Okuli - Wann kommen Sie?

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Nach Palmarum, also Palmsonntag kommt Ostern. Da wird sowieso nicht gejagt und der erste Sonntag nach Ostern, also Quasimodo, da sitzen sie schon auf dem Nest.
Somit ist mit der Balz - Jagd so allmählich vor Palmsonntag Schluß.

Was ich jedem, der es nicht kennt, empfehlen kann:
Setzt euch mit Hund und Flinte abends raus an die Erlenbrüche und wartet auf den Strich. Lichtansprüche entsprechend dem abendlichen Entenstrich. Auch wenn der Beutetrieb fehlt - die Stimmung machts.
Glücklich an solchen Abenden, wer eine Hochspannungsleitung quer durchs Erlenbruch hat - da kommen sie garantiert.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.877
Ich hab Freitag Mittag noch schnell eine Rückegasse für den Harvester zum Käferloch hin gemalt und hab dabei die erste heuer hochgemacht.
Nördliches Bayern, Fränkische Platte unwweit zur Rhön.

Bei uns im Pirschbezirk hab ich in 10 Jahren erst eine einzige beim Balzen gesehen. Im alten Revier meines Dads waren an einigen Plätzen 20 bis 25 balzende Schnepfen am Abend normal (Mehrfachsichtungen eingeschlossen).

Das sich die Schnepfen beim Balzflug an Erschließungslinien, Forststraßen, Abteilungslinien und Bestandesrändern orientiert haben, kann ich bestätigen.

Schade, dass diese stimmungsvolle Jagd auf den balzenden Schnepfenhahn im Frühjahr verboten wurde. Für die Population wäre die Frühjahrsjagd auf die Hähne unproblematisch, den polygam und mit Männchenreserve hätte die keinerlei Einfluß auf die Bestände bzw. Reproduktion.

Die Bestände werden m.E. von den Ornitologen auch grandios unterschätzt. Die gucken nämlich meistens morgens und überwiegend nicht im Wald nach den Vögeln. Mit dem Waldumau zum Laubholz und den großen Kahlflächen nach Käfer und co. werden die Schnepfen die nächsten Jahre wieder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.672
Ich war gestern Abend draußen. Klassischer Fall von erfolglos, aber nicht umsonst. Ein herrlicher Vorfrühlingsabend. Aber holla, ich habe gemerkt weswegen der Hunsrücker Wein so sauer ist. Das war ja vielleicht kalt. Was ein Glück hatte ich den Lodenmantel an.

Schnepfe habe ich keine gesehen. Wenn sie schon balzen würden, dann hätte ich dort aber sicherlich eine gesehen. Das ist quasi eine Bestandskreuzung Erlenbruch, Viehweiden, Wiebke-Windwurf. Ich stehe immer auf einer Brücke an einer Stelle an der sich drei erlengesäumte Bäche treffen. Die Schnepfen streichen dort die vielen Bestandsränder entlang und queren auch die Viehweiden. In der Woche vor Ostern versuche ich es noch einmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sonntag früh eine Schnepfe im Erlenbruch, hochgemacht beim heimwechseln.

Kann aber auch eine Lagerschnepfe gewesen sein, der Winter war ja nicht so.


CdB
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.363
Die letzten Tage war hier am Fuße des Hunsrück kalter und teilweise heftiger Ostwind, da sind sie nicht gestrichen. Denke auch, dass man diese Woche bei dem warmen Wetter Glück haben kann und einige beim Balzflug beobachten kann.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.936
Ich schau heute abend mal, es wird schon recht mild.
Der Traum wäre das scharfe Foto einer balzenden Schnepfe gegen den Abendhimmel...ist wohl noch schwieriger als das andere... ;)
Heute Abend strichen sie gut und leider zu weit. Erst strich eine stumm, fiel vor mir auf der feuchten Fläche ein, wohl um zu wurmen. Wird eh eine Henne gewesen sein.
Danach noch zwei Zwicks in voller Balz, mit allen Lautäußerungen! Wenn bloß die Kraniche nicht so ein Spektakel gemacht hätten, hätte ich den ersten Zwick früher bemerkt. So blieb der "Film unbelichtet".
Highlight des Abends war aber der Waldkauz: etwa zwei Meter über mir war er ziemlich groß, als ich ihn, genau von hinten kommend, "aus dem Schirm" meiner Baschlikmütze nach vorne streichen sah!
Sie ( die Schnepfen) streichen in diesem Jahr seit Anfang März. Am 5. war ich erstmals los, weil ich Kiebitze gesehen hatte und prompt strich auch der Schnepf. Normal ist hier der 15.03., es gab aber im Winter auch viele Lagerschnepfen. Der Ackermann ist erst seit einer Woche wieder da, der ist das sicherste Zeichen. Der Kuckuck kommt ja erst, wenn die besseren Schaufeln gefallen sind, also nicht vor Mitte April, nur der Bülow ist noch später, Pfingstvogel halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
626
Oben