Picatinny oder Weaver ?!

A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
alexjäger schrieb:
Wenn Stahl vergütet oder gehärtet ist,dann kann er schwingen!Oder habt ihr schon mal eine Stimmgabel aus Alu gesehen :wink:
Alu ist TOT!Da schwingt nichts.

Alex

Mahlzeit,

also Hier wird deutlich das Alu sehr wohl schwingen kann. Es handelt sich um 7075T6 Sieh das Filmchen an.
Daten

zum Vergleich ein paar gängige Stähle

7075T6 ist z.B. das Material aus dem Recknagel fertigt.

7075 ist eine sehr hochwertige, hochfeste Alulegierung.
Nur hat es die Nachteile: nicht geeignet für dekoratives eloxieren, schlechte Formstabilität beim zerspanen, sehr schlecht schweissbar und schlechte Korrosionsbeständigkeit gegen Atmosphäre, Industrie, Meerwasser.
Es gibt Legierungen mit etwas niedrigerer Festigkeit ohne diese Nachteile.

Zum schwingen: führt man Alugehäuse etwas dicker aus (siehe Kelbly) ists Wurst ob Alu oder Stahl.
Schwingen tut nicht das Gehäuse, sondern der Lauf.

Zum Gewicht: ich entwickle gerade ein Alu Gehäuse für eine Repetierbüchse. In Alu spart man "600gramm" Gewicht. Die steckt man lieber in einen etwas dickeren Lauf :!:

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Zum Gewicht: ich entwickle gerade ein Alu Gehäuse für eine Repetierbüchse.
du verwendest Alu...?!?! :shock:

Keine Sorge. Nur "sehr" - "sehr" selten.
Aber jeder Werkstoff hat so seine Vor und Nachteile und Alu hat bei größeren Massivbauteilen ohne Gewinde bzw mit eingebuchsten Stahlgewindeeinsätzen einfach Gewichtsvorteile. Bei Sportwaffen ists Wurst aber grad bei Jagdwaffen kann man so dicke Läufe und tragbares Gewicht leichter erreichen.
Dann kann man auch wieder ohne schlechtes Gewissen ZF Montageringe aus gutem Stahl verwenden :wink:

Dann kann man auch wieder ohne schlechtes Gewissen ZF Montageringe aus gutem Stahl verwenden :wink:
du wirfst da was durcheinander... das zusätzliche Gewicht der Stahlmontgae spart man über das Alu-ZF ein... auch wenn das der Präzision nicht förderlich sein soll... so ein ZF aus Alu... :wink: :lol:

Ob es wohl versöhnlich wirken wird, wenn man anmerkt, daß das Gehäuse meiner Erma SR100 ebenfalls aus Alu ist ? Wo doch der Verschluß und der Lauf, in dem er verriegelt, aus Stahl gefertigt sind?

Gerüchtehalber hört man ja auch, daß der Konstrukteur auch bei der DSR Hand angelegt hatte...

(Jede Wette, jetzt sagt noch einer,aus genau diesem Grund sei Erma ja auch Pleite gegangen.....das ist zwar nah an der Wahrheit, aber doch daran vorbei )

Jeder nach seiner Facon geht nicht....?

Rotti schrieb:
Wo doch der Verschluß und der Lauf, in dem er verriegelt, aus Stahl gefertigt sind?
weswegen das Trägersystem der Erma, der DSR, der DTA, der S202 und all der anderen neuzeitlichen Waffen ja auch aus Alu sein kann...
wie schon gesagt wurde...

Und die SR100 nur von einigen SEKs beschafft wurde, anstatt -wie kalkuliert- vom Bund.
Bei dem Preis kein Wunder.

Auch das hat sie mit der DSR gemeinsam.

Der Rest des Geldes ist weiland wohl für Scharpings Champagnerbäder draufgegangen...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Bemerkung, daß das Systemgehäuse der R93 auch aus Alu besteht und dann geht die Post ab ^^

Du kennst ja den dummen Witz wo der Schütze den Verschuß im Auge stecken hat, seinen Nachbarn anschaut und der entgegnet "Da brauchsch gar it so bläd schaua, I han mi au derschreckd!"

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
weswegen das Trägersystem der ..... S202 und all der anderen neuzeitlichen Waffen ja auch aus Alu sein kann...
wie schon gesagt wurde...

Aber gerade die S202 Alus sind berühmt berüchtigt für ausgerissene ZF Montagengewinde !!!
Auch ausgerissene Schrauben bei der Laufklemmung und Hinterschaft hatte ich schon....
Alu gut aber Gewinde haben in Alu nix verloren. Dafür gibts Gewindeeinsätze aus Stahl.

15502003_A.gif

A

anonym

Guest
Alu gut aber Gewinde haben in Alu nix verloren. Dafür gibts Gewindeeinsätze aus Stahl.

Eieiei, Herr Inschenör, das würd ich nicht so allgemein sagen.
Das Gewinde muss nur tief genug sein, dann geht´s auch in Alu - Stichwort: Mindesteinschraubtiefe.
Gewindeeinsätze á la Ensat oder Heli-Coil machen nur bei häufig zu lösende Schrauben, bei geringer Gewindetiefe oder bei der Reparatur ausgerissener Gewinde Sinn.

Gruß Mac

A

anonym

Guest
MacGyver schrieb:

Das Gewinde muss nur tief genug sein, dann geht´s auch in Alu - Stichwort: Mindesteinschraubtiefe.
Gewindeeinsätze á la Ensat oder Heli-Coil machen nur bei häufig zu lösende Schrauben, bei geringer Gewindetiefe oder bei der Reparatur ausgerissener Gewinde Sinn.

Gruß Mac

Man darf nicht vergessen: das Gewinde ist nicht immer perfekt und auch die Schraube ist nicht immer perfekt. Auch nutzt der Kunde nicht immer einen Drehmomentschlüssel. Die Hinterschaftschraube S202 hat eine große Einschraubtiefe - ist beim Kunden trotzdem mal ausgerissen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen aus Stahl gemacht, die ich in Alugewinde einklebe.

ja toll... dann reißt man eben beim falschen Festschrauben die Einlage raus...
bei dem Versuch etwas idiotensicher zu machen darf man nie die Kreativität der Idioten unterschätzen...
zum Glück gibt es davon nur wenige... deswegen muss man dem Rest der Kundschaft nicht mehr mit Stahl 'belasten'...

ach naja... nach einer Woche Chlorwasser und Pappe zum Essen fühle ich mich wieder bestätigt, dass Stahl am Ende ist...
keiner verwendet es mehr... und jene die es noch meinen zu verwenden haben einfach nur noch nicht den Absprung geschaft und versuchen den in ihrer Hand zerrinnenden Sand zu halten...

:roll:

A

anonym

Guest
MacGyver schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":30b4sh2u]

Gruß Mac

Man darf nicht vergessen: das Gewinde ist nicht immer perfekt und auch die Schraube ist nicht immer perfekt. Auch nutzt der Kunde nicht immer einen Drehmomentschlüssel. Die Hinterschaftschraube S202 hat eine große Einschraubtiefe - ist beim Kunden trotzdem mal ausgerissen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen aus Stahl gemacht, die ich in Alugewinde einklebe.[/quote:30b4sh2u]

Das trifft es genau auf dem Punkt. Der Kunde hat in den seltensten Fällen einen Drehmomentschlüssel. Dann werden die Schrauben mit nem normalem Inbus- oder Torxschlüssel mit "Gefühl" festgezogen. Naja, und bei Alu ist das denn schnell mal zuviel, u.a. auch, weil die Schrauben immer etwas kürzer sind und nicht die volle Länge des Muttergewindes nutzen. Sonst würden ja die ZF-Montage-Schrauben oben durch´s System ragen und den Verschluss blockieren. Bei solchen Gewinden sind Gewindeeinsätze eindeutig besser.
Meine Aussage bezog sich auch nicht speziell auf Waffen, sondern allgemein für das Verschrauben von Werkstücken aus Alu.

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
ja toll... dann reißt man eben beim falschen Festschrauben die Einlage raus...

Dazu muss man die Schraube aber viiiiiiieeel zu fest anknallen.
Durch die größere Gewindetiefe (Zahnhöhe) und durch den größeren Durchmesser des Gewindeeinsatzes ergibt sich eine deutlich höhere übertragbare Zug-/Spannkraft.

@MacGyver...
gut zu wissen was es in der Branche für Grobmotoriker gibt... :roll:

aber wie gesagt... nur der Abgesang auf Stahl der hier zelebriert wird...
doch der König ist schon seit gut einem Jahrzehnt endgültig tot...
es lebe der König...

L

LustigerJägersmann

Guest
MacGyver schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":1wm413l3]

Gruß Mac

Ich habe gute Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen aus Stahl gemacht, die ich in Alugewinde einklebe.[/quote:1wm413l3]

Nachdem bei meiner Kiste mit Alumotorblock die Zuendkerzen ausgebohrt werden mussten, stimme ich dir vollkommen zu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
174
Oben