So katastrophal wie das hier einige schreiben ist es nicht, habe einen Impftermin innerhalb 24h online organisiert gekriegt.
Das es nicht immer glatt läuft, glaube ich, und ist auch bestimmt abhängig von der Region.
Mein Eindruck ist allerdings, hier motzen einige die das nur vom Hörensagen kennen. Oberlehrer oder Querdenker, vermute ich mal.
Ich hab das jetzt 4x gemacht.
Beim ersten Mal gab es die heutige Software noch gar nicht, da reden wir von einer groben Hausnummer von "unter den ersten 200 im hiesigen Landkreis".
Was da eingesetzt wurde war eine Software zur Terminvergabe von Arztpraxen. Grunddaten für ein Benutzerprofil anlegen. Dann auf den Kalender klicken - und dann passierte GAR NICHTS.
Es gab keine Hinweise, nichts. Einfach Ende. Ein paar Stunden später kam dann ein Rückruf auf die hinterlegte Telefonnummer.
Gerechnet hatte ich nicht damit, sag ich ganz offen. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert hat und ich dann 2 Tage später, am Montag, telefonisch von vorne anfangen muss.
Die jetzige Software, wegen der ich den Thread eröffnet habe, gilt für ganz Bayern. Und auch da war ich wieder(!) an dem Punkt wo einfach nichts passierte, keine Rückmeldung, keine Fehlermeldung, nichts.
Nur um vielleicht hier einen Input zu bekommen was ich eventuell falsch gemacht haben könnte hab ich dann einfach den Thread hier gestartet.
Und es war reines Glück, dass es dann später doch noch geklappt hat.
Die Anmeldung mit der Software hab ich insgesamt bislang für 3 Personen gemacht. HÖRENSAGEN sieht anders aus!
Und abhängig von der Region ist da jetzt auch nichts mehr. Meine Region ist sogar schon weiter als die umliegenden Landkreise. VOR ORT funktioniert die Mannschaft.
Die eingerichteten überregionalen Portale tun es nur nicht.
Es gab jüngst auch einen Ausfall bei den digitalen (Online-)Anmeldungen für Einreisende. Da freut sich die Firma wenn die pendelnden Mitarbeiter (mal wieder) nicht oder nur zu spät zur Arbeit kommen können.
Gestern hab ich einem Kollegen geholfen, der brauchte einen Termin für ein Testzentrum, da OP-Termin ansteht, was ohne negativen Test nicht geht.
Er hatte sich durchs Programm durchgehangelt, war als Benutzer angemeldet.
Als er dann im Menü auf "Anmelden" (für einen Termin) ging waren nur Testzentren am anderen Ende der Republik auswählbar.
Nichts unter grob 500 km Entfernung.
Ich hab dann versucht ihm zu helfen und hab die Seite seines zuständigen Landkreises geschrubbt. Als ich dann ein PDF geöffnet hatte mit einer Anleitung stand am Ende: Er braucht keinen Termin, muss nur seine Nummer, die ihm vergeben wurde im Rahmen der Anmeldeprozedur, mit dabei haben und kann kommen wann er will.
Da saßen jetzt zwei Leute dran, beide mit Muttersprache Deutsch, beide in der Lage einen PC und ein Handy zu bedienen.
Wenn ich mir vorstelle ich bräuchte den Test weil ich als Pendler mit anderer Muttersprache hier arbeite und am Feierabend da hin will um am nächsten Tag wieder kommen zu dürfen: Helm ab zum Gebet.
Da müsste jemand anders aus der Firma sich durch-/einarbeiten, seine eigentliche Arbeit dafür liegen lassen, sonst geht es in den Graben.