Pard oder nicht Pard - das ist hier die Frage

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.892
Ja ein Pard funktioniert. Hab es seit 2018 natürlich ausschließlich zum Mond an himmeln.
Sicherlich ist ein Bild betrachtet am Tage durch eine Optik besser und schärfer.

Nur wenn ich an das rumgegurke an die 20 Jahre ohne Pard in der Nacht denke...

Scharf wird die Sau auch beim betrachten in der Kühlzelle.
 
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
44
Mich interessiert es schon, da ich vorhabe, mangels Jagdmöglichkeit auf SW bei mir zu Hause Abschussnehmer in HU zu werden und daher auch mit Pard oder Sytong weidzuwerken
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
227
Ich jage immer noch auf Schwarzwild mit dem PARD.

Paar Details noch bevor du das für deine Frau kaufst:

- Kommt sie damit klar mit dem dem Gummiaufsatz am Auge anliegend abzudrücken? Das muss man im Kopf erst mal überwinden finde ich und man spürt den Rückstoß der Waffe schon anders. Wenn sie ohne Schalldämpfer jagt würde ich das lassen und wenn mit Schalldämpfer auf jeden Fall erst mal ausprobieren.
-Wenn Füchse etwas Jagddruck kennen springen sie mit dem integrierten IR Strahler des PARD regelmäßig ab
-Variable Zielfernrohre mit Absehen in der 2. Bildebene brauchen einen Paralaxeausgleich um mit dem PARD zu funktionieren. Die meisten Zielfernrohre mit Absehen in der 1. BE gehen ohne Probleme
Also,
sie jagt ohne Schalldämpfer, 6,5x57 R in einer steinalten Büchsflinte, ziemlich schwer. Ich denke, damit kommt sie klar.

Die Füchse, auch mit dem 940er Strahler?

Auf der Büchsflinte ist ein modernes Kahlesglas, frag mich nicht, wo das das Absehen hat. Parallaxeausgleich hat es aber denke ich nicht!

LG
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
23
Also,
sie jagt ohne Schalldämpfer, 6,5x57 R in einer steinalten Büchsflinte, ziemlich schwer. Ich denke, damit kommt sie klar.

Die Füchse, auch mit dem 940er Strahler?

Auf der Büchsflinte ist ein modernes Kahlesglas, frag mich nicht, wo das das Absehen hat. Parallaxeausgleich hat es aber denke ich nicht!

LG

Die Frage ist ob das Pard / Sytong mit einem modernen Glas harmoniert.

An einem Leupold 3-18 / 50 HD war es für mich nicht so brauchbar.
An einem älteren Kahles schon, war aber ein 6fach, da war mir der Vergrößerung zu viel.

Muss man einfach ausprobieren.
Kenne einige die mit so einem Setup tadellos jagen.
Bei mir wurde es letztlich ein Vorsatzgerät.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.918
Also,
sie jagt ohne Schalldämpfer, 6,5x57 R in einer steinalten Büchsflinte, ziemlich schwer. Ich denke, damit kommt sie klar.

Die Füchse, auch mit dem 940er Strahler?

Auf der Büchsflinte ist ein modernes Kahlesglas, frag mich nicht, wo das das Absehen hat. Parallaxeausgleich hat es aber denke ich nicht!

LG
Dann lass es, ohne Schalldämpfer ist das nix für das erste mal auf einer Jagdreise.
Zum 940er Strahler kann ich nichts sagen, ich denke aber es ist eher das auch für das menschliche Auge sichtbare rote Glimmen der Diode und vor allem der sehr helle Lichtschein im Gesicht. Das Pard hat schon einen sehr hellen Bildschirm
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
227
So, ich hab mal telefoniert und mich beraten lassen. Ich hab das Sytong bestellt, und teste das mal. Ich werde berichten, wie das funktioniert!

Danke für all Eure Hinweise und Tipps!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.886
Hier ein paar Bilder, Entfernung 100 Meter.

Einmal "Billig-Glas" von NIKKO ohne P-Ausgleich, einmal MEOPTER "Meostar" für knapp 500 Euro mit P-Ausgleich. Die Bilder PARD am Meostar sind verdreht, da der Adapter nicht passend für das PARD montiert wurde. Hatte keinen Bock das jetzt zu ändern.

Habe aber keine Lust das im Dunkeln zu wiederholen.

PARDNV007.jpg Folie1.JPG
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.886
So, ich hab mal telefoniert und mich beraten lassen. Ich hab das Sytong bestellt, und teste das mal. Ich werde berichten, wie das funktioniert!

Danke für all Eure Hinweise und Tipps!
Hoffentlich das HT-88 mit 940 nm. Die Reichweite ist bei einem 50er Glas ca. 100 Meter.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
438
Aha. Die Frage war, wer hat Erfahrungen mit dem Pard zum jagen. Nicht zum gucken.
Vorab ich komme aus Österreich, mein Pard hatte einen eingebauten IR Strahler.
Ich hatte es 2 Saisonen in Kombination mit einem Zeiss 1- 4 x 24 in Verwendung. So bis 150m auf Wiese oder Feld absolut brauchbar. Im Wald ist es nicht so gut, da in den Sichtbereich hängend Äste sehr blenden. Was mich störte war die Verlängerung des Anschlages um ca 60mm. Somit war ein Wechsel zwischen Tag und Nachtvisier nur durch ZF Wechsel für mich erträglich. Das ZF fürs Pard war so weit als möglich nach vorne montiert. Bin dann auf ein Infiray Tube 50 umgestiegen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
977
Ich jage (in Bayern) nachts ausschließlich mit Sytong, verwende noch einen zusätzlichen IR-Strahler. Mit dem integrierten Strahler geht es "ok" bis 100m, aber der Akku ist sehr schnell (wenige Minuten!) leer. Mit einem externen Strahler sind auch 150m kein Problem, das Bild ist sehr viel besser und der Akku hält mehrere Stunden, wenn man zwischendurch auf Standby schaltet. Ich verwende 850nm, wenn man auf 5m ein Reh direkt anleuchtet, springt es ab, Sauen haben sich bisher noch nie beschwert.
Wenn man kreativ ist und nicht in Bayern jagt, findet sich eine Montageoption des IR-Strahlers am Pirschstock.
Ich empfinde .308 mit Dämpfer als das maximal mögliche stärkste Kaliber, wenn man nicht das ZF extra weit vorne montiert. 6.5 CM oder 6.5 Grendel sind aber deutlich angenehmer mit Sytong zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.486
308 mit SD, Kleine Bergara, da kann man mit dem Auge direkt an die Augenmuschel ran, passiert gar nix… 8x57 ohne SD, da sollte man schon gut Abstand halten, sonst hauts aufs Auge.

Sauen interessiert das rote 850er Licht nur, wenn man direkt draufhält und einschaltet, jeh unruhiger man rumhampelt, desto mehr bekommen sie es mit. Bei Füchsen sollte man die 940er IR nehmen, sonst sind die schnell weg. Da sind die WBKs wesentlich besser!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.886
So, ich hab mal telefoniert und mich beraten lassen. Ich hab das Sytong bestellt, und teste das mal. Ich werde berichten, wie das funktioniert!

Danke für all Eure Hinweise und Tipps!
Ich hoffe mal das Du ggf. mit "Foristenrabatt" bei MAXIMTAC bestellt hast !?

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
540
Oben