Pflege Lodenkleidung

Guten Morgen in die Runde,

ich besitze mittlerweile eine Hose und einen Mantel aus Loden. Marken nenne ich mal keine, damit die üblichen Verdächtigen die Fackeln und Mistgabeln im Keller lassen können 😉

Wie pflegt ihr eure Lodenkleidung?

Auslüften ist klar. Aber wenn da mal Verschmutzungen drauf sind, wie geht ihr da vor? Hab bisher nur mit ner Kleiderbürste ausgebürstet, sonst nichts. Befürchte aber, dass das auf Dauer nicht ausreichen wird.
Waschmaschine? Wie?

Beste Grüße
Grey

Lass sie ihr Werkzeug ruhig holen 😉

Meist reicht Lüften oder die Bürste schon aus. Wenn es mal arg ist, lokal mit einem feuchten Tuch reinigen oder per Handwäsche (kaltes Wasser) nach Einlegen in kaltem Wasser mit wenig Wollwaschmittel.

Nur bitte nicht auf die Schnapsidee kommen, und die Bürste anfeuchten … entweder trocken ausbürsten oder mit einem feuchten Tuch reiben/tupfen.

Außer man möchte farbliche Akzente setzen 😉

Bis auf Senf und Gulaschsuppe sollte man so alles rausbekommen, was einem im jagdlichen Alltag so über den Weg läuft.

Für Eigenblut ist (die eigene) Spucke noch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Dämpfen/Steamen würde ich persönlich außer beim Janker mittlerweile lassen. Zum Faser aufrichten für den Profi sicher geeignet, das verändert aber ab einer gewissen Temperatur auch die Faser… riecht und fühlt man dann recht deutlich.

Aber das weiß @ElCaracho sicher genaueres.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Dämpfen/Steamen würde ich persönlich außer beim Janker mittlerweile lassen. Zum Faser aufrichten für den Profi sicher geeignet, das verändert aber ab einer gewissen Temperatur auch die Faser… riecht und fühlt man dann recht deutlich.

Aber das weiß @ElCaracho sicher genaueres.

Naja so ein paar Liter Dampf braucht man schon bis man eine fertige Lodenjacke in der Hand hat.
Was wir hier verwenden lässt natürlich ein Feld- und Wiesenbügeleisen wie ein homöopathisches Lüftchen erscheinen. Deshalb wäre ich da nicht vorsichtig, solang ich auf Wollloden (gewebt, 100% Wolle) bügele oder dampfe.
Pflegeetikett ist ja hoffentlich bei allen Teilen drin, das gibt Aufschluss.

Aber im Generellen:

Äußere Verschmutungen:
- trocken ausbürsten
- mit feuchtem Tuch abwischen
- Baumharze: einfrieren, vorsichtig mechanisch entfernen
- Öle+Fette: Backnatron, Backpulver, Zeit

Geruchsanhaftungen:
- bei Wolle eher unwahrscheinlich, bei Futterstoffen möglich - dann einfrieren oder dampfen

Gibt eine Menge funktioniernde Mittel:
- Essig mit warmem Wasser
- Cola
- Natron
- Gallseife
- Reinungsalkohol (vorher testen!)
- Terpentin (vorher testen!)

Die größten bekannten Fehler:
- Ungeduld bei der Reinigung
- Verschlimmbesserung

Lösung:
Hersteller kontaktieren bei Unsicherheit ;)

Dann hat mich meine Schneiderin wohl unnötig verunsichert, dass es mir den Loden so verzieht 😳

Wieder was gelernt. Danke.

Ich werfe mal noch diesen Thread in den Ring, wenn es um Baumharz geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
541
Oben