berührungsängste als mancher Kunde.... :wink:
Oder ists ein Druckfehler ? :roll: :wink:

Im übrigen bieten fast alle Hersteller von stabilem Schuhwerk auch militärische Stiefel an.
Und nicht überall wo Bundeswehr draufsteht ist auch Bundeswehr drin.
Oftmals sind halt die Schuhe nach den Technischen Lieferbedingungen (TL) gefertigt - das heist aber noch nicht, das sie auch dort eingesetzt werden.
Diese werden ja auch bei den Armeen der Welt getestet und eingesetzt.
Nicht nur bei der BW.
Und die aktuellen Stiefel sind eben von Haix.
Wobei es bei der Produktion auch Kooperationen gibt und auch andere Hersteller das aktuelle BW - Modell fertigen.
Die nächsten sind dann halt wieder von Meindl und dann ist eben wieder ein anderer dran.
Das ist ja auch gut so, schließlich sind das ja alles Arbeitsplätze und die BW ist für so ein Unternehmen halt ein lukrativer Kunde.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ich habe den Meindl Island Pro MFS und den Hanwag Alaska GTX und kann beide Modelle empfehlen. Ich trage beide Paar auch im Alltag, nicht nur zur Jagd und finde sie äußerst bequem.
Gruß, rascal.

Es war nach Stiefeln für den Sommer gefragt und weder Alaska noch Island sind dafür ideal.

Oftmals sind halt die Schuhe nach den Technischen Lieferbedingungen (TL) gefertigt - das heist aber noch nicht, das sie auch dort eingesetzt werden.

So wie der Haix KSK 3000 oder Bergschuh leicht. :roll:

also als erfahrener Brombeertreiber LOL kann ich Haix nur empfehlen. Zu jedem JJ Treibereinsatz perfekt und dicht. Kein Schuh hat bei mir mehr einstecken müssen.
Bei Lowa sind dei Bänder zu kurz....
Meindl hatte ich noch nicht.

cast schrieb:
Hast du mal was anderes probiert? :roll:
Ja, die ollen "BW Kampftreter" (nicht die von Haix), das sind auch keine Sandaletten und trotzdem habe ich diese bis Ende 2008 täglich getragen. Das war auch nicht unangenehm.
Dennoch Gewinnen die verständlicherweise keinen Stich gegen den "Meindl Island MFS" oder den "Hanwag Alaska GTX", stellen letztere doch auch eine ganz andere Preisklasse dar.
Für mich sind der "Island MFS" und der "Alaska GTX" die besten Allroundschuhe auf dem Markt und weil ich diese Schuhe, wie ich es auch schon geschrieben habe, sommers, wie winthers trage, und dabei sehr komfortabel finde, habe ich sie empfohlen. Ich brauche keinen "Super-Spezial-Sommerstiefel" den ich schon anfang Herbst in den Schrank stellen muss.
Gruß, rascal.

Im Sommer nur "original bavarian fighting shoes", auch Haferlschuah genannt :wink:

Brauchen ist so ein großes Wort, was braucht man schon.

Die meisten Schuhe die verkauft werden sind zu schwer.
Ein Island oder Alaska ist für steiniges Geldände mit schwerem Gepäck konstruiert.
Also wer nicht im Gebirge jagt und/oder einen 20 Kilo Rucksack dabei hat, trägt einfach zuviel Schuh mit sich herum.
Aber da die meisten glauben sie bräuchten eine 9,3 um Rehe zuschießen braucht man natürlich auch einen Bergstiefel für die Höhenlagen von NRW.
Wer etwas mitdenkt hat einen stabilen hohen Schuh für den Herbst/Winter und einen leichten Schuh für Frühjahr/Sommer.
Jemand der etwas gegen Pilze hat und jeden Tag die Stiefel trägt, wechselt sowieso zwischen jeweils zwei Paaren, kommt den Schuhen sehr zu gute und den Füßen sowieso.

Aber jeder nach seiner Facon. :wink:

uihhh schrieb:
meine meindl garmisch gtx gingen nach rund einem jahr tragezeit gerade an meindl zurück, da beide schuhe im bereich der falt/knautschzone (so ungefähr am zungenende, dort wo sich der schuh so zusammenfaltet, wenn man auf den ballen steht) gerissen war.

dabei ging nicht etwa die naht ansich auf, sondern das nubukleder des oberen schuhteils ist dort mit dem plastik des unteren schuhteils vernäht, und die naht ist aus dem plastik herausgerissen.

soweit zu einem schuh, der fast 300 euro kostet ...

hab den gerissenen bereich rot eingezeichnet, wobei der riss auf der anderen seite des stiefels war. hab nur kein bild gefunden, welches den stiefel von der anderen seite zeigt. stelle war bei beiden schuhen identisch und zeugt entweder von einem konstruktionsfehler oder verarbeitungsfehler.

garmisch-gtx09fh.jpg

Meine Meindl Göteborg, gekauft 11/2009 gingen am 11.2. an Meindl zurück, wegen Materialfehler ( Sohle ).
Bisher habe ich nichts von denen gehört!
Am 11.3. ( 4 Wochen ) werde ich mal anfragen wie der Stand der Dinge ist.
Wie sieht es bei dir aus?

Gruß
Andre

Den Meindl "Borneo" hab ich als allround- Schuh in Benutzung. Die Sohle ist trotz Härte "B" zum Pirschen schon zu hart. Ist ganz schön laut, wenn man damit gegen Steine tritt.
Ansonsten ein super ganzjahres- Schuh.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
581
Oben