Das habe ich nun gerade gemacht und mit dem "Sales-Manager" geschrieben.
Folgend für euch meine neuen Erkenntnisse:
1.Hardware
Es gibt nur eine Hardware! Diese wird in China hergestellt und jedes Gerät auf
4000J geprüft.
Angesprochen auf die 5000-6000J bei den Sets aus Polen:
2. Grundvergrößerung und digitaler Zoom:
Beide Geräte besitzen eine 4x optische Grundvergrößerung und bis 3,5x digitaler Zoom.
Daraus resultiert die Herstellerangabe von 4-14x
Durch die Verwendung von Weitwinkellinsen (12 und 16mm) ist das nicht die tatsächliche / empfundene Vergrößerung.
Kurzer Vergleich auf basierend auf folgenden Daten:
Beim Pard steht auf der Linse F1.4 IR 16mm. Daraus resultiert ~60° Bildwinkel
Da die Geräte bis auf die Linse exakt gleich sind resultiert daraus für die 12mm Linse ~84°.
Vergleich mit Herstellerangaben von Swaro 1-6x. Dessen einfache Vergrößerung liegt bei 23,8°
Übertragen auf das Pard:
12mm: 84/4=21 --> Vergrößerung von ~1,1
16mm: 60/4=15 --> Vergrößerung von ~1,6
(Bitte sagt es mir, wenn ich ein Denkfehler mache)
Das deckt sich auch mit folgenden Angaben von Blackwood Outdoors:
3. Software (wird wohl im Menü angezeigt)
Die Geräte werden mit unterschiedlichen Softwares verkauf / ausgeliefert.
Aktuell ist V1.28 für Geräte mit Laser und Absehen, da dieses über Tastenkombination im Menü justiert werden kann.
Für Deutschland ist aktuell die V1.27. Unterscheidet sich von V1.28 nur dadurch, dass das Gerät ohne Laser und Absehen kommt und entsprechende Menü und Tastenfunktionen nicht hinterlegt sind.
4. Garantie
2 Jahre ab Pard möglich, aber dem Händler ist freigestellt auf 1 Jahr zu reduzieren.
5. Bildqualität:
Gleiches Gerät --> gleiche Leistung
Ganz nebenbei: Am Auge ist die Auflösung geringer wie auf Videos.
Dort ist ein 0,5" Bildschirm mit einer Auflösung von 800X600. Videos sind in FullHD 1080p.
Dennoch ist es unglaublich scharf. Das liegt an der Pixeldichte (Pixel pro Zoll)
Diese liegt bei 2000 PPI! (zum Vergleich ein IPhone X: 458PPI)
6. Ein letzter Gedanke
Nur muss man bei der 12mm Version eine entsprechend höhere Vergrößerung, als bei der 16mm Linse einstellen, um das Ziel gleich groß zu sehen. Ob dadurch Licht und dementsprechend Reichweite verloren geht? Wobei bei variablen ZFs der wirksame Objektivdurchmesser erst bei hohen Vergrößerungen erreicht wird, aber gleichzeitig natürlich auch die Austrittspupille abnimmt
Hier fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht kann Indi84 dazu dazu etwas sagen? Wird es bei dir deutlich dunkler wenn du von 6 auf 24x hochdrehst?