Ordonanzwaffe auf der Jagd?

Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich betreibe KEINE Postingschinderei, ehrlich! Bei der Betätigung der Editiertaste hatte ich versehentlich die Zitiertaste erwischt.

Wenn Kai dieses Posting löschen würde, wäre ich ihm wirklich dankbar.

Froderik

[ 14. Mai 2005: Beitrag editiert von: Froderik ]
 
A

anonym

Guest
@ morpheus:
Ich vermisse immer noch deine Antwort auf die Frage:
icon_confused.gif
"willst du mit einer völlig unveränderten "Ordonanz-Waffe" auf die Jagd gehen ??? Ist selbstverständlich möglich, aber auf keinen Fall optimal bzw. universell.
Oder suchst du eine Basis für einen Umbau - da ist "Gebraucht" billiger - siehe Froderik.
icon_confused.gif
icon_confused.gif

P.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo,

wie robust ist die B-Square Montage auf dem Garand??
Ist sie schußfest und verträgt sie robuste Behandlung?

Dann würde ich meinen Gerand eventuell mal aktivieren.

BHT
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
buchenholzteer,

ich habe mir vor ein paar monaten bei brownells in den usa direkt eine montage für mein M1a gekauft: www.brownells.com

allerdings wurde die von springfield-armory selbst hergestellt. da brownells für den garand nur die b-square anbietet denke ich dass sie ok ist.
ich hör mich mal um,
torsten
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:

Eine Frage zur .30 M1 Carbine:
Nicht leagal, hat trotzdem jemand Erfahrung über die Wirkung dieser Patrone auf Rehwild (bis max 100m)?........
<HR></BLOCKQUOTE>

...oder mit Fangschüssen?
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
315
Ich habe auch seit längerem einen Wehrmachtskarabiner. Habe ihn für 160 Euro mit Originalriemen und einer Packung Vollmantel gekauft.
Ich wollte ihn schon immer mal jagdlich testen, allerdings will ich die Optik nicht verändern bzw. kein ZF montieren lassen, um das Gewehr in seiner ursprünglichen Gestalt zu belassen. Über die Präzision bin ich mir ebenfalls im Unklaren (Büchsenmacher meinte er habe einen sehr gut erhalten lauf, was eher selten der Fall sei). Ich habe mal ein paar Schuß auf dem Schießstand auf 100m abgegeben, die Treffer lagen schon etwas auseinander, was ich jedoch aufgrund der offenen Visierung und der Entfernung eher mir zurechne.

Kann man die Dinger eigentlich irgendwo günstig einschießen lassen???
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan83:
Ich habe auch seit längerem einen Wehrmachtskarabiner. Habe ihn für 160 Euro mit Originalriemen und einer Packung Vollmantel gekauft.

Kann man die Dinger eigentlich irgendwo günstig einschießen lassen???
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,
wieso "einschießen l a s s e n ?
Wenn Du mit der Büchse über die offene Visierung schießen willst, solltest Du es selber machen. Wenn es schon bei ZF Abweichungen der Treffpunktlage zwischen Einschießer und Endverbraucher gibt, dann erst recht beim Schuß über die offene V.
Ein Präzisionswunder sind die alten 98er nun mal nicht. Da gibt es besseres, z. B. den bereits erwähnten Sprgfld. 1903 A3 oder den britischen Enfield MK III oder IV mit Lochkimme oder den Enfield P 17 (habe ich selber). Die Büchsen sind auch über dem Lauf bis fast zum Korn hin geschäftet. Dadurch kommt auch so schnell kein Flimmern auf bei längeren Schußserien. Hinzu kommt die größere Präzision aufgrund des Diopters. Damit läßt sich einfach besser zielen.
Hervorragende Vertreter mit V/U-Kimme sind der K31 sowie der Schwede M 94 bzw. M 38.

Also, lieber selber einschießen. Von FNM gibt es gute Munition, die auch nicht zu teuer ist.

Meinen K98 habe ich aus dem Laden praktisch direkt auf die Schießbahn getragen und liegend aufgelegt auf einem Sandsack auf 100 m geschossen. Mit Fabrikmun. Die Schüsse tummelten sich allesamt in der 9 der 10erRingscheibe. Bei einer Überprüfung des Korns stellte ich fest, dass seit dem Justieren desselben im Jahre 1940 dort keine Veränderung mehr vorgenommen waren. Konnte man an der Körnung leicht erkennen. Und das, obwohl der Püster in irgendeinem sowjetischen Arsenal gelagert worden war. Und die sind nicht zimperlich mit den Dingern umgegangen.

Gruß
Elmer Keith
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallpo Jan,

es ist keine Hexerei einen 98 er selbst einzuschießen. Wichtig bei dem 98er in 8x57 ist, daß Du keine zu langen Serien schießt. Durch das relativ große Kaliber hat derlauf weniger Wamdstärke als z.B. in 7mm, was zu schnellerem Erhitzen und streuen und auch flimmern führt.
Zum einschießen: Wenn die Höhe nicht stimmt empfehle ich Dir ein höheres Korn zu benutzen, welches Du dan abfeilst bis Du auf der richtigen Höhe bist. Seitenverstellung kannst Du mit einem Korntreiber vornehmen.
Grob einschießen würde ich erst auf 50 m und dann schauen wie es auf 100 m passt.
Schieß anschließend mal auf die 100 m Bockscheibe und dann siehst Du ob Du es wagen kannst damit auf Wild zu jagen.

BHT
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Grundsätzlich sind Ordonanzwaffen für die Jagd sehr wohl geeignet. Als die Amis 1918 aus Europa zurückkamen, haben sie ihre Springfield 1903 auf den heimischen Weißwedelhirsche geführt, und das mit Erfolg. Und das war noch die alte Ausführung ohne "A3" mit der "Normal"-Kimme. So wurde aus der Not eine Tugend. Wer auf die offenen Visierung angewiesen ist, der macht sich halt vorher so seine Gedanken zur Art und Weise der Jagdausübung und passt die Art der Bejagung den Fertigkeiten an. Eins ist klar, einen Bock auf über 400 m (aus gegebenem Anlaß) auf diese Weise zu erlegen dürfte unmöglich sein.

Gruß
Elmer Keith
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Zitat Buchenhozteer:
"Hallo Torsten,
wie ist die Präzision Deines Garands über das Glas geschossen?

Dank im voraus,

BHT"

BHT, da kam was falsch rüber: ich habe das Nachfolgermodell des Garand: das M1a in 308 win und das Teil hält - offen wie mit ZF - die Zehn, wenn ich mich anstrenge.

Wie schiesst dein Garand denn über offene Visierung?
Torsten
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Mit meinem Garand halte ich über das Loichvisier auf 100 m unter Schießstandbedingungen (also aufgelegt vom Sandsack) einen knappen Bierdeckel. Der geübteste offene Visier Schütze bin ich aber nicht und denke, daß dies nicht die Präzision der Waffe widerspiegelt.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
BHT,

nun bleiben als Möglichkeiten:
- ein (sehr guter) Sportschütze testet deinen Garand abermals (gute und gut schiessende Laborierung)
- du kaufst Montage und ZF "auf Risiko"
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

Jan: es gibt für das Mauser 98 Montagemöglichkeiten, welche die Waffe nicht durch Schrauben etc "entwerten". Allerdings hab ich keine Ahnung, wie gut die Montagen sind, welche statt dem Schiebevisier eingesetzt werden.
Andererseits: ist es denn eine Sammlerwaffe, die entscheidend an Wert verliert, wenn du eine Montage machen lässt?

Grüße
T


T

[ 31. Mai 2005: Beitrag editiert von: torfstecher ]
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
315
Wo gibt es denn solche Korntreiber und was kosten die so?

Muss ich ohne ZF damit rechnen, dass ich eine (wesentlich) unterschiedliche Treffepunktlage zwischen VM und TM habe?

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
183
Oben