Den Vogel schießt der eigene Paketdienst von Amazon ab.
Das sind alles Privatpersonen, die ein Kleingewerbe angemeldet haben und dann gegen einen Pauschalbetrag von 25€ pro Stunde (die voraussichtliche Arbeitszeit pro Auftrag wird von Amazon kalkuliert und den kalkulierten Stundenlohn bekommt der Fahrer dann, egal ob er schneller als kalkuliert ist oder länger benötigt, daher will der Fahrer die Pakete einfach so schnell wie möglich loswerden) die Pakete im eigenen PKW und eigener Verantwortung ausliefern. Ein Arbeitsvertrag o.ä. zwischen diesen Personen und Amazon besteht nicht. Jeder kann das machen, völlig unabhängig von Ausbildung und charakterlichter Eignung.
Da ich in der Nähe eines gigantischen Amazon Lagers wohne, liefert bei mir hauptsächlich dieser Paketdienst. Deutsch spricht von denen keiner. Die Pakete werden ohne Abstellgenehmigung einfach vor die Haustür gelegt. Manchmal machen sie noch ein Foto des Paketes, wie es vor der Haustür liegt, um die Zustellung "zu beweisen" und laden es dann online hoch. Das schützt halt nur leider nicht davor, dass das Paket einfach von jedem geklaut werden kann...
Namen und Hausnummern sind auch nicht den Stärke. Es kommt regelmäßig vor, dass vor meiner Haustür Pakete meiner Nachbarn abgelegt werden und andersherum.