Passendes Glas für Drückjagden gesucht

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun 2 Jahre mit meinem normalen Ansitz-ZF (2,5-10x56) auf Drückjagden gejagt habe, soll nun etwas passenderes her.
Da ich Rechtshänder mit linksdominantem Auge bin, offenbart sich hier mein Problem: Mit beiden Augen offen schiessen funktioniert nicht, d.h. ich verliere bei einem klassischen DJ-ZF diesen Vorteil. 'Lohnt' sich da überhaupt noch die Anschaffung eines reinen DJ-ZFs oder macht ein ZF mit 1,5-6x42 mehr Sinn, welches auch als Pirschglas verwendet werden kann?
Welches nicht-beleuchtete Absehen würdet Ihr empfehlen?

Grüsse,
dash
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Sohn und ich haben auf unseren Selbstladern dieses ZF und sind sehr damit zufrieden.
Kaliber 8x57 IS bzw. 9,3x62

http://www.egun.de/market/item.php?id=5649563

Auf meiner Drückjagd-Bockdoppelbüchse und meinem Drückjagd-Bückdrilling habe ich je ein Zeiss Victory Varipoint 1,5-6x42 mit Absehen 0 bzw. 60
Mit so einem Gals sieht man auch noch etwas in der Dämmerung.

TH
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Hallo, habe ein DJ Glas von S&B, Absehen A2 unbeleuchtet und komme damit seit 10 Jahren super klar.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Schiesst Ihr bei den DJ-Gläsern mit beiden Augen offen?
Das ist ja mein Problem. Deswegen weiss ich nicht, ob sich ein reines DJ-Glas lohnt und ich nicht gleich ein 1,5x-6 nehmen soll...
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Schiesst Ihr bei den DJ-Gläsern mit beiden Augen offen?
Das ist ja mein Problem. Deswegen weiss ich nicht, ob sich ein reines DJ-Glas lohnt und ich nicht gleich ein 1,5x-6 nehmen soll...

Beim Schießen, in jeder Situation, habe ich immer das linke Auge geschlossen!

Mit den Drückjagdgläsern schieße ich meistens mit 2-3facher Vergrößerung, je nach Situation.

TH
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Nein, bei mir geht leider das linke Auge zu, wenn ich die Büchse hochnehme. Ich würde heute ein 1,-6 fach nehmen, aber kein 42er, sondern wieder 20-24, da Du ein viel größeres Sehfeld hast. Das ist mir wichtig, gerade wenn Hunde im Spiel sind.
Schau einfach mal durch ein DJ Glas auf einen Gegenstand in ca. 50m Entfernung und im Vergleich durch ein 42er, oder größeres. Dann weißt Du was ich meine.:)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.334
dash, wie viel Geld willst Du auf den Tisch legen?

Als Absehen würde ich zum 4er oder Duplex greifen, der Leuchtpunkt ist aber hilfreich.
Die 0er Absehen haben halt ein Problem: hat man die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt und diese gibt ihren Geist auf, dann stehst Du auf der DJ mit einem kaum wahrnehmbaren Punkt da.

Wenn ein Ansitzglas vorhanden ist, dann würde ich zu einem reinen DJ-Glas greifen. Ich versuche zwar mit zwei offenen Augen zu schießen, aber oft genug schließe ich doch das linke.

Mit einem 1-4 oder 1-6 fachen kann man auch mal wie mit dem Aimpoint schießen, hat aber die Option auch mal höher zu drehen. Ein 1,5-6x42 ist dagegen doch eher ein Behelf...

Beim aktuellen Dollarkurs kann man sich wieder die Leupold VX-R 1,25-4x20 oder das VX-6 1-6x24 ansehen. Letzteres habe ich und würde wieder zugreifen.

Ansonsten DDOptics 1-6x24 ansehen. Oder schauen ob es von den großen Marken Swaro, Zeiss, Kahles, S&B oder Leica ein Schnäppchen oder ein Auslaufmodell gibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.736
Als Absehen würde ich zum 4er oder Duplex greifen, der Leuchtpunkt ist aber hilfreich

Wieso das Absehen eines Ansitzglas?

DJ Glas = DJ Absehen

Abs 2 oder nur ein Beleuchteter Punkt, oder etwas mehr "Striche" plus Punkt.

Ich muss auch das linke Auge schließen, hat noch nie gestört.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.334
Wieso das Absehen eines Ansitzglas?

DJ Glas = DJ Absehen
Ich habe halt gerne ein gewohntes (einfaches) Absehen mit dem ich mich zurecht finde, wenn mal der Leuchtpunkt ausfallen sollte.

Spezielle DJ Absehen bringen zumindest mich nicht weiter, andere mögen dies anders sehen. Aber es war ja auch nur nach der Meinung gefragt... :cheers:
:thumbup:
So was meinte ich!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.736
Ich habe halt gerne ein gewohntes (einfaches) Absehen mit dem ich mich zurecht finde, wenn mal der Leuchtpunkt ausfallen sollte.

Bei Abs 4 und Duplex sind mir zu viele Balken im Weg und das Zentrum zu sehr zurückgenommen.

Umgekehrt wäre richtig.

Das Absehen 2 ist IMHO ideal, da vermisse ich nicht mal den LP bzw. ist mir lieber als mein Aimpoint.
 
A

anonym

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun 2 Jahre mit meinem normalen Ansitz-ZF (2,5-10x56) auf Drückjagden gejagt habe, soll nun etwas passenderes her.
Da ich Rechtshänder mit linksdominantem Auge bin, offenbart sich hier mein Problem: Mit beiden Augen offen schiessen funktioniert nicht, d.h. ich verliere bei einem klassischen DJ-ZF diesen Vorteil. 'Lohnt' sich da überhaupt noch die Anschaffung eines reinen DJ-ZFs oder macht ein ZF mit 1,5-6x42 mehr Sinn, welches auch als Pirschglas verwendet werden kann?
Welches nicht-beleuchtete Absehen würdet Ihr empfehlen?

Grüsse,
dash


Hatte wie du weisst ein Docter welches jetzt Hesse hat. Hatte im Dezember ein Swarovski PVI-2 1,25-4x24 mit CD Absehen ersteigert. Das habe ich 120€ unter den normalen Endpreisen bei den Auktionen geschossen. Hab es bisher leider nur einschießen können, da auf der letzten Drückjagd leider die Sauen über eine Schneise geflogen sind, wo auch kein Kugelfang war. Das Glas gefällt mir gut. Mit dem Docter kam ich nicht so richtig zurecht.

Es gibt immer wieder was günstiges bei egon. Oder du kaufst halt bei einem dir bekannten neu S&B :biggrin:

Ansonsten kannst du das auch gern mal bei mir ansehen. ;-)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Meine Schmerzgrenze liegt bei 600€, das langt nur für ein Gebrauchtes. So bekannt werd ich niemals werden, um ein Neues für das Geld zu bekommen. :lol:
Leuchtabsehen brauche ich nicht zwingend. Auf der vorletzten DJ hat's das normale Absehen 4 mit ausgeschaltetem Leuchtpunkt & beschlagene Linsen auch getan, um dem hochflüchtigen Keiler einen sauberen Schuss anzutragen. Nachts habe ich den Leuchtpunkt meist so fein gedimmt, dass er kaum noch wahrnehmbar ist.

Zu den Absehen 1 bzw. 2: Stört das nicht wenn die vertikale Spitze über der Horizontale übersteht? Ich kann mir gut vorstellen, dass man die über die waagerechte Linie zielt und dann einen Tiefschuss produziert.
 
A

anonym

Guest
Hab für das Swaro 720€ bezahlt [emoji6]


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.025
Ich habe auf meiner Haupt-Drückjagdwaffe ein Meopta R1 1-4x22. Eigentlich war die Waffe nur als Schlechtwetterersatz für meine damalige Bockdoppelbüchse, auf der ein Z6i 1-6x24 saß gedacht und daher sollte das Glas möglichst billig sein. Nachdem ich Waffe und Glas in Benutzung genommen hatte, habe ich aber schnell festgestellt, dass ich mit dem Meopta besser klar kam als mit dem Z6i. Das lag vermutlich am - aus meiner Sicht genialen - K-dot-Absehen des Meopta und daran, dass man bei Gläsern mit Vierfachzoom nicht so genau auf den Augenabstand achten muss. Kurz und gut, ich würde Dir das Meopta 1-4x22 empfehlen, es liegt, zumindest gebraucht- noch in Deinem Budget.

Was ich an dem und an keinem anderen Drückjagdglas allerdings nicht brauche, ist eine einfache Mindestvergrößerung. Ich habe festgestellt, dass ich mit 2-facher Vergrößerung besser treffe als mit einfacher und das auch bei Schüssen kurz vor meine Stiefelspitze.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
58
Oben