Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.907
Ich komme aus dem allerwestlichsten Teil Deutschlands.
Meine Frau östlich von Leipzig.
Mein erstes Kind wurde in München geboren.
Freunde und Bekanntschaften habe ich quer über Deutschland und die Welt verteilt.

Meine zentrale Erkenntnis: es ist mir Sch… egal wo jemand herkommt.

Was ich gefühlt insgesamt bestätigen kann, ist, dass wir Wessis an einem gewissen Hochmut leiden.
Was ich an meines östlichen Bekanntschaften (unter anderem) schätze: den Pragmatismus und die Nüchternheit was Politik betrifft.

Mein persönliches Empfinden. Müsst ihr nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.807
Nur kurz.
Ich hatte. mit sehr vielen Kontakten in die gebrauchte Republik, das Thema eigentlich
weitgehend überwunden geglaubt. Besonders seit Corona und den jetzigen politischen
Verwerfungen brechen natürlich teilweise die alten Frontlinien wieder auf. Über die
Staatsgläubigkeit im Westen schütteln wir älteren Diktaturerprobten hier im Osten nur
ungläubig den Kopf.
Außerdem: wer Weidmannsheil mit ai schreibt, gehört vor jeder Verbrüderung auf Herz
und Nieren geprüft! Grinsekugel
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
597
Nur kurz.
Ich hatte. mit sehr vielen Kontakten in die gebrauchte Republik, das Thema eigentlich
weitgehend überwunden geglaubt. Besonders seit Corona und den jetzigen politischen
Verwerfungen brechen natürlich teilweise die alten Frontlinien wieder auf. Über die
Staatsgläubigkeit im Westen schütteln wir älteren Diktaturerprobten hier im Osten nur
ungläubig den Kopf.
Außerdem: wer Weidmannsheil mit ai schreibt, gehört vor jeder Verbrüderung auf Herz
und Nieren geprüft! Grinsekugel
Wie wird Waidmannsheil richtig geschrieben?


Jäger begrüßen und verabschieden sich gegenseitig mit „Waidmannsheil“. Mit „Waidmannsdank“ antwortet der Jäger, wenn das „Waidmannsheil“ als Glückwunsch zur Beute verwendet wird.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.358
War kurz nach der Wende in Ostdeutschland zur bezahlten Dj und das Verhalten der Einheimischen war mehr als unfreundlich. Vor 3 Jahren noch mal in der Lausitz, da war es gemischt, ganz normal freundlich , aber auch abweisend ignorant. Was soll’s, ist halt menschlich und irgendwie verständlich.
Ich hab nach dem ersten Mal meine Konsequenzen gezogen. Wobei ich nicht sagen würde unfreundlich behandelt worden zu sein. Nur verarscht.
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
42
Ich bin Ende der 80er geboren. Ich kenne das Wessi/Ossi-Ding eigentlich nur noch aus meiner Kindheit. Und aus schlechten Comedy-Programmen… Bin heute beruflich für Leute von Aachen bis Frankfurt (Oder natürlich), von Garmisch bis Flensburg tätig. Meine Kollegen und ich machen sicher mal Witze über regionale Besonderheiten. Die sind aber bedeutend kleinteiliger als Ost und West. „Den Ossi“ haben wir bei unserer Arbeit nicht kennengelernt, geschweige denn könnten wir ihn beschreiben. Der Meininger ist halt ein anderer Schlag als der Greifswalder, genauso wie der Rosenheimer ein anderer Schlag ist als der Papenburger.

Das einzige was schlimm ist, ist, dass die meisten Leute in dem o.g. nicht in der Lage sind, so zu sprechen wie sie schreiben.

Mit voller Inbrunst aus dem Herzen Niedersachsens 😂🥴

Kalenberg
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.141
Ich bin Westberliner von der schlimmsten Herkunft (geb. Neuköllner). Wir waren schon zu DDR - Zeiten mindestens 2 x im Jahr "drüben" zu Verwandtenbesuchen. Schon 1990 wurde ich von einem Jagdkollektiv dort eingeladen und bekam den ganzen Quark mit Treuhand und der Bildung der Jagdgenossenschaften in den Dörfern mit. Auch, dass sich viele ungerecht behandelt fühlten (und es auch waren).
Inzwischen habe ich dort einen Zweitwohnsitz und viele Freunde, bin sozusagen ein "Wossi".
Als der Wirt der einzigen Kneipe des Dorfes den "Glatzen" einen Stammtisch anbot, war dieser schnell vom Fenster, die Kneipe ist heute noch zu.
Aber in der Folge wurde es immer schwerer, den Rattenfängern und großen Vereinfachern von der AfD Paroli zu bieten. In allen Gebieten unseres Landes gibt es Leute, die denen Glauben schenken, warum diese Leichtgläubigkeit im Osten verbreiteter ist, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, warum dort mehr den medizinischen Hohldenken folgten.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.224
Ich bin Im Osten als DJ-Kunde verarscht worden; genaus wie im Westen.
Ich habe Mitarbeiter aus dem Osten gehabt die mich Betrogen haben. Die gab es auch aus dem Westen.

Ich habe Freunde im Osten; aus dem Osten; und Im und aus dem Westen. Mich habe Freunde bitter Enttäuscht; aus dem Norden und aus dem Süden; genaus wie aus dem Osten und dem Westen. Ich habe Annerkennung; Dank; Respekt und Verständmis von Menschen aus dem Osten Erleben dürfen; gauso wie von Menschen aus dem Westen. Ich hab Neid; Missgunst ; Häme; Verachtung; Gier und Arroganz genauso im Ostern wie im Norden; Süden oder Westen erlebt.

Ich habe im Osten mit Gläubigen Menschen den Gottersdienst feiern dürfen; genauso wie im Westen.

Ich habe Inteligent Menschen im Osten Erlebt; genauso wie im Westen. Und genauso ist die Gausche Normalverteilung bei denen die als Nichtbetroffene nichts von Inteligenz wissen.

Für Mich gibt es nicht DIE OSSIS, DIE WESSIS...

es gibt DEN OSTEN; und es gibt DEN WESTEN, und Überall sind die Menschen auf Ihre Heimat genauso Stolz wie andere, Sie Lieben ihre Heimat und sind ihr verbunden; nicht alle sind mit Ihrer Politischen Vergangenheit oder Gegenwart immer Einverstanden. Den einzigen Unterschied den ich mal Kante : nicht alle konnten ihre Politische Gegenwart selber frei wählen,
ich bin heute Stolz daruf das wir es selber geschaffen haben in einer Welt wo Frieden und Einvernehmen nicht Selbstverstädlich waren diese Hürde und Grenzen Friedlich überwunden zuhaben.

Bevor ich mit den Finger auf andere Zeige um zu zu Verunglimpfen, Demütigen; Beschimpfen oder Bestimmen will sollte ich immer daran denken das ich selber; zu diesem Thema; mit 3 meiner eigenen Finger meiner Hand an der der Anklagende Finger auf andere Zeigt mich selber anklage.

Die Diskution OSSi--- WESSI ist für mich so Sinnvoll wie ein Kropf oder Splitter in der Wange.
Es liegt an jedem Eizelnen selber ob das ein Thema ist/Wird/Bleibt was niemanden eine Bestätigung; Beachtung; Respekt oder Vorteil bringt.

Warum also sollte ich darauf weiter Irgentwelche Energie verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
42
Wie wird Waidmannsheil richtig geschrieben?
So wie mans spricht.

Drei historisch relevante Beispiele:
Wald Forst und Jägerey Lexicon (Prag 1764) ei
Diezels Niederjagd (Berlin 1873) ai
Steirischer Lehrprinz (Graz 1914) ei

Folgend ein wertvolles Rezept gegen Hühneraugen gefolgt von der Schreibweise im Wald Forst und Jägerey Lexicon (Prag 1764)
photo_5776049891892642370_y.jpg
 

Anhänge

  • Steirischer Lehrprinz (Graz 1914) Titel.jpg
    Steirischer Lehrprinz (Graz 1914) Titel.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 12
  • Steirischer Lehrprinz (Graz 1914).jpg
    Steirischer Lehrprinz (Graz 1914).jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 11
  • Diezels Niederjagd (Berlin 1873).jpg
    Diezels Niederjagd (Berlin 1873).jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 10
  • Diezels Niederjagd (Berlin 1873) Titel.jpg
    Diezels Niederjagd (Berlin 1873) Titel.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 9
  • Wald Forst und Jägerey Lexicon (Prag 1764).jpg
    Wald Forst und Jägerey Lexicon (Prag 1764).jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 10
  • Wald Forst und Jägerey Lexicon (Prag 1764) Titel.jpg
    Wald Forst und Jägerey Lexicon (Prag 1764) Titel.jpg
    282 KB · Aufrufe: 8
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.205
Bringe es mal auf den Punkt. Jeder, der unverstellt die deutsche Geschichte betrachtet und erkennt, dass die Welt voller Lügen ist und sein wird, kommt hier wie drüben im Westen gut klar.
Wer meint, dass die AfD Nazis sind, der ist genauso wenig mit eigenem Urteilsvermögen ausgestattet….stimmt nicht, er ist genausowenig mit gutem eigenem Urteilsvermögen ausgestattet, wie alle anderen. Wer glaubt, dass die AfD eine Lösung ist, der ist weiterhin naiv. Auf der einen Hand des Puppenspielers sitzt das Krokodil, auf der anderen der Kasper. Man kennt es seit Kindesbeinen an, nur die wenigsten verstehen den Sinn? Warum? Kongnitive Dissonanz?

Was haben Angela Merkel und Olaf Scholz gemeinsam? Olearius? Die eine bekam zum Amtsantritt den Hausorden der M.M. Warburg Bank, den Eric M. Warburg Orden verliehen. 25.06.2009. Olaf bekam ne Amnesie, der Christian O. eine Schonung. Das ist so toll wie die Unterwanderung der BRD durch die DDR und die Familientreffen der de Maizières aus Ost und West….

Träumt einfach weiter. Träumt, denn es ist schöner, als der Wahrheit ins Auge zu schauen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.141
Wie wird Waidmannsheil richtig geschrieben?
Ich gestattet mir ein Post von 2012 zu wiederholen:
Weidmann, Weidwerk mit E ist richtiger, aber ich gestatte euch auch das A

Bis 1933 war im deutschen Sprachraum beides vertreten, mit leichtem Vorsprung für E
Alle Auflagen des "Das deutsche Weidwerk" von Raesfeld erschienen bis dahin mit E.
Dann kam der dicke Herrmann und ließ mit Hilfe seines Adlatus Frevert an seinem Wesen das Deutsche Waidwerk genesen.
Per Ordre de Mufti wurde jetzt in D durchgehend mit A geschrieben. Gleichzeitig tauchten im Raesfeld andere Merkwürdigkeiten auf: Wie beim Aufbrechen die Ärmel nicht hochzukrempeln und den Hut unbedingt aufzubehalten.

Natürlich haben die DDR-Bonzen später sofort das E wieder angeordnet.

Richtiger ist E deshalb, weil es exakt derselbe Wortstamm wie Weide im Sinne von Jagd- und Weidegründe ist. (Die Weide als Baum hat aber einen anderen Wortursprung).
D.h. weiden und Weid- ist gleich zu schreiben. Im Westgermanischen (zu dem wir gehören) hat sich dabei nun mal "ei" durchgesetzt, folgerichtig aus dem Indogermanischen abgeleitet- wobei es damals natürlich keinen Duden gab. Der heutige Duden hat sich netterweise meiner Meinung angeschlossen.
Nur die Goten, deren Ostgermanisch sich von unserer Sprachentwicklung sehr früh trennte, schrieben mit ai. Sie schrieben aber auch Stain und Ains für Stein und Eins.- Naja, sie hatten das Schreiben ja auch in Kleinasien gelernt (Wulfila).

Fazit: Schreibt wie ihr wollt aber konsequenterweise bitte Weidwerk und Weide oder
Waidwerk und Waide.
Ganz besonders unsinnig ist aber die Erfindung, das ei in "Weid"loch und "Waid"werk zu unterscheiden. Dafür gibt es nicht die kleinste Begründung oder wirkliche Tradition.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.271
Ich war als Wessi HF mehrmals in MecPom in den Vogelschutzgebieten beim "Prädatorenmanagement", in Thüringen auf der DJ und nie bin ich herzlicher von mir völlig Unbekannten aufgenommen worden!!
Es gab aber auch andere Kontakte, mein alter Herr hatte Briefkontakt zu einem Brieftaubenzüchter "drüben". Vor der Wende war er mit Freunden dort und wurde ebenfalls herzlichst aufgenommen. Nach der Wende kam D. (der Brieftaubenzüchter von drüben) mit Familie auf Besuch.
D. war super, ein "Vollsachse" gemütlich, hilfsbereit, schlagfertig, lustig und ein echt bäriger Typ.
Seine Frau und seine Tochter dagegen wirklich mies, richtige "Tussies" und zu nichts zu gebrauchen.
Daher gibt es für mich Menschen, mit den einen kann man, mit den anderen nicht,
wo die herkommen?!? Schxxxegal!!

Waidmannsheil schreibt man übrigens wie Bayern, mit ai!! ;) ☝️

Bausaujäger
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.205
Ossi-Wessi-Fragen haben wenig mit der einzelnen Person sondern vielmehr damit zu tun, dass der Ossi gelernt, Blödsinn, der der Wahrheit widerspricht zu erkennen. Er hat auch begriffen, dass er nach der Besatzung durch die Sowjets ab 1990 von einer meist drittklassigen Garnitur an Glückrittern unter ein neues Regime gezwungen worden ist, welches nicht mehr von Moskau aus sondern von Brüssel und aus Übersee gesteuert wird. Herrgott, seit doch nicht so naiv! Es gibt kein Machtvakuum, was nicht gefüllt werden würde, sobald es entsteht… Warum starben Bastian und Kelly….Machtwechsel? Meine Herren, Ihre Naivität ist zu köstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
401
Ossi-Wessi-Fragen haben wenig mit der einzelnen Person sondern vielmehr damit zu tun, dass der Ossi gelernt, Blödsinn, der der Wahrheit widerspricht zu erkennen. Er hat auch begriffen, dass er nach der Besatzung durch die Sowjets ab 1990 von einer meist drittklassigen Garnitur an Glückrittern unter ein neues Regime gezwungen worden ist, welches nicht mehr von Moskau aus sondern von Brüssel und aus Übersee gesteuert wird. Herrgott, seit doch nicht so naiv! Es gibt kein Machtvakuum, was nicht gefüllt werden würde, sobald es entsteht… Warum starben Bastian und Kelly….Machtwechsel? Meine Herren, Ihre Naivität ist zu köstlich.
Alter Schwede …. Ich wollte ja nix zu dem geschwurbel schreiben auch im anderen Thread (wo es ja um Messer gesehen sollte).

Aber das ist ja der Hammer… 😂😂😂

Also warum seid ihr/du ossi(s) denn vor Freude über die Mauer gerannt 89?

Zuviel Westradio gehört und der kolonialen Propaganda geglaubt? Und wann aufgewacht? Unter welchen Rockzipfel will der geneigte ossi denn jetzt schlüpfen?

Aber jetzt mal ohne Sarkasmus, generell ist mir egal wo wer her kommt.

Osten/westen/süden/Norden ist doch scheissegal Hauptsache es passt zwischenmenschlich. Mein bester Freund ist aus Sachsen (kam vor 25 Jahren in den Westen als jugendlicher) und blieb hier.

Versteh immer noch nicht wieso dieses Schubladendenken noch existiert.
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
161
Die Ossi-Wessi-Nummer ist Schwachsinn. Es zählt die jeweilige Person.
Hab den „Aufbau Ost“ auf Handwerkerseite mitgemacht. Privat im Zonengrenzgebiet für die neuen Mitbürger einiges getan und ehrenamtlich geleistet. Geschäftlich ne Menge Erfahrungen gesammelt.
Fazit: ich vermeide trotz räumlicher Nähe jeden geschäftlichen und privaten Kontakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
394
Oben