Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.143
Man muß das Verhältnis West/Ost historisch sehen. Diejenigen, die geflitzt sind, waren nicht die Staatstreuen, die sind lieber geblieben. Ich habe mit einigen IM freundlich diskutiert wie es nach der Wende persönlich weitergeht.
Das soll doch nicht etwa heißen, dass die dort gebliebenen staatstreu waren???
Vielmehr hatten sie wohl Familie, Freunde, Heimat und ja, auch ein einigermaßen zufriedenes Leben.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
113
Das soll doch nicht etwa heißen, dass die dort gebliebenen staatstreu waren???
Vielmehr hatten sie wohl Familie, Freunde, Heimat und ja, auch ein einigermaßen zufriedenes Leben.
Nein, das soll es nicht heißen, viele hatten gute Gründe zum Bleiben. Auch zum Weglaufen hats Gründe gebraucht. Meine Verwandschaft im Osten hat immer Kontakt gehalten und nach 1960 ist auch keiner mehr ausgewandert, übrigens nach der Wende auch nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.573
@cast: Das kann Dir unabhängig von nationaler Herkunft oder Hautfarbe in Berlin, Köln, Dortmund oder Frankfurt/Main heute auch passieren. Das ist weniger eine Frage von Ost oder West sondern eher des jeweiligen Stadtviertels und der dort lebenden Randschichten.
Nein, kann es nicht.
Unter Asozialen gibts das, aber nicht wenn normale gebildete Leute mitten in einer Großstadt aus einem Mittelklassewagen in einer belebten Geschäftsstraße aussteigen.
Genau die meiden auch beruflich diese Gegend. Macht nix, im Westen gibts reichlich Arbeit für Qualifizierte, egal woher sie oder ihre Eltern stammen.
Ich arbeite reichlich mit sog. Ausländern zusammen, Palästinenser, Iraker, Türken, Kolombianer, Spanier, Kroaten, Nigerianer und was weiß ich noch alles. Alle studiert, teilweise promoviert, hochqualifiziert. Keiner würde freiwillig nach Sachsen zum arbeiten gehen.
Die obige Kollegin der das passiert ist hat ein Ingenieurstudium hinter sich.
Und Unternehmer im Osten haben deswegen Probleme genügend Fachkräfte zu finden und mit jeder Landtagswahl dort werden es weniger die da hin wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
133
@cast: Ach Du liebe Güte… was bitte sind heute schon „normale gebildete Leute mitten in einer Grossstadt…“? Das sind doch heute in unseren urbanen Gesellschaften komplett eher schwammige Klischees. Das „Asoziale“ (oder sollte ich vielleicht besser sagen die pure Dummheit?) zieht sich doch heute durch alle Schichten - siehe das „Liedgut“ der sogenannten „Eliten“ auf Sylt. Begriffe wie „gebildet“ oder „ungebildet“ gehen dabei komplett an der Wirklichkeit in unserem Land vorbei. Bildung ist heute ein seltenes Gut und im übrigen genauso wenig ein Garant für Anstand, Offenheit und Rechtstreue wie der von Dir erwähnte „Mittelklassewagen“ - was auch immer Du darunter verstehen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.037
Was ist denn unter Ingenieuren ein Mindestlohn?
Ne, mir sagen die ausländischen Kollegen, daß Sie noch nicht mal in unsere Niederlassungen in Sachsen wollen.
Mir sagen Kollegen, dass sie keine Dienstreisen ins Ruhrgebiet machen wollen, da sie an ihrem Leben hängen. Und stell dir vor, da sind auch ausländische Kollegen dabei..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.826
Bekommst ein Kölsch dafür …
Kölsch Cola geht bestimmt, bekommt man wenigstens ein bissi Zuckersirup ins Wasser.

In Bamberg hab ich mal Rauchbier probiert... das muss man aber ganz doll mögen.. übelst unangenehm.......bei den Door Wrestlern gab es Schwarzbier, das war auch schon was anderes...

Aber Bratwurst oder Schaschlik waren im Osten immer geil, ich mochte auch gern das Zigeunerbrot mit Ei zum Frühstück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.920
Kölsch Cola geht bestimmt, bekommt man wenigstens ein bissi Zuckersirup ins Wasser.

In Bamberg hab ich mal Rauchbier probiert... das muss man aber ganz doll mögen.. übelst unangenehm.......bei den Door Wrestlern gab es Schwarzbier, das war auch schon was anderes...

An das Rauchbier muss man sich langsam rantasten.
Aber wenn man das einmal geschafft hat, möchte man es nicht mehr missen.
Ich habe es geschafft! ;)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.978
Kölsch Cola geht bestimmt, bekommt man wenigstens ein bissi Zuckersirup ins Wasser.

In Bamberg hab ich mal Rauchbier probiert... das muss man aber ganz doll mögen.. übelst unangenehm.......bei den Door Wrestlern gab es Schwarzbier, das war auch schon was anderes...
Wer sowas trinkt, dem schmeckt auch ein Colaweizen 😳😬

Das arme Bier …

Gibt Helles und Weißbier, für den „modernen“ Mann Pils. Ende.
Radler für Kinder, Frauen und im Sommer vor Mittag.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.920
Mir sagen Kollegen, dass sie keine Dienstreisen ins Ruhrgebiet machen wollen, da sie an ihrem Leben hängen. Und stell dir vor, da sind auch ausländische Kollegen dabei..

Schon 2001 sagte mir ein Kommilitone, dass er wegen seiner afrikanischen Mutter nicht nach Ostdeutschland wolle.
Ein mir bekannter Semit (Jude) wollte jedoch nicht nach Gelsenkirchen ...
Leider gibt es in allen west- und ostdeutschen Städten und Gebieten mittlerweile No-go-Areas für gewisse Personen mit entsprechender Migrationsgeschichte bzw. Religionszugehörigkeit.
Und ich weiß wovon ich spreche.
Mein Sohn hat auch Migrationshintergrund durch seine Mutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
410
Oben