Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.775
Es kann sich die Trefferpunktlage UND der Streukreis ändern - so funktionieren ja die Barrel Tuner: ein Gewicht wird in Laufachse nach vorne und hinten bewegt um eine optimale Gruppe zu erhalten.

Bei einigen Waffen scheint der Magneto Speed nichts zu machen, bei anderen schon.
Bei meinen Tikka Varmints hat das Magnetospeed nur die Gruppen um 3-4 vm verschoben Streukreis blieb ähnlich. Bei der Heym mit dem langem 18 mm Lauf hat es die Streueng vergrößert und die Ablage um 6 cm verschoben.
 

stm

Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
33
Wieviel wird den für ein gebrauchtes Magnetospeed V3 noch aufgerufen?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.775
So ein Tuner wird nur aus sehr guter Laborierung eine weitere Optimierung bewirken. Einen 60mm Streikreis auf 7 mm wird dee auch nicht hinkriegen…
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.925
Ein Tuner wirkt immer. Es geht halt um die Physik und nicht die Dollars oder Euros…
Es kann die beliebige Streukreise verbessern, aber auch verschlimmern. Dabei ist es komplett egal welche Patrone steckt in der Kammer, ob eine teure handgeladene, oder billige bulk-pack Fabrikmuni. Die Wirkung wird sich beim drehen des Tuners zeigen, immer.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.775
Ein Tuner wirkt immer. Es geht halt um die Physik und nicht die Dollars oder Euros…
Es kann die beliebige Streukreise verbessern, aber auch verschlimmern. Dabei ist es komplett egal welche Patrone steckt in der Kammer, ob eine teure handgeladene, oder billige bulk-pack Fabrikmuni. Die Wirkung wird sich beim drehen des Tuners zeigen, immer.
Ja, Physik kann man nicht aushebeln.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.027
Der Vergleich hinkt. Die Tuner, die ich kenne sons möglichst starr mit dem Lauf verbunden, beim MS sind bewusst Gummis dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.245
Wer die Wirkung eines Tuners generell negiert, negiert auch das Vorhandensein von Laufschwingungen.
Das Problem ist: Wie das Ausmaß von Laufschwingungen lässt sich auch die Wirkung eines Tuners nicht vorraussagen. Bei dicken Läufen dürfte ein Tuner weniger wirken. Aber auch das steht im Konjunktiv.
Ich halte es für zielführender, eine möglichst gleichmäßige Laborierung zu basteln.
Wieviel Benchrestschützen benutzen eigentlich Tuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.925
Der Vergleich hinkt. Die Tuner, die ich kenne sons möglichst starr mit dem Lauf verbunden, beim Mm S sind bewusst Gummis dazwischen

Das ist dann mehr etwas als Mündungsgewicht und/oder Vibrationsdämpfer.

Unter dem Tuner verstehe ich ein Gewicht mit dem wird auf der Gewinde am Lauf gedreht und so versucht man die günstigste Knotenfrequenz (oder Laufschwingung...) zu finden, welche dann mit meinem Labo am besten harmoniert und bringt möglichst enge Gruppen.
Heute wird es oft mit eine Mündungsbremse zusammen gebaut.
Wahrscheinlich viele kennen die Produkte vom Erik Cortina, ein Tuner und die Tuner-Mündungsbremse.

ectuner.jpgtunerbrake.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.850
Das Prinzip beim Magnetospeed ist das eines passiven Schwingungstilgers:
Modale Masse, Steifigkeit und Dämpfung müssen auf den Nachgiebigkeitsfrequenzgang des Ursprungssystem abgestimmt sein, um eine Wirkung zu zeigen.
In einem 1DOF System gibt es gute Näherungsformeln. In einem 3DOF System benötigt man eine FE zu Auslegung. Wir nutzen das Prinzip um regeneratives Rattern bei Innendrehwerkzeugen zu verringern:

Theoretisch kann also der Magnetospeed einen Einfluss auf den Streukreis haben, muss er aber nicht.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
568
Oben