Wie "genau" sind denn die Picatinny/Weaverschienen beim runtermachen und wiedraufsetzen? (gleiche Stellung wie vorher)
Vorraussetzung die Montage ist gut montiert !
unterhalb der Wahrnehmungsgrenze des sehr guten Schützen (damit sind die Benchrester mit Jagdschein und ohne ausgenommen) ist meist möglich...
wie gesagt "100%-Schwachsinn" verspricht man dir bei diesen Montagen nicht, da man dich nicht für bescheuert hält...
Und rein vom Berechnen mit Ballistikprogrammen etc. dürfte es keinen Unterschied machen ob ich eine Schiene mit Vorneigung montiere, oder?
ja... macht keinen Unterschied...
denn die Vorneigung gibt dir nur mehr Verstellbereich in der Höhe, den du brauchst um kompensiert weiter schiessen zu können...
Achja, angenommen ich verstelle mein Absehen stark nach oben, mit 0,1 mRad pro Klick, so würde im oberen Verstellbereich, die Differenz zwischen den einzelnen Klicks ja immernoch 0,1 mRad betragen, jedoch nicht mehr den 1cm/100m.
Mit dieser Differenz meine ich die 3. Seite des Dreiecks, dessen Seiten durch die Optische Achse von Klick(x) und Klick(x-1) gebildet werden.
richtig... da ist ein Fehler drin, der Größer wird je weiter man aus dem Zentrum dreht...
dieser ist aber so sehr klein, dass er selbst bei großen Verstellbereichen nicht ins Gewicht fällt...
überleg mal... dein ZF hat zB vielleicht +/-60MOA Verstellbarkeit... das ist 1°... der Fehler ist vernachlässigbar...
dagegen ist die Veränderung der Parallaxe wohl spührbarer... denn das Absehen bewegt sich ja in der Bildebene selber auf einer Kreisbahn, entsprechend bewegt es sich bei großen Winkeln weiter von dieser Ebene weg... man sollte also erst das Absehen verstellen und dann die Parallaxe korrigieren, damit das ausgelenkte Absehenbild sich wieder mit der Zielbildeben überdebkt...
was dir dann wohl viel eher auffallen wird ist, dass dein Glas im Randbereich der Verstellung ein schlechteres Bild liefert, da du ja mehr vom internen Randbereich und nicht vom Zentrum siehst... da braucht man schon eine gute Optik, damit das nicht mies aussieht...
Moment, dann dürfte es ja doch einen Unterschied in der Berechnung ausmachen? :shock:
ja, macht es...
nur ist der noch immer sehr klein...
wenn du es genau wissen willst, dann rechne doch in MOA...
vergleichsweise kannst du dann ja mal in mrad rechnen und die Abweichung am Ziel bestimmen...
Mit zunehmender Verstellung in die Höhe, müssten die Klicks ja dann größer als 1cm/100m werden. Da ich kein Ballistikprogramm kenne, dass Vorneigung kompensieren kann, würde eine Vorneigung der Montage ja schon einen Fehler verursachen.
Denn 1cm auf 100Meter würde eine 0,1mRad verstellung ja nur dann entsprechen, wenn optische Achse des ZF, und Fläche an der gemessen wird, orthogonal zueinander verlaufen. (näherungsweise)
Liege ich soweit richtig ? Denkfehler?