Pfeifenraucher hier im Forum ?

Da hier im Forum ja doch der ein oder andere dabei ist, der sich gerne mal eine Zigarre ansteckt wollte ich mal fragen ob auch Pfeifenraucher unter uns sind ? Wenn ja welche Pfeifenmodelle besitzt ihr ? Tabak Empfehlungen sind natürlich auch immer interessant.

Ja. Hamilton Mischung. Giebts nicht in DE. Pfeifen hab ich seit 60 Jahren, ca 40 St.

Pfeifchen nur beim Angeln oder Lagerfeuer.
Was ziemlich oft ist :)
Besitze nur 4 Pfeifen, absolutes Lieblingsmodell ist die Vauen Jahrespfeife 2008.
Falls die jemand veräußern möchte....
Peterson Gold war für mich der Tabak schlechthin. Leider außer Handel.
Seit dem vielen Empfehlungen nachgegangen, aber mir persönlich hat noch keiner so gut oder besser geschmeckt. Einige kamen aber nah dran.

Navy Flake aus meiner Crown Tomato. Immer wieder ein Genuss. Sonst hatte ich bis vor einem Jahr das Glück bei München zu wohnen wo es ja eine wirklich hohe Dichte an Pfeifenläden gibt. Rauche aber nur wenn ich Zeit und Ruhe habe. Also viel zu selten. Auch bin ich kein Purist. Liebe den Navy Flake, den Every Morning mit viel Latakia, den Sommertabak von Pfeifen Huber mit Maracuja und in Kiel bei TAK gibt es geniale nicht aromatisierte Tabake. Empfehle mal den Rallies Burley Cup zu probieren oder die Plug Tabake! Für die gab ich mir extra ein Messer gebaut ;-) Pfeifen habe ich etwa 30 Stück von günstigen Jirsa (die top sind!) und Manger Pfeifen bis hoch zu Winslow. Inzwischen sind die Regale voll (Bild aus Anfangszeit) und ich brauche unbedingt noch mehr Lesepfeifen...

WH
Jan

Anhänge

• 20190206_212030.jpg
    20190206_212030.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
Hab es mir für einen runden Geburtstag* vorgenommen, damit anzufangen und lese hier interessiert mit!

*entweder der 40. in 7 Jahren oder der 50. in 17 Jahren... je nachdem wie schnell der Bart ergraut, denn das ist meine Voraussetzung. Spätestens mit Zweitkind und Zweithund dürfte das klappen. 🤣

Mac Barens mit Wiskey, rauch ich wenns was besseres sein soll.
Was meine Pfeifen für Fabrikat sind? Keine Ahnung. Ich kaufe die nach dem Aussehen des Holzes und der Form. Meine Lieblingswinterpfeife har Robbenpelz aussen. Habe auch zwei alte Kreidepfeifen, aber nicht zum rauchen. Die sind 2-300 Jahre alt.
Ich rauch auch gerne Zigarren. Die kaufe ich nach dem Geruch. ich bin kein Markenfantast.

Habe vor 12 Jahren aufgehört. Ursprünglicher Bestand waren ca. 50 Pfeifen hauptsächlich dänischer und italienischer Provenienz, mittlerweile infolge schrittweiser Entsorgung auf 20 Stück reduziert. Die schönsten und liebsten sind übrig geblieben. Englische Pfeifen haben mir seltsamerweise oft nicht geschmeckt. Viele Tabake genossen, z.B. W.O. Larsens "Old fashioned" und McBarens "Mixture" sowie "The Solent". In jeder Pfeife möglichst immer der gleiche Tobak!
Wär's nicht gesundheitsschädlich, würde ich morgen früh wieder anfangen. 😀🤠👌

Zuletzt bearbeitet:
Zigaretten sind gesundheitsschädlich. Zigarren und Pfeife nicht. Das Nikotin geht ins Blut durch die Schleimhäute im Mund. Das inhalieren des Ruches macht man nicht mit Pfeife und Zigarre. Diw Lunge wird also nicht zerstört. Was für ein Trottel das Rauchinhalieren mit Zigaretten erfunden hat weiss niemand. Ist auch mit Zigarette nicht erforderlich. Jeder erinnert sich, als er das erstemal geraucht hat mit der folgenden Ûbelkeit. Ohne den Rauch hinunterzuziehen.

Zigaretten sind gesundheitsschädlich. Zigarren und Pfeife nicht. Das Nikotin geht ins Blut durch die Schleimhäute im Mund. Das inhalieren des Ruches macht man nicht mit Pfeife und Zigarre. Diw Lunge wird also nicht zerstört. Was für ein Trottel das Rauchinhalieren mit Zigaretten erfunden hat weiss niemand. Ist auch mit Zigarette nicht erforderlich. Jeder erinnert sich, als er das erstemal geraucht hat mit der folgenden Ûbelkeit. Ohne den Rauch hinunterzuziehen.
Ja nee is klar

Vor Jahren mal auf der Jagd und Hund ein Pfeifenset für 20€ oder so gekauft, kurz darauf noch eine im Tabakladen für um die 20€. Wirklich oft und viel habe ich nicht geraucht, fehlt mir als Zigaretten Raucher irgendwie die Muße, vor allem im Winter. Beim Tabak hat es mir der Celini angetan. Riecht und schmeckt recht fruchtig. Witzigerweise bin ich mit nem Kumpel vorgestern auf Pfeife rauchen gekommen und da er das noch nie gemacht hat, will ich mal meine beide suchen und ne neue Packung Tabak kaufen.

Vor Jahren mal auf der Jagd und Hund ein Pfeifenset für 20€ oder so gekauft, kurz darauf noch eine im Tabakladen für um die 20€. Wirklich oft und viel habe ich nicht geraucht, fehlt mir als Zigaretten Raucher irgendwie die Muße.........
Gute Einstellung! Zum Pfeiferauchen braucht man Muße. Am besten raucht man NUR Pfeife und tut sonst nichts. 😇 Wenn diese Voraussetzungen fehlen, bleibt die Pfeife kalt. 🤷
Ansonsten darf das Rauchgerät ruhig ein bisschen mehr kosten. Lieber 4 gute als 20 billige Pfeifen. Leider korreliert der Preis nicht immer mit der Geschmacksqualität. Ab 50-60 € darf die gute Pfeife kosten, keine Grenze nach oben, wie bei Jagdgewehren. 😅

Habe auch vor 6 Jahren aufgehört zu rauchen.
Den Zigaretten häng ich keine Sekunde mehr nach. Aber die Pfeife, das hatte schon was.
Mir war's aber am liebsten, auch mit günstigem Modell aber gutem Tabak, in geselliger Jägerrunde. Waren herrliche Abende.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
450
Oben