Pick-up gebraucht - aber welche Marke?

Ich suche für Jagd und Hof einen gebrauchten "Pritschenwagen". Preisklasse ca. 25T€.
Allrad, gute Bodenfreiheit, Automatik, Untersetzung und möglichst große Ladefläche. Auf Hardtop kann ich verzichten. Ich halte einen 1 1/2 Kabiner für gut geeignet. Isuzu, Mitsubishi, Toyota, Ssangyong Musso...? Ford Ranger neueren Baujahrs soll eher öfters Probleme machen. Die Experten unter Euch können mir bestimmt bestimmte Modelle oder Baureihen empfehlen bzw. aus Erfahrung nützliche Ratschläge geben.

Problem bei gebrauchten PickUps ist, dass die oft auch wirklich "gebraucht" wurden, Getriebe, Achselenke etc wurden ift belastet und das sieht man beim Kauf schlecht. Daher unbedingt die Vorgeschichte des Wagens erfragen...
Gehörte der z.B. einem Pferdebesitzer? - nicht so gut....

Bei Nissan NAVARA soll es Probleme mit der Stabilität des Leiterramens gegeben haben; betroffen waren Überrwiegend Typen mit Schaltgetriebe. Bei Automatik soll es weniger Aufgetreten sein.

Was ich beim Vorgänger des NAVARA hatte war ebenfals das Getriebe beim Schalter.. durch das Schrägverzahnte Getriebe kamm es bei Schubfahrten ( Hängerbetrieb) zu Rückdrehmomente; die dann auf die Hauptgetriebwellen mit Biegemomenter gewirkt haben und es zu Lagerschalenprobleme der Hauptlager im Gussgehäuse geführt haben : die Lager haben sich letzendlich im Gehäuse gedreht... es gab Reperatursätze wo das Getrieb zerlegt wurde; die Lagerrsitze ausgedreht und dann Stahl- Lagersitze eingeklebt wurden.

Ob das dann bei den Nachfolgeren; dem NAVARA bei Schalter Grundsätzlich gemacht wurde entzeht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte Insegsamt 3 Nissasn; 2x MD21, den ersten in einem Straßenbaum geparkt weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat; der 2. Altersmäsig verschlissen; der 3. ein Navara hat 12 jahre bei mir gehalten; dann mußte er weg : Elektronik-Probleme; die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Aber ein Sch*** gefühl wen auf der Landstraßen plötzlich der Motor ausgeht und keine Servolenkung und keine Bremse mehr funktioniert... ich bin im Ort nur durch die Flucht durch einer Gartenanlage einem schweren Personenschaden an Dritten entkommen.

Elektronic scheint bei Nissan aber das Hauptproblem zu sein..

Derzeitig habe ich den NAVARO von Merrcedes; den x 250. Ist im Grunde ein Nissan NAVARA; aber bis dato kaum Nenneswerte Elektro- Probleme; ausser einmal Ad-Blue-Anzeige ( scheint bei dsem NAWARA aber ein Dauerthema zu sein ) und öfters Anzeigefehler von Irgentwelchen Sicherheitsfueter ( Down-Hill-Assitent; Abstandwarener..) die er garnicht hat...

Ich warte auf einen Voll-Elektro als Pick Up; da die Jagd-Betriebs-Gurke bei uns nur im Kurzstreckenverkehr läuft. Ich brauche ihn als Arbeitspferd; nicht als Brötchenkorb. der Picvk up wird neben Jagd auch für Gütertrasport eingesetzt; da werden dann auch Palleten mit dem Stabler aufgesetzt...

Die Frage nach welchem Type wurde ich bei Nutzfahrzeuge ( und dazu gehört der Pick Up)
von der Ereichbaren Weerkstatt und deren QWualität abhängig machen. Junge gebrauchte Pick Up die gehandelt werdebn haben fast alle eine Geschichte als Nutzfahrzeuge...; da wurde zwar auf Wartung gschaut; aber auch genutzt. Wobei das Thema Wartung bei Freizeitmobile aber auch oft vernachlässigt wurde... den Wartung am Pick Up wegen seines hohen Leergewicht konnte schon ins Geld gehen... bei NAWARA jedesmal zum Tüv die Querlenker mit Lagerung wegen Geländeinsatz neu... auch ein Kostenfrage.

Alternativ und gerade wegen Händler/ Werkstattnetz den VW Amarok... als 2 Liter -179 PS.
Ist als Gebrauchter in dem von dir Vorgeschlegenen Preisrahmen zu Bekommen; aber alle Bummelige 10 Jahre auf der Karosse... wobei andere Pick Up kaum günstiger zu mbekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Pickup der wirklich noch offensichtlich auf lange Lebensdauer ausgelegt ist wäre in meinen Augen der Hilux: Sein Motor hat mindestens 2,4l Hubraum oder mehr. Die anderen haben alle "Downsizing" auf Kosten der Lebensdauer betrieben, wie auch beim PKW. Der Isuzu hat nur noch 1,9L. Ich glaube die älteren Navaras hatten 2,2L oder vielleicht sogar etwas mehr.

Ich fahre einen Ranger seit über 4 Jahren- ohne Probleme. Die 10 Gang Automatik ist vom F150. Und ich glaube der wurde schon ein paar mal gebaut. Mein Kumpel fährt Hillux. Der war schon öfters in der Werkstatt. Wenn Du mit dem Pickup auch mal normal unterwegs bist, ist der Ford um Welten besser. Im Gelände spielen nur die Reifen eine Rolle.
Und wenn man erzählt, ich habe von vielen Problemen gehört, einfach mal die Verkaufszahlen googlen.

Ich fahre einen Ranger seit über 4 Jahren- ohne Probleme. Die 10 Gang Automatik ist vom F150. Und ich glaube der wurde schon ein paar mal gebaut. Mein Kumpel fährt Hillux. Der war schon öfters in der Werkstatt. Wenn Du mit dem Pickup auch mal normal unterwegs bist, ist der Ford um Welten besser. Im Gelände spielen nur die Reifen eine Rolle.
Und wenn man erzählt, ich habe von vielen Problemen gehört, einfach mal die Verkaufszahlen googlen.
Bei mir genau umgekehrt: Fahre selbst einen Hilux, bis jetzt 225 tkm ohne Probleme, nur normaler Service. 2 Ford Ranger aus dem Bekanntenkreis hatten massig Probleme mit der Elektronik.

Aber du hast recht: Ranger fährt im direkten Vergleich zum Hilus gefühlt mindestens 5mal häufiger rum. Wahrscheinlich wegen der geringeren Anschaffungskosten, besseren Verfügbarkeiten und großer Motorpalette.

Bei mir genau umgekehrt: Fahre selbst einen Hilux, bis jetzt 225 tkm ohne Probleme, nur normaler Service. 2 Ford Ranger aus dem Bekanntenkreis hatten massig Probleme mit der Elektronik.

Aber du hast recht: Ranger fährt im direkten Vergleich zum Hilus gefühlt mindestens 5mal häufiger rum. Wahrscheinlich wegen der geringeren Anschaffungskosten, besseren Verfügbarkeiten und großer Motorpalette.
Ohne Frage gelten die Hilux als robust u. sind sie auch. Nur wenn die Anforderung Automatik ist, würde ich keinen Toyota kaufen. Die ist ja wie im alten Benz Taxi. Als reines Arbeitsgerät aber ganz klar Hilux. Wenn noch Familie ins Spiel kommt- Ranger. Aber diese Dreckselektronik holt alle irgendwann ein.

Beim Ranger 2.2L vom Kumpel hammer die Woche den Motor rausgerissen.
Loch im Kolben.
Er will den selber wieder insten, er traut Werkstätten nicht.
Hatte etwas über 160.000km weg.

Elektronikscheiße hatte der Klumpen auch schon, waren schlechte Masseverbindungen.

Ohne Frage gelten die Hilux als robust u. sind sie auch. Nur wenn die Anforderung Automatik ist, würde ich keinen Toyota kaufen. Die ist ja wie im alten Benz Taxi. Als reines Arbeitsgerät aber ganz klar Hilux. Wenn noch Familie ins Spiel kommt- Ranger. Aber diese Dreckselektronik holt alle irgendwann ein.
Meiner ist der Vorgänger des aktuellen Modells mit Automatik. Sicherlich gibt es bessere, jedoch so schlecht ist diese Wandlerautomatik auch nicht. Da ich den direkten Vergleich mit W210 und w140 habe kann ich behaupten dass da schon sehr viel besser als bei den alten MBs geschaltet wird.

Fahre einen aktuellen (?) Hilux, der hat jetzt gut 40.000km drauf. Bin ziemlich viele andere Autos gefahren, vom Jimny bis zum e-tron GT RS, vom E320 Kombi bis zum Audi S3, vom Octavia Scout bis zum Jaguar Sondermodell.

Ich habe an der Automatik im Hilux im Alltag nichts auszusetzen.

Westwood

Moderator
Der hat doch noch ein Wandlergetriebe oder?
Das ist wenigstens unzerstörbar.

Vom Navara rate ich recht entschieden ab...

Die Automatik beim Hilux ist nicht die beste. Präziser:was Fahrspass anbelangt. Zugegeben. Aber davon abgesehen ist es ein Welten besseres Auto als die hier genannten Rangers, D-Max etc. Qualitativ, im Einsatz, was Wertbeständigkeit anbelangt etc. Der Hilux ist der Goldstandard bei workhorse Pick-ups. Alles andere ist schöngerede der Besitzer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
412
Oben