Optik für 375 H&H

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.778
Hab mich wohl Unklar ausgedrückt : ich hatte 1-4 oder 1-6 ( also auch 1,5-6-..) Empfohlen; mein Hinweis auf die von dir angeführten Zeiss Diavari war nicht auf 3-9 ( was ich nicht Empfohlen habe; weil das dfür DJ nicht die erste Wahl ist; Brauchbar aber es gibt Besseres..) sondern Generall gemeint. Es gibt immer noch ältere 2,5-10 x50... von den Eingesetzten Materialien immer noch Gut; aber ohne Zentriertes Absehn. Und zu dieser Zeit das Risiko das die Gläser Undicht werden...

Lange Rede; Besseres Verstehen : Von Gebrauchten Gläseren; auch der Marke Zeiss; auf neue Waffen die noch Stufenlose Absehnverstellung haben ( keine Klickverstellung) kann eigentlich nur Abgeraten werden. Die Punkte " Zentrieretes Absehn" " Risiko der schwindenden Abdichtung" wurden mit erwähnt. Das ganze dann bitte auch noch mit den Zusaztzkosten der Montage... wen Wechseloptik; und auch Auslandsjagd ( Kostenfaktor !) sollte Wert auf Wiederkehrgenaue Montagen gelegt werden; gerade wen Optinal Wechseloptiken genutzt werden. Eine Leupoold Quick Realase ( Hatte ich Zeitweise auf Take Down ) würde meinen Anforderungen NICHT gerecht werden; ich hab die gegen eine EAW Schwenkmontage ersetzt.
Die Montage konnte 5 Verschiede Gläser auf ein System mit 5 WL Wiederhohlgenau verbinden. Die Leupold hatte schon Probleme wen das Glas abgenommen wurde...Nix mit Wiederhohlgenau...

Zum Schluss war ich froh das die Leupoold QR das Glas zumindest auf dem gleiche Grundstück hielt wie die Waffe....
Da muss ich Dich wieder berichtigen: es gab nie ein Zeiss 2.5 bis 10x50 ohne zentriertes Absehen.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
243
Ich habe bei einem Kollegen letztens das Leupold Mark 5 2-10x30 in Augenschein nehmen können. Absehen weiß ich leider nicht wie es heißt. Sehr kurz und schlank. Ein wirklich Top Glas, wenn ich etwas suchen würde zurzeit.(y)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.778
Ich finde 3 - 9 x36 von Zeiss oder Swaro ideal - oder auch das Leupold 2,5 - 8x36.
Mir sagte mal ein Büma, der sich auf Grosswildwaffen spezialisiert hatte " möglichst leicht und robust" ( je schwerer, umso empfindlicher, Massenträgheit!!). Bei leicht und robust fällt natürlich immer wieder der Name Leupold.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.796
Was willst Du jagen?

Für Afrika sind Gläser wie das S&B Klassik 3-12x42 toll, aber auch jedes andere im Bereich 2/3-10/12x50.
Universell wäre z.B. ein Kahles 1,6-8x42 oder Swaro 1,7-10x42.
Ich führe meine Winchester 70 in 375H&H mit einem klassischen Zeiss 2.5-10x50 ohne Leuchtpunkt; den braucht man in Afrika m.E. auch nicht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.628
Da muss ich Dich wieder berichtigen: es gab nie ein Zeiss 2.5 bis 10x50 ohne zentriertes Absehen.
Du Must Garnichts; Du kannst...

von 2,5-10 hatte ich x48; x50, x52.. mal Abseh erste Bildeben; mal 2.Ebene; mit und Ohne Zentriertes Absehn.. dsie Fielfalt gerade der Zeiss; dann noch unterschide in den verschiedenen Dicari-Ausführungen und Vergütungen... Selbst Fachpersonal hat da mitlerweile kaum noch Überblick. Kommt auch daher das einige Gläser älter sind als die Fachleute...

Wer heute ein Gewehr für Speziell Jagdten wählt; wird die Waffe für diesen Einsatz Konzipieren.

Wird Überwiegend Tagjagd; ( Pirschen) und DJ gewählt ist ein Glas mit 3 x als Kleinste Vergrößerungsstufe schon nicht mehr Optimal.
Wird eine KOnzeption für Ansitz gewünscht; dann Lichtstark und mir währe heute 12x schon nicht mehr Ausreichend genug. Für Einsatz Vorsatz sind diese großen Lichtkanonen aber auch nicht das Optimum.

Für den der nun aus dem Sortiment wählen will : Welcher Haupteinsatz ? Klickverstellung; keine Stufenlose... ( gibt Probleme mit Abdichtung, das Thema Wiederkehrgenau und Abstimmung durch ASV ( Kann ich auch KLickweise direckt am ZF machen; dafür braucht es keine Übertauerten Ersatzverstelltürme..) ist Exakte Klickverrstellung eh ein Muß.

Zentrieres Absehn.

Nach heutiger Erfahrung und wen Beabsichtigt ist ein Vortsatzgerät zu Nutzen : Gläser mit Schiene die nicht das Objektiv mit Einbeziehen ( da past dann kein Vorsatzadapter mehr rauf), andereerseitz stabelisiert die Schien das Glas gegen Rückstoßkräfte die mit dem Vorsatzgerät dan vberstärkt am ZF und Montage zerren...gerade hier bei .375 nicht zu Unterschätzen. Die bringt schon reichlich Energie zurück obwohl sie mehr als Schieben als den als Schlagen enpfunden wird.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.778
Was Du erzählst, ist einfach falsch! Das 2,5 -10×50 wurde nur mit zentrieren Absehen hergestellt.
Du verwechselst es ggf. mit dem 2,5 bis 10 x52.
Auch die 48er und 56er Diavaris hatten immer zentriertes Absehen.
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
95
Danken für die Tipps und Meinungen.

Ich denke sowas im Bereich 1,5 bis 9 wäre schon perfekt...

Mal sehen was es alles so gibt am Markt :)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.644
Was Du erzählst, ist einfach falsch! Das 2,5 -10×50 wurde nur mit zentrieren Absehen hergestellt.
Du verwechselst es ggf. mit dem 2,5 bis 10 x52.
Auch die 48er und 56er Diavaris hatten immer zentriertes Absehen.

Seit den Z/ZA-Modellen aus dem Jahr 1976 dürften die zentrieren Absehen Standard bei Zeiss gewesen sein, damals wurden sie jedenfalls eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.003
Auf meiner .375H&H ist für DJ ein Z6i 1-6x24 montiert und für die Ansitzjagd, Brunfthirsch und Ungarn oder auch Afrika ist meist ein Z6i 2-12x50BT montiert. Das 2,5-15x56 BT war auch schon drauf. Aber muss nicht unbedingt.
Ich mag den BT und mit dem 250gr TTSX wurde die Waffe auch schon mehrfach bis 250m eingesetzt. Funktioniert einwandfrei.

Neben der 7x64 eigentlich mein liebstes Kaliber da extrem universell einsetzbar. Im Schrank liegen Geschosse von 10-22,3g.
Kann auch in hiesigen Gefielden problemlos eingesetzt werden.

War zu meinen Zeiten als Student meine meist geführteste Waffe. Hab da gerade begonnen zu Wiederladen und da war die selbst geladene H&H günstiger als 7x64 Fabrikmun.

Tja, das waren noch Zeiten, wo die geladene Patrone in dem Kaliber noch günstiger war als heute bloss das TTSX. Und so lang ist das auch nicht her. Geht noch ein mehrfaches länger zu meiner Pension als zurück zum Studium...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
73
Oben