Patronen für die Elchjagd

varmi über mich kannst fast alles sagen... aber über meine steyr modell l in .243 laß ich nix kommen. das rauchscheit is schon in ordnung, und 20 jahre sind auch noch kein alter für die kleine. also nimm das ALT zurück, bei meiner mauser in 7x64 (baujahr 1960) können wir übers alt verhandeln ;)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="jörn w.":3cohbgsc]Aslo, wenn ich die Listen in Verbindung mit den Kaliberdiskussionen betrachte, scheint es ja so, als ob die relativ kleinen deutschen Schweine wesentlich schußhärter sind als die relativ großen norwegischen, finnischen und schwedischen Elche.

Kann das denn sein? :wink:

Gruß

Jörn

ich würde sagen dass "sorgfältiger" geschossen wird. nicht in voller flucht und schon gar nicht in der nacht. ausserdem ist beim elch die trefferfläche grösser ;)[/quote:3cohbgsc]

So isses wohl. Wenn der 130 kg Keiler bei bestem Büchsenlicht auf 50 m "grottenbreit" steht ists auch für ne 6,5x55 kein Problem.
Oder andersrum, würden Elche öfter mal bei stockfinstrer Nacht halbspitz v. vorne irgendwie auf "Mitte-Sau" geschossen, würde die Statistik wohl etwas anders aussehen :roll:.

Wisent

A

anonym

Guest
varmi über mich kannst fast alles sagen... aber über meine steyr modell l in .243 laß ich nix kommen. das rauchscheit is schon in ordnung, und 20 jahre sind auch noch kein alter für die kleine. also nimm das ALT zurück, bei meiner mauser in 7x64 (baujahr 1960) können wir übers alt verhandeln ;)

;) Aber geh: du bist eben Oldtimer-Liebhaber... wo du haben Problem :?:

Wir haben ja gesehen, deine .243er schiesst gut, du auch, da gibt´s doch keine Beanstandung.

Varmi

Varminter schrieb:

;) Aber geh: du bist eben Oldtimer-Liebhaber... wo du haben Problem :?:

Wir haben ja gesehen, deine .243er schiesst gut, du auch, da gibt´s doch keine Beanstandung.

Varmi

das "problem" ist wenn du mein kleines rauchscheit schon alt nennst.... was bin denn dann ich??? ;)

nein, noch keine midlifecrises ;)

[quote="jörn w.":3gufeo2w]Aslo, wenn ich die Listen in Verbindung mit den Kaliberdiskussionen betrachte, scheint es ja so, als ob die relativ kleinen deutschen Schweine wesentlich schußhärter sind als die relativ großen norwegischen, finnischen und schwedischen Elche.

Kann das denn sein? :wink:

Gruß

Jörn

ich würde sagen dass "sorgfältiger" geschossen wird. nicht in voller flucht und schon gar nicht in der nacht. ausserdem ist beim elch die trefferfläche grösser ;)[/quote:3gufeo2w]

Kann dem nur zustimmen, hier in Norwegen wird sehr "Waidgerecht" gejagd, außerdem geht der durchschnittliche norwegische Jäger schon allein wegen der jährlichen Schießprüfung öfter auf den Stand als es die deutschen Waidgenossen tun.
Ein weiterer Punkt ist, daß die Schußentfernungen sehr selten die 100m überschreiten eher deutlich darunter liegen.
Niemand verspührt hier einen Jagddruck da gerade auf Elch oder Rotwild fast ausschließlich in Gemeinschaft gejagt wird, steht er für den einen zu weit, nimmt ihn halt der nächste, der über Jagdfunk schon bescheid weiss.
Da reicht dann auch die 6,5x55 :!:
Die Tendenz geht aber in Richtung größerer Kaliber mit modernen Geschossen, aber die .308 und .30-06 wird noch ne Weile Spitzenreiter bleiben.

Gruß Buckel

A

anonym

Guest
Tendenziell kann man aber schon sagen, dass der Elch relativ schussempfindlich ist - das gilt wohl sowohl für den europ. wie auch den amerik. Elch. Ich habe in Schweden Elchkahlwild mit der 6,5x55 und in Kanada einen Schaufler mit der 8,5 Reb geschossen, Fluchtstrecke jeweils gleich null.

Aber man soll trotzdem nicht vergessen, dass es sich um sehr großes, starkes Wild handelt!

A

anonym

Guest
Aber man soll trotzdem nicht vergessen, dass es sich um sehr großes, starkes Wild handelt!

na ja, zwischen einem "Schweden-" und einem "Alaka-" Elch gibt es aber noch gewisse Gewichtsdifferenzen...fast Faktor 2 würde ich behaupten.
Dennoch reicht eine 9,3x62 in Alaska . :wink:

K. Bell

Wenn Mann einen Schweden fragt was den Schussharter wäre bekommt man eine interessante Antwort!der Elch ist ungefähr so Schuss hart wie eine Scheibe Käse ein Schwein so hart wie eine Kiste Bier! :mrgreen: also in Schweden gilt der Elch als nicht besonders Schusshart!

hat wohl auch was damit zu tun das die meisten Skandinavier wesentlich häufiger auf dem schießstand üben als die restlichen Europäer!

Außerdem wird bei Elchjagten ganz anders gejagt !Eben sehr weidgerecht!Mann muss nicht Mann kann!

Ich habe alle meine Elche mit meiner 270 win geschossen mit 140 grain geschossen! 3 Stck an der Zahl!Keine fluchten über 30meter!Schussentfernung zwischen 30 bis 120 m!

Lille

Krengel schrieb:
Wenn Mann einen Schweden fragt was den Schussharter wäre bekommt man eine interessante Antwort!der Elch ist ungefähr so Schuss hart wie eine Scheibe Käse ein Schwein so hart wie eine Kiste Bier! :mrgreen: also in Schweden gilt der Elch als nicht besonders Schusshart!

Die Schweden trinken halt nicht viel Bier. Aber richtig hart wird es dann, wenn man nach einer Kiste Bier Hunger auf einen ganzen Leib Käse hat...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das wäre dann quasi das Mammut.

Aber mal im Ernst.
wie sieht es denn in Skandinavien mit 8x57 IS und 9,3x62 aus??
Sind die da nennenswert vertreten oder eher sehr selten?

SirLendelot schrieb:
...Aber mal im Ernst.
wie sieht es denn in Skandinavien mit 8x57 IS und 9,3x62 aus??
Sind die da nennenswert vertreten oder eher sehr selten?

Alter Schwede, oder Biertrinker :D,

da Du Nachts um 3.00 h prostest, äh postest kann mir Dir wahrscheinlich nicht übelnehmen, dass Du das Ausgangs-P(r)osting des Tröötstarters nicht gelesen hast.

Prost, Wisent :D

P.S. ....anderen Threads zufolge soll die Verbreitung der 9,3x62 immer noch zunehmen..

Wisent schrieb:
da Du Nachts um 3.00 h prostest, äh postest kann mir Dir wahrscheinlich nicht übelnehmen, dass Du das Ausgangs-P(r)osting des Tröötstarters nicht gelesen hast.

Prost, Wisent :D

P.S. ....anderen Threads zufolge soll die Verbreitung der 9,3x62 immer noch zunehmen..

Irgendwie musste ich die Zeit bis zur F1 Qualifikation überbrücken. :wink:

Habe die Zahlen schon gelesen, aber ich wollte noch ein paar Meinungen aus der Praxis hören - insbesondere zum Vergleich mit der 6,5x55. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. :D
Deine letzte Aussage ist ja schon mal ganz interessant. Auch in Amerika sollen 9,3x62/64 auch wieder mehr in Mode kommen. Ich denke, das wird in Skandinavien auch mal schwanken.

SirLendelot schrieb:
... Auch in Amerika sollen 9,3x62/64 auch wieder mehr in Mode kommen. Ich denke, das wird in Skandinavien auch mal schwanken.

In den USA hat sicher die Gründung von CZ-USA dazu beigetragen die Popularität der 9.3x62 zu steigern (siehe auch: ".... .The rugged, inexpensive CZ 550 rifle became available in 9.3x62mm in North America in 2002, and both are gaining a strong following there, as the cartridge has a slight power edge over the popular 35 Whelen cartridge.", aus: http://en.wikipedia.org/wiki/9.3x62mm ). Man liest in US-Foren und Zeitschriften zunehmend mehr über die 9,3x62, auch Midway-USA hat zunehmend mehr Ladungen im Programm.

Den Beitrag hier im Forum über die zunehmende Verbreitung der 9,3 in Skandinavien finde ich leider nicht mehr... :| .

Grüsse Wisent

Das mit der 9,3x62 in Nord-Amerika stimmt.Ich kenne 3 Leute die sich vor kurzem eine gekauft haben.Die 9.3x64 ist trotzdem so unbekannt ,wie ein gutes Schulsystem. :wink:

Ein wirklich gutes Bildungssystem kennt man aber zumindest in D auch nur noch vom "hören sagen" ;)

greg zeilinger schrieb:
Das mit der 9,3x62 in Nord-Amerika stimmt.Ich kenne 3 Leute die sich vor kurzem eine gekauft haben.Die 9.3x64 ist trotzdem so unbekannt ,wie ein gutes Schulsystem. :wink:

Deswegen gehört Ruger und Hornady kräftig in den A.... getreten :) !!!! Ne bescheuerte 375 Ruger rausbringen anstatt ne Ruger in 9,3x64 anzubieten.... hätten sie ja von mir aus ".370 Alaska" nennen können :roll:

Grüsse Wisent

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
575
Oben