@Wheelgunner_45ACP
Wenigstens hat Deine Mutter Dich!
Ich hab den Thread ja gemacht weil ich schlicht nicht weiterkam und drauf gehofft hatte, dass Andere hier das schon hingekriegt haben - oder einfach ähnliche Erfahrungen schon gemacht haben und davon erzählen können wie es ausging.
Ich möchte nicht wissen wie viele Mitmenschen wir haben, die selber nicht so firm sind mit Handy, Internet, usw.
Altersbedingt oder auch wegen Sprachproblemen.
Wer da nicht wie Deine Mutter jemanden hat, der sich drum kümmert - der wird vielleicht einfach aufgeben oder es nicht hinkriegen. Das ist nicht in Ordnung.
Klar, man hilft sich untereinander. In der Familie oder sonstwie. Aber ein System darf nicht drauf aufbauen, dass es jeder, der es nötig hat, auch die Hilfe irgendwie von irgendwem kriegt.
Ich hab eine ältere Dame im Verwandtenkreis, die ist knapp
unter der magischen Grenze von 80 Jahren.
Die meinte sie wartet auf die "Einladung".
Mit etwas Nachbohren kam dann ans Licht was ihr eigentliches Problemfeld ist: Die fährt nur noch im Ort ihre bekannten Wege mit dem Auto.
Die hat sich einfach das nicht mehr zugetraut dahin zu fahren wo das Impfzentrum ist!
Völlig klar dass wir sie fahren, ist ja kein Ding.
Aber die saß wirklich daheim und hat insgeheim drauf vertraut, dass es schon Nachrichtenmeldungen gab, nach denen man "irgendwann" und auch nur vielleicht beim Hausarzt sich die Impfung holen kann. Weil das dann ein Weg ist zu dem sie sich auch in der Lage sieht ihn selbständig zu gehen.
Ich hab sie jetzt angemeldet, Termin gibts noch keinen, AstraZeneca darf sie nicht kriegen und von den anderen ist scheinbar (Stand Heute) schon alles verplant/vergeben.
Aber wenigstens ist sie jetzt angemeldet...
Solche Geschichten laufen in kaum zu überblickender Zahl ab, aber ich fürchte es sind nicht gerade wenig.