Oryx - Harte Kerle

An alle die die Oryx Antilope gut kennen.
Habt ihr ein Geschoss/Kaliber das eine gut Wirkung hat(wie zb KS) und das trozdem einen Ausschuss bringt?
Mann muss die Dinger immer genau aufs Blatt schießen , sonst laufen sie noch fast 1KM... Selbst beim sehr guten Blatschuss laufen sie noch 200m.
Ich habe fast alles probiert... das blöde Ding hat immer ein bisschen zuwenig Power und bleibt meistens unter der Decke stecken und schafft es nicht mehr durch..
[8x68,9,3x62,.30-.06] damit schießen wir! Selbst ein Gast mit einer 375H&H hat keinen Ausschuss...
Mit Ausschuss haben wir schön viel Schweiß, dann geht die Nachsuche viel besser!

Was kann man da machen :?:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
NamiBian Hunter schrieb:
An alle die die Oryx Antilope gut kennen.
Habt ihr ein Geschoss/Kaliber das eine gut Wirkung hat(wie zb KS) und das trozdem einen Ausschuss bringt?
Mann muss die Dinger immer genau aufs Blatt schießen , sonst laufen sie noch fast 1KM... Selbst beim sehr guten Blatschuss laufen sie noch 200m.
Ich habe fast alles probiert... das blöde Ding hat immer ein bisschen zuwenig Power und bleibt meistens unter der Decke stecken und schafft es nicht mehr durch..
[8x68,9,3x62,.30-.06] damit schießen wir! Selbst ein Gast mit einer 375H&H hat keinen Ausschuss...
Mit Ausschuss haben wir schön viel Schweiß, dann geht die Nachsuche viel besser!

Was kann man da machen :?:

Hm mit dem 14,25 GRamm A-Frame aus der 8x68S hatte ich nur einen einzigen Steckschuss und der war recht schräg und war auch beinahe draußen!

Frag mal Lulu aus de Forum. Wenn sich hier einer mit Oryx auskennt, dann er.

Wenn du mich schon so nett fragst: NAMunition
Ansonsten schieße ich sie einfach tot...

Lulu

Edith meint noch, dass du Nutrias Beitrag beachten möchtest!

375 H + H, 19g TUG gab bei mir Ausschuss auf Eland. Sollte dann auch auf Orxy reichen. Schussentfernung 100m, Fluchtstrecke 5 m.

Einschuss:

Ausschuss: (s. Terrier)

Selbst das "Unaussprechliche" machte aus der 8x68 mit jedem Schuss zwei Löcher in die Decke.

Warum ein Oryx ein besserer "Kugelfang" als gleichgroße andere Antilopen sein soll, erschließt sich mir nicht ganz :wink: .

Weihei
Wurzelsepp

A

anonym

Guest
Was kann man da machen
Am Besten, LEBEN lassen, oder zumindestens nicht quälen.
Ist aber kalr, daß wenn schon Kindere auf "Dinger"schiessen dürfen, es nicht passen kann :evil:
Nutria

Nutria schrieb:
Was kann man da machen
Am Besten, LEBEN lassen, oder zumindestens nicht quälen.
Ist aber kalr, daß wenn schon Kindere auf "Dinger"schiessen dürfen, es nicht passen kann :evil:
Nutria

jetzt stellt sich natürlich die frage wer quält... ein fischer wie nutria der spass dabei empfindet einem fisch einen stählernen haken ins maul zu treiben und ihn daran an land zu ziehen um ihn dann ersticken zu lassen(?), ein bauer, wie nutria, der gänse mästet um sie dann zu schlachten (wäre neugierig wie oft die gänse schwimmen konnten) oder ein jäger der ein stück wild erlegt??? also nutria beantworte mir doch mal die frage, ach so, hab's doch beinahe vergessen.... du beantwortest ja, so wie es vom gemüsetaliban gelehrt wird, keine fragen sondern stellst einfach unbeweisbare behauptungen auf auf die du nie wieder eingehst :roll:

JMB

.340 Weatherby mit 210 grs Nosler Partition - Bumm um.

WaiHei

D

di monteriso

Guest
@wurzelsepp: "Es" gibt erwiesenermassen auf Oryx auch Ausschuß, wenn aus kleineren Hülsen auf die Reise geschickt, wie z.B. .243Win, 6,5X55, .25-06, 7X64, .270win., .30-06 etc.
Nächstes Jahe werde ich es in SA in der Afrikapatrone schlechthin, der 7,62X39 testen. Ist hier mein Favorit zum Pirschen und das 650ms schnelle 130gr Solid schaffte es immerhin, einen 43kg ÜL zu durchschlagen; der Länge nach, wohlgemerkt.

wurzelsepp schrieb:
Selbst das "Unaussprechliche" machte aus der 8x68 mit jedem Schuss zwei Löcher in die Decke.

Warum ein Oryx ein besserer "Kugelfang" als gleichgroße andere Antilopen sein soll, erschließt sich mir nicht ganz :wink: .

Weihei
Wurzelsepp

Leider weiß ich das nicht, aber ich denke das die Oryx sehr sehr muskulös und eine sehr harte Decke haben, weil ich bei Kudo´s meistens einen Ausschuss habe, außerdem sind die Fluchtstrecken viel kürzer obwoh der Kudo ein ganzes Stück größer als der Oryx ist.

di monteriso schrieb:
@wurzelsepp: "Es" gibt erwiesenermassen auf Oryx auch Ausschuß, wenn aus kleineren Hülsen auf die Reise geschickt, wie z.B. .243Win, 6,5X55, .25-06, 7X64, .270win., .30-06 etc.
Nächstes Jahe werde ich es in SA in der Afrikapatrone schlechthin, der 7,62X39 testen. Ist hier mein Favorit zum Pirschen und das 650ms schnelle 130gr Solid schaffte es immerhin, einen 43kg ÜL zu durchschlagen; der Länge nach, wohlgemerkt.

Bei .30-06 kann das sein. .25-06, 7X64, .270win. kenne ich leider nicht genau.
Aber bei .243Win, 6,5X55, ist auf keinen Fall ein Ausschuss beim Oryx da.
Wir schießen sie manchmal mit .243Win an den Kopf um Fleisch zu schonen.

T

Tuco

Guest
Hallo!
Ich reise seit über 10 Jahren nach Namibia und kenne das Problem. Anfangs schoss ich eine .30-06 und hatte trotz verschiedener Patronen sowohl bei Oryx, als auch Bergzebra keinen Ausschuss.
Jetzt führe ich seit Jahren eine Winchester 70 im Kliber .338 Win. Mag. Beste Erfahrungen habe ich mit dem 250 Grain, Federal Safari Premium gemacht. Absolute knock down power, immer Ausschuss und für Afrika präzise genug. Auch bei krankem Wild wirkt diese Patrone hervorragend und tötet schnell und gut.
Dennoch gibt es mit Sicherheit auch andere gute Patronen und geeignete Kaliber. Da ich aber mit meiner Zusammenstellung sehr zufrieden bin, habe ich keine weiteren Versuche gemacht.
Waidheil auf allen Wechseln!

D

doghunter

Guest
Mit.375 Rem. Ultra Mag. und 19gr Tug gab es 2 saubere Löcher und Fluchtstrecke von unter 10 m!

Nächstes Jahe werde ich es in SA in der Afrikapatrone schlechthin, der 7,62X39 testen. Ist hier mein Favorit zum Pirschen und das 650ms schnelle 130gr Solid schaffte es immerhin, einen 43kg ÜL zu durchschlagen; der Länge nach, wohlgemerkt.[/quote]

Damit dürfte Dein "ballistischer Heiligenschein" endgültig zerbröselt sein.
Du hast im "Solid - thread" schon eigentümliche Aussagen gemacht, aber das, siehe oben, haut ja voll daneben :x .
Zum Verständnis: ein 130grs Geschoß mit einer Vo von 650ms bringt um die 1700Joule Eo.
So sieht die Afrikapatrone schlechthin aus :idea: .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
258
Oben