Ordonanzwaffe auf der Jagd?

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan83:
Wo gibt es denn solche Korntreiber und was kosten die so?

Muss ich ohne ZF damit rechnen, dass ich eine (wesentlich) unterschiedliche Treffepunktlage zwischen VM und TM habe?

Horrido
<HR></BLOCKQUOTE>

zu 1.
Korntreibe für K 98k gibt es bei Frankonia, transarms, Sportarms oder Schwabenarms Rottweil. Ich habe für meinen vor etlichen Jahren 69,-- DM-West bezahlt.
Die Preise variieren aber je nach Waffe, für die sie bestimmt sind. Es hat sich ja auch mittlerweile dort ein Sammlermarkt gebildet. Ich empfehle Dir, Dich mal bei Waffen-online anzumelden und dort die Ordonanzfreaks zu befragen. Die können Dir genauer Auskunft geben.

Die Treffpunktlage von VM zu TM kann genauso gut oder genauso schlecht wie mit ZF liegen, wenn Du die Büchse über die offene Visierung einschießt. Das hängt vom Lauf ab. Das ZF spielt also keine Rolle.

Gruß
Elmer Keith
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Hier mal ein Bild für diejenigen welche glauben eine Ordonanzwaffe wäre nicht für die Jagd zu gebrauchen....und das nur mit Kimme und Korn.

Wenn ich dabei an einige Kollegen denke die auf dem Stand mal das Glas abnehmen und dann alles mögliche zerpflastern anstatt der Scheibe...o weh oweh....
icon_rolleyes.gif


wildschweinjaeger.JPG


[ 06. Juli 2005: Beitrag editiert von: M03 ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
@Elmer

Zu Zeiten DM-Ost warst Du auch bestimmt noch ganz klein..., wenn überhaupt!
icon_razz.gif


Stag
<HR></BLOCKQUOTE>

Irrtum, den Jagdschein habe ich erst seit drei Jahren, aber seit dem 14. Lebensjahr habe ich die Evolution der Schießgeräte vom Bogen über den Vorderlader bis zum Hinterlader durchlaufen. Und den eisernen Vorhang kenne ich auch noch zu Genüge.

@ M03:

Woher hast Du denn das Photo? Mich interessiert brennend die Quelle oder die Hintergrundinformationen.

Interessant auch die Konformität mit der UVV
icon_biggrin.gif
, oder ist das etwa kein Leuchtband am Knitterfreien???
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe vor 30 J einen98 von 1918 auf Rehwild geführt. Einige erlegt über K+K und mit Diopter-Visierung Jungfüchse und K-Vögel.
Das brutalste war der Abzug.
Nach Umarbeitung etwa 6 Jahre auf SW und RW mit ZFR 4x32 Absehen 5. Nur was für den Tag, aber bei VoMo doch ein Schwein damit erlegt.
Von der Schussleistung her sind die Kracher sicher noch jagdlich verwendbar. Probleme machen die Visiere.
icon_cool.gif
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Ich habe einen Garand. Mit 2 Schuß Clips ist das ganze Gerät auch jagdlich brauchbar zw. konform. Die Visierung ist optimal, wie ich im Kino feststellen musste.
Ich verwende 165gr SST oder Barnes TTSX Geschosse.
Gegen das Pling beim letzten Schuss kann man was unternehmen => Einbau eines Garand Holbrook device
 
A

anonym

Guest
diver79 schrieb:
Gegen das Pling beim letzten Schuss kann man was unternehmen =>

Muß man aber nicht, ich z.B. finde es schön, mir würde was fehlen, wenn man es nicht mehr hört. Es gehört mit zur Waffe dazu.
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
DWM1915 schrieb:
diver79 schrieb:
Gegen das Pling beim letzten Schuss kann man was unternehmen =>

Muß man aber nicht, ich z.B. finde es schön, mir würde was fehlen, wenn man es nicht mehr hört. Es gehört mit zur Waffe dazu.

Stimmt, meiner ist und bleibt mit Pling. Ich wollte es nur ansprechen, bezüglich Clips im Wald suchen. Ich habe meine Clips einfach neonrot lackiert ;)
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Sauer 202 in 30-06 mit Federal Fusion 11,7g => 1,5cm auf dem Stand unter idelaen Bedingungen. Jagdlich sicher mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
84
Oben