Pachtpreis Staatsrevier

A

anonym

Guest
Doch, das kann man bezahlen.
Jedenfalls sind unsere Reviere hier bis auf zwei alle verpachtet.

Die beiden nicht verpachteten kannst du gerne haben. Kosten 1.- Euro je ha.
Unterkunft beim Verpächter kostet auch nicht die Welt.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Tins schrieb:
Das kann ja keiner bezahlen, da kommt ja noch einiges drauf.
Is aber so. Bei Rotwild hakt der Verstand aus. Bei uns bekommste auch Reviere um 1,-€/ha, dann aber 400ha Feldrevier mit Rehwild und gelegentlich SW.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Klappspaten schrieb:
Tins schrieb:
Das kann ja keiner bezahlen, da kommt ja noch einiges drauf.
Is aber so. Bei Rotwild hakt der Verstand aus. Bei uns bekommste auch Reviere um 1,-€/ha, dann aber 400ha Feldrevier mit Rehwild und gelegentlich SW.

verstehe ich da jetzt was falsch :?:

1 Eur/ha bei 400ha = 400 Eur :?: :?: :?:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ein revier in der südheide um 1euro der hektar?
sicher, und meine oma fährt im hühnerstall motorrad..... :roll:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
südheide...für DAS geld muss doch da ein zaun drum sein, der sicherstellt, das sich auch in 100 jahren NIE ein stücken rotwild da durch verirrt....
je weiter ich von hannover in richtung heide fahre, desto teurer werden die reviere....ausnahme ist das "grosse freie" das eine mir unverständliche sonderstellung einnimmt.....
für 400 euro hätte ich auch zugeschlagen, wenn sich der wildschaden in erträglichen grenzen hält...allerdings fangen die reviere in der heideregion , die ich kenne bei 30 euro pro hektar an...wenn sie billig sind....
also was stimmt dem von dir erwähnten fleckchen erde nicht? :shock:
 
A

anonym

Guest
Na ja, der Wildschaden liegt p.a. so bei ca. 30 - 40 Tsd Euro.
Reine Maisanbauflächen, beides Eigenjagden, eine mit Biomais, eine mit Futtermais.
Beide ringsum von grösseren Waldflächen umgeben, eine auch noch mit ca. 3000 ha Wald/Moor.
Ich hab da Rotten von über 100 Sauen gesehen.

Sauen zu bekommen ist da eine Kunst, ich habs einige male probiert und dann aufgegeben.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
lag das revier nicht letztes jahr noch in brandenburg?
ist ein wenig wie die spinne in der yuccapalme, das ganze.... :wink:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
gizmo schrieb:
also was stimmt dem von dir erwähnten fleckchen erde nicht? :shock:
Es gibt da kein Rotwild ... in den letzten 100 Jahren nicht und in den kommenden auch nicht. Waldanteil ist ca. 2%. Sauen nur, wenn Mais da ist. Rehwild ca. 8/Jahr.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
pudlich schrieb:
Na ja, der Wildschaden liegt p.a. so bei ca. 30 - 40 Tsd Euro.
Reine Maisanbauflächen, beides Eigenjagden, eine mit Biomais, eine mit Futtermais.
Beide ringsum von grösseren Waldflächen umgeben, eine auch noch mit ca. 3000 ha Wald/Moor.
Ich hab da Rotten von über 100 Sauen gesehen.

Sauen zu bekommen ist da eine Kunst, ich habs einige male probiert und dann aufgegeben.

Woran hat es gelegen ? Klingt als habe sich der Maisbauer auf eine lukrative
Einnahmequelle eingestellt. Lässt er keine Schneisen ? Pflügt er Erntereste unter und kassiert zweimal ?! :?
Kann man dort auch jagen ohne sich für die nächsten Jahrzehnte verschulden zu müssen ?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
pudlich schrieb:
Na ja, der Wildschaden liegt p.a. so bei ca. 30 - 40 Tsd Euro.
Reine Maisanbauflächen, beides Eigenjagden, eine mit Biomais, eine mit Futtermais.
Ich nehme an EJ-Besitzer = Maisbauer? Dann müsste dieser doch Kopfprämien -wenn schon unverpachtbar- für jede erlegte Sau ausloben und Jungjäger müssten ihm die Bude einrennen.
 
A

anonym

Guest
So Gebotsschluss war letzte Woche Freitag, jetzt kann ich nur abwarten.
 
A

anonym

Guest
In den Unterlagen steht, dass dies bis zum 15.2. laufen kann. Gestern Abend beim Jagdhorn spielen, wusste angeblich 2 Leute von uns schon, dass es vergeben wäre. Angeblich an einen 75 jährigen Wildhändler. Habe gefragt zu welchem Preis denn, 35€ Nettopachtpreis pro Hektar. Es wird immer viel gelabert, vor allem woher wissen die jetzt schon was für ein Preis dieser Mann bezahlen will. Aber an jedem Gerücht ist ein Funke Wahrheit. Wir haben ein Gebot abgegeben, welches unserer Meinung noch gut finanziell zu tragen ist und welches noch real ist. Soll er mit seinen 35€, wenn es wirklich stimmt, Glücklich werden.

Ist zwar schade aber wenn es so ist waren wir halt nur zweiter Sieger. Dann muss ich mal sehen ob nächstes Jahr wieder etwas ausgeschrieben wird und man probiert es dann noch einmal.
 
A

anonym

Guest
Habe heute versucht jemanden beim Forstamt zu erreichen, der darüber Bescheid weiss, ob es einen neuen Pächter gibt. Jedoch hab ich zu spät angerufen, alle schon weg. Ich versuche es am Montag noch einmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
467
Oben