Perückenbock essbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Mein Kumpel hat seinen Perückenbock damals vom Veterinär untersuchen lassen, wurde bedenkenlos freigegeben und dann verspeist. Ohne Haupt bei 27kg auch sehr schade, wenn der hätte verworfen werden müssen. Negative Rückmeldung über anderen Geschmack etc. habe ich keine bekommen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.502
Eine Frage an diejenigen, die bereits einen Perückenbock erlegt haben bzw. an die Veterinäre unter uns:
Ist die krankhafte Wucherung auf dem Haupt als bedenkliches Merkmal zu werten, welches eine Fleischbeschau erforderlich macht?
Hat jemand schon mal einen Perückenbock gegessen, gibt's Erfahrungen?
Mir ist's irgendwie unsympathisch, ein solches Fleisch zu essen...
isst du nur Stierfleisch oder Ochsenfleisch auch?

Beim Schweinefleisch wirst gar nicht gefragt, da werden die Saubären einfach kastriert und fertig.

Nix Anderes ist ein Perückenbock.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.502
Wieso Mangel an Wissen? Ich weiß sehr wohl, warum sowas entsteht, kein Grund für Unterstellungen.
Die zitieren Tiere haben auch keine krankhaften Wucherungen, natürlich werden Ferkel kastriert, damit sie später besser schmecken. Und dem Ochsen oder Wallach wächst auch keine eklige Wucherung aus dem Schädel. Aber ich merke schon: man stellt seine Fragen besser bei Fachleuten...
Natürlich wächst den Ochsen kein Perückengeweih.... immerhin ist der Aufbau von Hörnern und Geweihen doch ein wenig anders. Und auch ein Veterinär wird dir nichts Anderes sagen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.457
Deshalb muss man das LEBENSMITTEL noch lange nicht verwerfen. Man kann es verkaufen, verschenken, an die Tafel spenden.....
Kann man so machen, aber etwas was ICH nicht ohne komische Hintergedanken selber essen will, würde ich auch nicht in den Verkehr bringen. Ist ja nicht so, dass man ständig Perückenböcke erlegt und daher viel verwerfen muss.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.502
Kann man so machen, aber etwas was ICH nicht ohne komische Hintergedanken selber essen will, würde ich auch nicht in den Verkehr bringen. Ist ja nicht so, dass man ständig Perückenböcke erlegt und daher viel verwerfen muss.
so lange kein wirklich relevanter Grund vorhanden ist hätte ich keine komischen Hintergedanken dabei. Gut, ich würde einen Perückenbock auch mit Genuß selber essen. Immerhin esse ich auch Ochsenfleisch mit Genuß.

Ich bin halt so erzogen worden dass man Lebensmittel nicht wegschmeißen soll. Das war für meinen Großvater, der zwei Weltkriege überlebt und genug gehungert hat, ein absolutes "Verbrechen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.224
Was hat denn ungehemmtes Wachstum eines Gehörns auf Grund von Hormonproblemen mit der Verwertbarkeit des Wildbrets zu tun?

Man kann sich auch Probleme machen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
469
Oben