Optik für 375 H&H

Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
94
Hallo und Waidmannsheil

Ich bin durch Zufall sagen wir es mal so...zu einer Büchse mit Handspannung, Gewinde, offener "Leucht" Visierung (K&K) gekommen...

Afrikakaliber - 375

Welche Optik würdet ihr da empfehlen?

Ich jage zu 99% mit 30.06...

Ausland wird in Zukunft sicher ein Thema werden (Brunfthirsche, eventuell Bär und irgendwann mal Afrika...)

Für die Drückjagd habe ich derzeit keine extra Büchse... war aber auch noch nicht oft auf einer....ob sich das ändert ? Möglich ist alles...

Was empfehlt ihr mir ?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.618
DJ-Glas gehobener Qualität. Zeiss; Leica; Swaro... aber bitte mit Absehn, nicht mit Flash-Dot.

Da du sie überwiegend zur Auslandsjagd ( = Tagesjagd) und zur DJ ( gute Wahl; Hab ich selber jahrelang genutzt.. als Wiederlader eröffnen sich da auch zusätzlich Gute Möglichkeiten) nutzt sind größere Gläser eigentlich nicht von Nöten.

Mit 1.4 ( oder 6x) Facher Vergrößerung kommst du im Ausland gut Klar. Die DJ-Gläser haben eigentlich alle einen Relativ guten Anti-Kopfschmerz- und Augenbrauencutt-Abstand...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.789
DJ-Glas wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Ist ja keine 470, sondern eine 375 und damit sehr flexibel einsetzbar. Auch z.B. zur Nachtjagd auf Sauen, und Plainsgame kann auch mal weiter stehen.

Ich hatte meine 375 mit in Namibia und habe damit bis 180 Meter geschossen (und getroffen). War dann schon froh, mehr als nur 6x drauf zu haben.

Als alter Nostalgiker habe ich mir ein sehr gut erhaltenes Zeiss 2,5-10x52 draufgebaut und es nie bereut. Gut, muss jetzt natürlich kein so altes Glas sein, aber ich würde nicht unter 48mm und wenigstens 9 oder 10x als maximale Vergrösserung gehen. Schadet ja nicht wenn die Waffe ein paar Gramm mehr wiegt...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.274
Ich würde mein 1,5-8x42 Stratos mit asv drauf machen.

Edit: Das kommt jetzt auf eine noch anzuschaffende 9,3x62 aus ähnlichen Überlegungen wie @winchester sie beschreibt. 8x reicht mir, mit der Waffe beschieße ich ja große Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.538
Von den alten Zeiss Diavari können noch einige ohne Zentriertes Absehn unterwegs sein.
Von denen bitte Abstand.
3-9x36 Diavari war immer zentriert.
Nur das 1,5-6x36 war nicht zentriert.
Deshalb sind das keine schlechten Zielfernrohre.
Mit einer "modernen" Schwenkmontage kann man den Höhenversatz ausgleichen, Seite sowieso kein Problem.

HWL
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.805
Am besten für jede Jagdart ein entsprechendes Zf!
Ich habe jahrzehnte in Nordkamerun mit der .375 H&H Magnum gejagt und dabei immer ein leichtes Leupold 3-9 oder 2-7 drauf gehabt. Hat sich bestens bewährt! Auch bei weiten Schüssen im Adamaoua Gebirge von einem Höhenzug zum nächsten Tal auf kleines Wild mit Entfernungen von 250 Metern...
Adamaoua von oben Berghang 2 MP.jpg

Adamaoua.buffalo 2 MP.jpg
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.121
Die 375HH habe ich jahrelang geführt. Für die DJ bestens geeignet. Kleines Leupold drauf und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
516
Oben