Pfeifenraucher hier im Forum ?

Ansonsten darf das Rauchgerät ruhig ein bisschen mehr kosten. Lieber 4 gute als 20 billige Pfeifen. Leider korreliert der Preis nicht immer mit der Geschmacksqualität. Ab 50-60 € darf die gute Pfeife kosten, keine Grenze nach oben, wie bei Jagdgewehren. 😅
Naja die Anschaffung der Pfeifen war eher als Spaß gedacht.
Mal ein bisschen paffen. Erinnert mich auch an die 8-9. Klasse, als der Nachbar vom Opa Pfeifen und Tabak "geliehen" hat und wir uns mitm Radel ein Plätzchen zum paffen gesucht haben.

Ca. 80 Pfeifen und 10 kg Überseetabak.
Bin kein Sammler, bei mit werden die alle geraucht, egal ob 60- oder 500€ Pipe.
Lagerung erfolgt im Keller.
Mein Lieblingstabak ist der Carter Hall.
Bevorzugte Shapes habe ich nicht, rauche ausschließlich 9mm gefiltert und sehr gern die Pfeifen von P.Lehmann, H. Heckmann und Dunhill.

Anhänge

• F3A0CD68-440E-41DD-B4ED-AD36E7E99F04.jpeg
    F3A0CD68-440E-41DD-B4ED-AD36E7E99F04.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 149
  • 6F163C29-8424-4541-87F1-6B3F20A92D37.jpeg
    6F163C29-8424-4541-87F1-6B3F20A92D37.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit dem 12ten Lebensjahr quasi Genussraucher mit durchschnittlich vielleicht 1 Zigarette auf 14 Tage und bin froh die Kontrolle behalten zu haben und keine Sucht zu entwickeln.
Ich habe allerdings noch nie wirklich Peife geraucht, außer als Kind Brombeer-Blätter aus der Rinden-pfeife.
Pfeifen-Tabak duftet immer so herrlich - aber ich habe fast etwas Schiss dass ich damit dann doch mehr rauche als ich will - dass es damit zur Sucht wird.

Ca. 80 Pfeifen und 10 kg Überseetabak.
Siebi: Ich muss sehr angenehm schmunzeln - als ich den Thread-Titel entdeckte kam mir sofort dein Profilbild vor meinem inneren Kino :)

Das inhalieren des Ruches macht man nicht mit Pfeife und Zigarre. Diw Lunge wird also nicht zerstört.
Pfeifenraucher bekommen anscheinend gerne mal Zungenkrebs, und das Nikotin allleine ist natürlich auch nicht ganz unschädlich. Aber hast wahrscheinlich recht - Wer nicht inhaliert zerstört wenigstens nicht seine Lungen und bleibt damit wesentlich leistungsfähiger. Daher habe ich Inhalation auch immer weitgehend vermieden weil ich auch Hobby-Ausdauersportler bin ;)

Ich wünsche allen hier die Zähigkeit und Lebensqualität des mindestens diesbezüglich legendären Helmut Schmidt!

Zungenkrebs ist wohl nicht so gewöhnlich. Hab noch nie davon gehört. Aber man kann ja den Krebs überall bekommen.

Ich habe dieses Jahr auch mit dem Rauchen aufgehört.
Die Kippen vermisse ich keine Sekunde, aber auf dem Ansitz gemütlich ne Pfeife gepafft....
Hmmm, das hatte schon was.

Ich habe Pfeifen von Vauen, Rattrays etc.
Meine erste war von einem alten Pfeifenbauer aus Thüringen der selbst auch jäger ist.
Die Wiege des deutschen Pfeifenbaus liegt übrigens in Thüringen, wusste ich auch nicht...

Beim Pfeifenhuber gibt es einige leckere Mischungen, kommt halt immer darauf an was man mag.
Mir haben Tabake mit Vanille, Honig oder Nussnote immer am besten geschmeckt.
Die fruchtigen waren nicht so meins

Da hier im Forum ja doch der ein oder andere dabei ist, der sich gerne mal eine Zigarre ansteckt wollte ich mal fragen ob auch Pfeifenraucher unter uns sind ? Wenn ja welche Pfeifenmodelle besitzt ihr ? Tabak Empfehlungen sind natürlich auch immer interessant.
Zwei Pfeifen Dunhill Bruyere, eine straight, eine bent, je nach Gusto. Tabake kann ich empfehlen von Pfeifen Diehl (diehlwelt.com) bspw. 160 Jahre, Signum, Jamaika.

Ich hab' gerne den Holger Danske Dark And Bourbon.
Bei den Flakes bevorzuge ich Mac Baren Dark Twist.

Pfeifen hab' ich nicht viele: Zwei Molina, eine Giordano (mit langem Mundstück) und (für unterwegs, falls Bruchgefahr besteht) zwei Maiskolbenpfeifen sowie eine Pfeife vom Flohmarkt.

Allerdings rauche ich nicht viel. Im Schnitt vielleicht einmal im Monat (wobei sich meistens Phasen mit höherem Konsum - so wie gerade - mit längeren "Trockenphasen" abwechseln).

ich hab nur 2 Pfeifen, eine aus Olivenholz, für gaaaanz selten und eine Maispfeife.
letztere hält halt nicht ewig aber ich benutze sie nur im Urlaub.
daher ist die auch schon Jahre alt.

dann muß es ein schwerer ganz süßer Tabak sein

Zigaretten sind gesundheitsschädlich. Zigarren und Pfeife nicht. Das Nikotin geht ins Blut durch die Schleimhäute im Mund. Das inhalieren des Ruches macht man nicht mit Pfeife und Zigarre. Diw Lunge wird also nicht zerstört.
Wenn es mal so wäre, dass Zigarre und Pfeife nicht schlimm wären.
Die beiden Artikel sind frei verfügbar, man findet aber noch viele, viele andere wissenschaftliche Studien, die leider das Gegenteil beweisen.

Hier mal was zum Irrglauben, dass die Lungenfunktion der "Paffer" nicht beeinträchtigt wird:

Ich gebe jedem recht, dass es ein schönes Genussmittel ist, was man ebenso wie einen guten Whiskey als "Genussmittel" und nicht als Suchtmittel einsetzen sollte, allein die Umsetzung ist das größte Problem.

Mein Vater hat früher Pfeife geraucht, wie habe ich das geliebt, wenn ich im Bett lag und der schwere, süße Duft zog durchs Haus, er sagt heute, er hat aufgehört, als er das Gefühl bekam er "braucht" die Pfeife und geniesst sie nicht mehr.

Sorry fürs den mahnenden Zeigefinger, bzgl. Gesundheitsfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan öfter. Vauen Lounge blend in meiner einzigen Pfeife- sehr günstige und alte butz choquin.

Peterson Nightcap (ex Dunhill,), nach jahrelangem Snus Konsum fehlt mir bei fast allen anderen Nikotin. Rauche allerdings kaum noch, zuletzt im September.

Ich habe vor 10 Jahren mit 50 aufgehört zu rauchen. Davor etwa 3-5 Zigaretten am Tag. Pfeife immer gerne und auch täglich. Tabak gerne süßlich. Gepafft habe ich nie. Wenn rauchen, dann auf Lunge. Pfeife vermisse ich, Zigaretten überhaupt nicht. Würde erst wieder mit Pfeife anfangen, wenn meine Frau vor mir sterben würde. Danach wär's mir egal. Bis dahin lasse ich es, will nichts provozieren.

Pfeife habe ich nie geraucht, und die Zigaretten vor Jahren nach Jahren seingelassen. Eine handvoll Pfeifen habe ich selbst gebaut. Eine davon habe ich noch, die erste, nie benutzt, die anderen habe ich verschenkt und weiss nicht mal ob sie genutzt werden.
Kennt sich vielleicht jemand mit PFeifenbau aus oder kann auf entsprechende Literatur verweisen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
446
Oben