Patronen für die Elchjagd

Bei meiner Recherche zur Jagd in Finnland bin ich über eine Arbeit gestoßen, in der eine interessante Auswertung zu finden war :

Erstaunliche 53% für die 308 in Finnland !
Bei den verwendeten Geschossen ist ein gewisser "Lokalpatriotismus" der Finnen zu erkennen ... :wink:

3. Most common elk rifle calibers in Finland, Norway and Sweden 2006

Finland
308 53 %
30-06 23 %
9,3x62 8%
7,62x54R 3%
308 Norma 3%
45/70 2%

Norway
30-06 33%
308 29%
6,5x55 16%
338 WM 4%
9,3x62 4%
375 H&H 2%

Sweden
30-06 30%
6,5x55 26%
308 18%
9,3x62 9%
8x57 5%
9,3x57 2%

4. Top 16 elk hunting ammunition in Finland

Year 2004 Finnish hunting magazine collected information of shot elks having antler with ten or more points. 511 elks were reported. Participants were asked to report used ammunition . Result from the feed back was as follows:

Lapua Mega 146
Lapua Naturalis 85
Sako Hammerhead 81
Sako Super Hammerhead 69
Norma Oryx 33
Sako Powerhead 9
Sako Twinhead 7
Lapua Forex 4
Lapua Mira 2
Norma Vulkan 2
Remington Express 2
RWS Tug 2
Sellier & Bellot 1
Norma Alaska 1
Sako Arrwhead 1
Sako Gamehead 1
Unknown 6

und?
dass die 308 auf Elch häufiger verwand wird war doch schon bekannt......

Kaliber; Anzahl Elche, % ; Anzahl Schüsse, mittlerere (Schuss)Abstand, Fluchtstrecke nach dem ersten Schuss

Leider sagt eine solche Statistik nicht viel aus.
Nur halt welches Kaliber wie oft benutzt wurde.
Geschosse werden gar nicht erwähnt.

A

anonym

Guest
PC abstellen und jagern gehen !

Mit Lapua Mega in .308 und das in ganz Europa.

Diese Statistiken belegen wieder einmal wie unsinnig diese elendigen Kaliberdiskussionen doch sind.

Und trotzdem tät ich meinen Elch mit 9,3X74R schiessen, wenn ich denn einen jagen würde. :D

WH Füxlein

A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
PC abstellen und jagern gehen !

Mit Lapua Mega in .308 und das in ganz Europa.

Diese Statistiken belegen wieder einmal wie unsinnig diese elendigen Kaliberdiskussionen doch sind.

...nicht ohne zuvor selbst ein Kaliber und ein Geschoss anzupreisen :lol:

A

anonym

Guest
Also, wenn ich die Listen in Verbindung mit den Kaliberdiskussionen betrachte, scheint es ja so, als ob die relativ kleinen deutschen Schweine wesentlich schußhärter sind als die relativ großen norwegischen, finnischen und schwedischen Elche.

Kann das denn sein? :wink:

Gruß

Jörn

jörn w. schrieb:
Aslo, wenn ich die Listen in Verbindung mit den Kaliberdiskussionen betrachte, scheint es ja so, als ob die relativ kleinen deutschen Schweine wesentlich schußhärter sind als die relativ großen norwegischen, finnischen und schwedischen Elche.

Gruß

Jörn

ich würde sagen dass "sorgfältiger" geschossen wird. nicht in voller flucht und schon gar nicht in der nacht. ausserdem ist beim elch die trefferfläche grösser ;)

hem

ausserdem ist beim elch die trefferfläche größer

Dazu passt noch der Auspruch eines anderen Foristen: "Ich habe das Gefühl, das diejenigen, die mit dem Ausschuss nicht zufrieden sind, eher Probleme mit dem EINschuss haben..." :wink:

Viele Grüsse!

hem

A

anonym

Guest
jörn w. schrieb:
Also, wenn ich die Listen in Verbindung mit den Kaliberdiskussionen betrachte, scheint es ja so, als ob die relativ kleinen deutschen Schweine wesentlich schußhärter sind als die relativ großen norwegischen, finnischen und schwedischen Elche.

Gruß

Jörn

Wobei zb. die 6,5x55 erstaunlich viel Eindringvermögen in die Widkörper hat, ich habe mir da einige Schüsse sehr genau angesehen, als ich oben war.

Varminter

hem schrieb:

Dazu passt noch der Auspruch eines anderen Foristen: "Ich habe das Gefühl, das diejenigen, die mit dem Ausschuss nicht zufrieden sind, eher Probleme mit dem EINschuss haben..." :wink:

Viele Grüsse!

hem

;) also ICH bin kein verfechter des gigantomanismus beim kaliber. ich bin auch mit meinen aus- und erst recht mit meinen einschüssen zufrieden. üben heisst das zauberwort....

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hem schrieb:

Viele Grüsse!

hem

;) also ICH bin kein verfechter des gigantomanismus beim kaliber. ich bin auch mit meinen aus- und erst recht mit meinen einschüssen zufrieden. üben heisst das zauberwort....

:) So ist es auch brav und seit du nun gelernt hast, wie man seine eigenen Patronen strickt, hast du auch genug Nachschub an Murmeln zum Üben. :)

@All: er schiesst ziemlich gut mit seinen alten Spradern :!:

Varmi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
138
Oben