"Gehörnpulver"?

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.461
Gefühlt gibt es bei keinem Thema ausser bei der Jagd, so viele vermeintliche "Pülverchen"(für viel Geld!) , die dem Jäger ...mehr Jagderfolg, mehr Anblick etc verschaffen sollen.
Beobachte ich seit 25 Jahren.Und regelmässig wird das ein oder andere neu aufgelegt mi Pheromonen mit Trüffel etc.
Halte ich alles für nonsens.
Nun war ich in einem Revier zu Gast zudem mein Kumpel sagte...der gibt "Gehörnpulver" fürs Rehwild in Futterraufen:(
Was ist das schon wieder ? Gibt es das überhaupt oder ist das Quatsch!

Das Gehörnpulver ist das Nashornpulver des kleinen Mannes.
Und Nein , dadurch wird er kein großer Mann . Sag deinem Kumpel , das es heute dafür sehr gute , und wirkungsvolle Medikamente gibt.
Dann muss er nicht rumdrucksen , und erzählen es wäre für Futtermittel 🤣
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.817
Es gibt von Deutschland aus einen regen Handel mit Rotwild - Abwurfstangen( (meist aus Ungarn, Bulgarien u. Rumänien)nach Fernost, dort wird das Zeug pulverisiert, aber keineswegs zu Futterzwecken.
Man glaubt garnicht, welche Mengen da bewegt werden und wieviel Geld da fließt!
Im Ernst;, kennst du da die Kanäle oder Exportfirmen?
Bitte detailliertere Info, gerne auch per p.n.!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.522
Im Ernst;, kennst du da die Kanäle oder Exportfirmen?
Bitte detailliertere Info, gerne auch per p.n.!
Ich habe da noch eine ganze Sammlung alter Gehörne … vielleicht eine Wertanlage ? Von diversen Anzeigen „für Selbstabholer“ mal ganz zu schweigen. Wird dann auch in einem individuellen 98er investiert, versprochen! ;-)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.817
Ich habe da noch eine ganze Sammlung alter Gehörne … vielleicht eine Wertanlage ? Von diversen Anzeigen „für Selbstabholer“ mal ganz zu schweigen. Wird dann auch in einem individuellen 98er investiert, versprochen! ;-)
Ich verschenke mittlerweile die ganzen Gehörne, die ich früher auch noch präpariert habe, an die Kids meiner Wild - Kunden!
Allerbeste Werbung, die Mädchen nutzen sie als Kettenaufhänger und die Jungs hängen sie zum Teil übers Bett, sicherlich so schon über 150 Böcke untergebracht, und ich habe noch einiges als Reserve als Reserve auf dem Speicher;)!
Heute präpariere ich keine Böcke mehr, nur solche mit hohen Erinnerungswert und ein paar besondere Böcke hängen sogar auch nach Freigabe durch die Gattin.
Geweihe wären da als Geschenk vielleicht etwas zu groß als und die paar Hirsche, die ich erlegt habe, liegen auf einem Schrank und auf dem Speicher!
Anstelle von Wertanlage lieber anderen eine Freude machen, auch immer wieder schön!;)
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
496
Trophäen präparieren oder Abwurfstangen verwerten / verschenken gehört zur Jagd. Als Pulver können die enthaltenen Mineralien etc. eventuell irgendwas vebessern und wenn´s die Gartenerde ist. Das aber Produkte aus dem Bastgeweih im Internet wie Superfood
beworben werden ist bei der Art der Gewinnung einfach barbarisch.
Als "nachwachsender Rohstoff" kann er jedes jahr im Frühling geerntet werden.
In Deutschland verboten - bewahrt es die anderen armen Kreaturen leider nicht davor diese
jährliche Prozedur zu erdulden.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.565
Wenn ich mich recht entsinne war der Sinn des "Gehörn- oder Geweihpulvers" bei unseren Cerviden früher eine vermeintlich optimale Versorgung mit Mineralstoffen und weiteren "Zusatzstoffen" beim Reh-, Dam- und Rotwild herzustellen um ein besseren Geweihwachstum zu ermöglichen. Seit dem Fütterungsverbot sollte das Thema aber durch sein, und dran geglaubt habe ich nie, ich habe immer die optimale (Über-)Versorgung in den Wintermonaten bei reduzierter Bewegung um die Futterraufe/Schütte als entscheidender angesehen für das Geweihwachstum als irgendwelche Zusätze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
378
Oben