Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.572
@ drilling

Es kamen so einige Wessis mit seltsamen Ideen. Und sind geblieben. Hier hätte niemand einen Knochen von denen genommen. Im Osten wuchs die Zustimmung rasant. Das hat auch nix mit A.... zu tun. Sondern mit gesellschaftlicher Deformation. KEINER hat das Maul aufgemacht. Dafür heute um so mehr. Dabei müssten sie ihrem Schöpfer auf Knien danken. Aber nein, ständig jammern und beschweren.
Wurde schon gesagt, daß Rentner im Osten im Durchschnitt höhere Renten als im Westen bekommen?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.273
@ drilling

Es kamen so einige Wessis mit seltsamen Ideen. Und sind geblieben. Hier hätte niemand einen Knochen von denen genommen. Im Osten wuchs die Zustimmung rasant. Das hat auch nix mit A.... zu tun. Sondern mit gesellschaftlicher Deformation. KEINER hat das Maul aufgemacht. Dafür heute um so mehr. Dabei müssten sie ihrem Schöpfer auf Knien danken. Aber nein, ständig jammern und beschweren.
Wurde schon gesagt, daß Rentner im Osten im Durchschnitt höhere Renten als im Westen bekommen?
Dir ist schon klar, dass Du Dich hier als Klischee eines Linken/Grünen aufführst?
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
132
Für dich.

Eine türkischstämmige Kollegin (hier geboren mit deutschem Pass) wollte sich mit ihrem Freund auch mal das Weltkulturerbe anschauen.
Also hingefahren, irgendwo geparkt und ausgestiegen, es dauerte keine 3 Minuten und sie wurde angepöbelt.
Und das ist schon 10 Jahre her...
@cast: Das kann Dir unabhängig von nationaler Herkunft oder Hautfarbe in Berlin, Köln, Dortmund oder Frankfurt/Main heute auch passieren. Das ist weniger eine Frage von Ost oder West sondern eher des jeweiligen Stadtviertels und der dort lebenden Randschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
933
Als Ossi will ich auch mal was hinzu fügen, damit der eine oder andere Wessi mal was zum nachdenken hat. Ich bin in einem technischen Beruf tätig. Das Unternehmen ist international aufgestellt. Wenn wir manchmal Geräte zur Reparatur aus Westdeutschland bekommen und sehen was daran herumgepfuscht worden ist bzw. kaputt repariert wurde, aber gleichzeitig wissen das dieser Pfuscher aus dem Westen doch glatt 1000,- Euro Netto mehr im Portemonnaie hat, dann kommt uns schon des Öfteren das Kotzen.
Und solange das so weiter geht, wird der Graben auch weiter bestehen bleiben. Wir im Osten sind der Billiglohnsektor des Westens. Ich habe zum Beispiel kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein Company Bonus nicht die geringste zusätzliche Zuwendung !
Wenn dann mal der Chef aus dem Westen anreist, hat der Typ hat nicht mal ein "Guten Tag" für die Leute übrig den Reichtum des Unternehmens mehren.
So und jetzt könnt ihr Wessis ruhig über mich herfallen. Ich weiß von was ich rede , habe lange genug im Westen gearbeitet und weiß deshalb das dort garantiert nicht so viel geschuftet wird für so wenig Geld, wie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Gulag gab's nie und seit den 70er Jahren eine offenere Gesellschaft. Dem IM-(Un)Wesen konnte man sich da ohne Nachteile entziehen.
Kannst du dazu was sagen?
Was man so mitbekommt, hat das MFS ja bis zum Schluss, auch Grenzübergreifend, funktioniert, daher verwundert mich diese Aussage doch sehr.

Das bei der Wiedervereinigung nicht immer alles so lief wie es vielleicht hätte sollen und sich der ein oder andere eine goldenen Nase dabei verdient hat, will ich gar nicht abstreiten.
Aber das nur die westdeutschen Politik an der Misere schuld trägt ist wohl auch zu kurz gesprungen.
Ein Großteil der DDR Bevölkerung wollten das verhasste ( oft menschenverachtende) System los werden, besser heute als morgen. Alle wurden vom Mauerfall überrascht und innerhalb eines Jahres hat man einen maroden Staat mit 12 Millionen Leute wiedervereinigt.

Die Geschichte, gerade auch die deutsche, zeigt, dass die Verlierer das größte Päckchen zu tragen haben.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
651
Als Ossi will ich auch mal was hinzu fügen, damit der eine oder andere Wessi mal was zum nachdenken hat. Ich bin in einem technischen Beruf tätig. Das Unternehmen ist international aufgestellt. Wenn wir manchmal Geräte zur Reparatur aus Westdeutschland bekommen und sehen was daran herumgepfuscht worden ist bzw. kaputt repariert wurde, aber gleichzeitig wissen das dieser Pfuscher aus dem Westen doch glatt 1000,- Euro Netto mehr im Portemonnaie hat, dann kommt uns schon des Öfteren das Kotzen.
Und solange das so weiter geht, wird der Graben auch weiter bestehen bleiben. Wir im Osten sind der Billiglohnsektor des Westens. Ich habe zum Beispiel kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein Company Bonus nicht die geringste zusätzliche Zuwendung !
Wenn dann mal der Chef aus dem Westen anreist, hat der Typ hat nicht mal ein "Guten Tag" für die Leute übrig den Reichtum des Unternehmens mehren.
So und jetzt könnt ihr Wessis ruhig über mich herfallen. Ich weiß von was ich rede , habe lange genug im Westen gearbeitet und weiß deshalb das dort garantiert nicht so viel geschuftet wird für so wenig Geld, wie bei uns.
Bei mir ähnlich , kann’s voll nachvollziehen .
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.231
Wenn ich zu meinen Jagdfreunden ins Oldenburgische fahre, verstehe ich oft kein Wort: Die sprechen (wenn sie wollen) Platt, also Niederdeutsch.
Hier sprechen wir neben Hochdeutsch auch Platt- Deutsch. Und das ist sehr Variantenreich.

Wir sprechen:
Hochdeutsch
Plattdeutsch
Mit anderen
Über andere
Tachles
Gegeneinander
Latein ( = Jäger- und Anglerlatain)
Klug
und machmal auch Dummes Zeuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.232
Als Ossi will ich auch mal was hinzu fügen, damit der eine oder andere Wessi mal was zum nachdenken hat. Ich bin in einem technischen Beruf tätig. Das Unternehmen ist international aufgestellt. Wenn wir manchmal Geräte zur Reparatur aus Westdeutschland bekommen und sehen was daran herumgepfuscht worden ist bzw. kaputt repariert wurde, aber gleichzeitig wissen das dieser Pfuscher aus dem Westen doch glatt 1000,- Euro Netto mehr im Portemonnaie hat, dann kommt uns schon des Öfteren das Kotzen.
Und solange das so weiter geht, wird der Graben auch weiter bestehen bleiben. Wir im Osten sind der Billiglohnsektor des Westens. Ich habe zum Beispiel kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein Company Bonus nicht die geringste zusätzliche Zuwendung !
Wenn dann mal der Chef aus dem Westen anreist, hat der Typ hat nicht mal ein "Guten Tag" für die Leute übrig den Reichtum des Unternehmens mehren.
So und jetzt könnt ihr Wessis ruhig über mich herfallen. Ich weiß von was ich rede , habe lange genug im Westen gearbeitet und weiß deshalb das dort garantiert nicht so viel geschuftet wird für so wenig Geld, wie bei uns.
Dito. Ich hab zwar Tariflohn und durch entsprechende Zusatzqualifikation noch extra was aushandeln können. Aber trotzdem verdient mein Kollege im Westen 15% mehr Lohn bei 2.5h weniger Arbeitszeit die Woche.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
113
Man muß das Verhältnis West/Ost historisch sehen. Diejenigen, die geflitzt sind, waren nicht die Staatstreuen, die sind lieber geblieben. Ich habe mit einigen IM freundlich diskutiert wie es nach der Wende persönlich weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
397
Oben