Peter Wohlleben: Burn Out und Vorhhofflimmern

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mal ernsthaft:
seine Aussagen beginnen meist mit "Man weiß" oder "Die Wissenschaft hat festgestellt" , aber mir ist kein Fall bekannt bei dem er angibt WER WOHER WEIß oder WELCHER WISSENSCHAFTLER WIE FESTGESTELLT HAT... bin ich nur schlecht informiert oder gibt der seine Quellen nicht an:what:
 
P

Peter49

Guest
Die Quelle ist Wohlleben himself.

Eine übrigens weit verbreitete Debattentechnik.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.238
Mal ernsthaft:
seine Aussagen beginnen meist mit "Man weiß" oder "Die Wissenschaft hat festgestellt" , aber mir ist kein Fall bekannt bei dem er angibt WER WOHER WEIß oder WELCHER WISSENSCHAFTLER WIE FESTGESTELLT HAT... bin ich nur schlecht informiert oder gibt der seine Quellen nicht an:what:

Frag mal die Gebrüder Grimm nach Quellen! Allerdings fangen deren Märchen nicht mit " Man weiß" sondern mit " Es war einmal" an :lol:
 
P

Parabuteo

Guest
Mal ernsthaft:
seine Aussagen beginnen meist mit "Man weiß" oder "Die Wissenschaft hat festgestellt" , aber mir ist kein Fall bekannt bei dem er angibt WER WOHER WEIß oder WELCHER WISSENSCHAFTLER WIE FESTGESTELLT HAT... bin ich nur schlecht informiert oder gibt der seine Quellen nicht an:what:
Die Wissenschaft hat festgestelt,
dass Marmelade Koks enthält?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
So, jetzt habe ich mir auch 25 Minuten den Peter Wohlleben bei Markus Lanz angehört. Danke für den Link. Uff.
Nun provoziere ich mal ein bischen und schreib mal drauf los.
Der Wohlleben redet ganz furchtbar schnell, bringt aber auch massiv Informationen unter. Manche andere Talkschowgäste reden lange und vollkommen ohne Inhalt. Keine einzige Information von Wohlleben ist neu und das, was er sagt stimmt alles irgendwo. Wer aufmerksam den Wissens Teil in der Zeitung liest kennt das alles längst. Oder aus der Sendung mit der Maus. Blöße gibt sich der Profi nicht. Er pickt sich halt das raus, was publikumswirksam passt und verknüpft alles zu einem Riesenbrei , findet irgendwie einen roten Faden und fertig ist das "Netzwerk Natur". Dass die Natur ein Netzwerk ist ist ja auch eine reinste Banalität. Was ist Natur denn sonst, bitteschön?

Die Geschichte mit dem Lachs und den Bären/Stickstoff ist altbekannt (die Rolle der Pilze hat er allerdings vergessen in der Hektik), die Blattläuse und die Ameisen sind kalter Kaffee, Wölfe und Muffelschafe in Brandenburg sind auch nichts Neues (er perönlich hält sie für verwilderte Hausschafe. Herr Lanz hat noch nie das Wort Muffel gehört. Peinlich), Acker-Randstreifen werden weniger, Insekten nehmen ab, die Nahrungskette bricht zusammen. Stickstoff aus Abgasen überdüngt Feld und Wald: Alles längst gelutsche Drops. Auch die Regenwurm - Frischling Geschichte ist doch logisch. Parasiten-Beute-Jäger. Es pendelt sich immer alles irgendwo ein. Aber Regenwürmer "bekämpfen" natürlich kein Schwarzwild.

Der Mann hat das alles nur ganz simpel zu einer in sich schlüssigen Sache leicht verdaulich zusammen gepackt und mit starken Worten versehen - das ist sein Verdienst. Er vermenschelt alles und vereinfacht plakativ (aber sonst hört ja keiner zu) und Kausalzusammenhänge werden mehr vermutet als belegt. Wie in dem anderen Film-Beitrag gesagt, darf so etwas natürlich nicht als Sachbuch verkauft werden. Allerdings absolut erschreckend ist doch, dass offenbar der Moderator und die Gäste und das Publikum all das noch nie gehört hatten und aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Das Gros der Städter kann mit Natur und Umwelt gar nichts mehr anfangen. Mit dem Mann würde ich gerne mal ergebnisoffen argumentieren, jeder von uns könnte ihn sicher in einigen Punkten widerlegen, das wäre bestimmt kurzweilig. Aber dumm ist er sicher nicht und er hat zumindest die Gabe, aus den bekannten Informationen medienwirksam und erfolgreich Bücher zu schreiben und Talkshows zu bestreiten. So kommt aus meiner Sicht erfreulichreweise das Thema an die Öffentlichkeit.

Im Vergleich zu dem ganzen Unfug in der Vergangenheit (Bäume haben eine Seele und stillen ihre Kinder) finde ich diesen Auftritt bei Markus Lanz insgesamt ordentlich, er verdreht kaum Fakten sondern gibt die abstruseren Gedanken ehrlicherweise nicht als Tatsachen, sondern als eigene Ideen aus. Er sagt zum Beispiel, dass der Muffel ausgerottet wird durch dieWölfe findet er persönlich gut. Akzeptiert, jeder kann gut finden, was er will. Ob das auch gut IST, ist eine andere Frage. Hier geht´s nicht um Informationen, sondern um Emotionen. Die Diskussion, was eine heimische Art ist und was geschützt werden soll wird elegant umschifft.
Er sagt: "Ich finde Jagd nicht gut. Der Zuwachs übersteigt die Abschüsse." Ich würde ihm sagen: "Ich finde Jagd gut, der Zuwachs ist da, wir rotten nichts aus, wir bekommen tolles Bio-Fleisch." Dann stehts eben 1:1 und weiter wird debattiert. Wie auf allen anderen Gebieten auch immer und überall. Anstatt sich über den Baumflüsterer zu ärgern (weil er anti Jagd ist), sollten wir Jäger von ihm was lernen: Wie bekomme ich für meine (noch so verrückte) Meinung viel publicity und Zustimmung?

Am Ende hat immer Erfolg derjenige mit besseren Argumenten bzw. besserer Marketingstrategie. Wenn wir Jäger unser Naturverständnis nur über Verbände kommunizieren und Zustimmung lediglich über den Magen der Mitbürger einfordern (eine Wildbret-Initiative jagt doch die nächste) , ziehen wir Grünröcke auf Dauer den Kürzeren trotz besserer Sachargumente. Wir brauchen als Gegenspieler zu "Deutschlands bekanntestem Förster" allmählich mal "Deutschlands beliebtesten Jäger". Am besten noch weiblich.

Das Buch wird sicherlich wieder ein Bestseller und Otto Normalverbraucher versteht vielleicht am Ende wieder ein bisschen mehr von der Natur. Ist doch insgesamt kein vollkommen schlechter Ansatz, oder? Ob man nun alles sich selbst überlassen soll, Wolf & Co. die Natur wieder von allein regulieren? Sicher nicht! Dass das nicht geht weiß der Wohlleben auch.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.312
Mit dem Mann würde ich gerne mal ergebnisoffen argumentieren, jeder von uns könnte ihn sicher in einigen Punkten widerlegen, das wäre bestimmt kurzweilig. Aber dumm ist er sicher nicht und er hat zumindest die Gabe, aus den bekannten Informationen medienwirksam und erfolgreich Bücher zu schreiben und Talkshows zu bestreiten. So kommt aus meiner Sicht erfreulichreweise das Thema an die Öffentlichkeit.




Am Ende hat immer Erfolg derjenige mit besseren Argumenten bzw. besserer Marketingstrategie.

Das Buch wird sicherlich wieder ein Bestseller und Otto Normalverbraucher versteht vielleicht am Ende wieder ein bisschen mehr von der Natur. Ist doch insgesamt kein vollkommen schlechter Ansatz, oder? Ob man nun alles sich selbst überlassen soll, Wolf & Co. die Natur wieder von allein regulieren? Sicher nicht! Dass das nicht geht weiß der Wohlleben auch.
W. ist kein Förster mehr,er ist Privatunternehmer. Und um hier viel Geld zu regenerieren,bleibt ihm nur die Marktlücke,die millionenfach im Land besteht.SeineTheorien basieren auf Halbwahrheiten,wie Du richtigerweise schon beschrieben hast und schon Bekannten.Daraus baut er Thesen ,die den Anschein vermitteln,wissentschaftlich untersetzt zu sein. Und immer ist ein kleiner Dutch Vermittlung einer Grundeinstellung dabei. Er macht das profihaft wie kein Zweiter und sichert sich damit seine eigene Existenz auf immer höherem Niveau.Das ist erlaubt . Der Erfolg bei den Medien ist da selbstredend,denn er passt genau in deren Bildungsauftrag.Nein,der "Otto Normalverbraucher" versteht am Ende nicht mehr von der Natur,bei ihm bleiben nur Eckmomente hängen .Was mit Sicherheit zurückbleibt ist unterschwellig das Resultat des Bildungsauftrags,z.B. es geht auch ohne Jagd,die Natur reguliert sich selbst.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
W. ist kein Förster mehr,er ist Privatunternehmer. Und um hier viel Geld zu regenerieren,bleibt ihm nur die Marktlücke,die millionenfach im Land besteht.SeineTheorien basieren auf Halbwahrheiten,
Und unhaltbaren, angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen:no:
wie Du richtigerweise schon beschrieben hast und schon Bekannten.Daraus baut er Thesen ,die den Anschein vermitteln,wissentschaftlich untersetzt zu sein.Er verbreitet bewusst Unwahrheiten:evil: Und immer ist ein kleiner Dutch Vermittlung einer Grundeinstellung dabei. Er macht das profihaft wie kein Zweiter und sichert sich damit seine eigene Existenz auf immer höherem Niveau.Das ist erlaubt Das ist nicht in Ordnung:evil:. Der Erfolg bei den Medien ist da selbstredend,denn er passt genau in deren Bildungsauftrag.Nein,der "Otto Normalverbraucher" versteht am Ende nicht mehr von der Natur,bei ihm bleiben nur Eckmomente hängen .Was mit Sicherheit zurückbleibt ist unterschwellig das Resultat des Bildungsauftrags,z.B. es geht auch ohne Jagd,die Natur reguliert sich selbst.
Man sollte ihn auf wissensbasiertem Niveau blosstellen, und als Scharlatan entlarven:twisted:.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Was mit Sicherheit zurückbleibt ist unterschwellig das Resultat des Bildungsauftrags,z.B. es geht auch ohne Jagd,die Natur reguliert sich selbst.
Und das ist das Grundproblem mit diesem Menschen, er klammert den wesentlichen Punkt der ganzen Veranstaltung aus: Natürlich kann sich die Natur regulieren, aber ob uns das Resultat dann gefällt?

Wir stecken mittendrin, wir sind Teil der Natur, wir wollen als Art ebenso Überleben wie alle anderen Arten auf diesem Planeten. Darum ist jede Gleichung ohne den Menschen nicht valide. Wie also soll Mensch sich verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Jedesmal wenn ich diesen "Die Natur regelt sich selbst" Spruch höre denke ich, ja das kann sie, aber wo haben wir in Dtl. Natur? Von Schleswig-Holstein bis in die Alpen ist Deutschland Kulturlandschaft! Das ist doch der Grund dafür das fast alle Räuber-Beute Studien in dünn bis nicht besiedelten Gebieten gemacht werden(Käfer und anderes Kleingetier mal ausgenommen). Das ganze dann auf unsere Verhältnisse anzuwenden ist doch wie Äpfel mit Apfelmus zu vergleichen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
.... Das Gros der Städter kann mit Natur und Umwelt gar nichts mehr anfangen ... Aber dumm ist er sicher nicht und er hat zumindest die Gabe, aus den bekannten Informationen medienwirksam und erfolgreich Bücher zu schreiben und Talkshows zu bestreiten. So kommt aus meiner Sicht erfreulichreweise das Thema an die Öffentlichkeit ....
Nichts ist schöner, als draußen und von der Natur überwältigt zu sein :)

Und Dank Wohlleben denkt nun auch das Gros der Städter "endlich, dieses athemberaubende Avatar-SciFi-Trallalla: es ist ja doch alles Wirklichkeit"
... und legt die nächste DVD ein!

Eine kleinere Gruppe daraus wird vielleicht noch denken: "interessant: das wusste ich nicht mit den Baum-Babys und der Schwarzwild-Überpopulation durch Kirren".

... und eine noch kleinere Gruppe wird ihn fleißig zitieren, wenn es um die Abschaffung der Natur-Nutzung geht.

Da bin ich an erster Stelle froh, wenn so jemand häufiger kritisch hinterfragt - und weniger zu Experten-Talks eingeladen wird!
Herr Wohlleben ist auch nicht der springende Punkt. Der springende Punkt sind die Medien, die es möglich machen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.312
Herr Wohlleben ist auch nicht der springende Punkt. Der springende Punkt sind die Medien, die es möglich machen.
Du hast das Wesentliche geschrieben. Sehe ich ebenso. ich kann jetzt nicht einschätzen,welche Kompetenz Herr W. in Sachen Forst zugeschrieben wird.Zumindest wird er als eine Art forstlicher Heiland dargestellt und demnach auch von Lanz als solcher betitelt. Da offensichtlich für jeden ersichtlich war,daß Lanz von der Sache FORST und JAGD soviel weiß,wie eine Sau vom Uhrwerk,jedoch Herrn W. als kompetendeste forstliche Person darstellt und bezeichnet,verdeutlicht genau das was wir Zwei hier gerade in unseren Posts darstellten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Herr Wohlleben ist auch nicht der springende Punkt. Der springende Punkt sind die Medien, die es möglich machen.
Womit wir wieder auf uns selbst zurückgeworfen sind. Denn die Medien laden ein, was polarisiert, weil das Quote bringt.

Die werden nicht hingehen, und fragen, wer ist der kleinste gemeinsame Nenner der Forstwirtschaft, sondern die fragen, woran reibt sich die Forstwirtschaft, wo sind die Extreme, wo kracht's im Gebälk?

Was man ihnen hier vorwerfen kann, es fehlt der Gegenpol. Nur die eine Seite zu Wort kommen zu lassen ist unprofessionell. Audite et altera pars. Dafür zahl ich GEZ. Weil ich umfassend informiert werden will, und dazu gehört auch die Darstellung der Gegenseite. Schlechter Journalismus ist das, was die da fabrizieren. Wenn sie schon keinen Gast haben, der das leistet, würde ich vom Moderator erwarten, daß der gut vorbereitet kritische Fragen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
560
Oben