Okuli - Wann kommen Sie?

Die Sonntage vor Ostern als "faustregelnder Merkspruch" kranken heuer am extrem fruehen Osterfest...
Ich hab immer ein Augenmerk auf Schnepfen und bei uns kommen se jedes Jahr so um den 20.3 an.
Was in normalen Jahren mit normal liegendem Osterfest auch ganz gut auf die Schnepfensonntage passt....

In alten Zeiten war bei uns Jägern mit dem Schnepfenstrich verbunden der folgende Vers in dem die Fastensonntage mit der Häufigkeit des Auftretens der Balzflüge verbunden sind:

Oculi, da kommen sie;
Laetare, das ist das Wahre;
Judica, sind sie auch noch da,
Palmarum – Trallarum;
Quasimodogeniti,
Halt, Jäger, halt! Jetzt brüten sie

WmH RM

Rüde-Mann schrieb:
In alten Zeiten war bei uns Jägern mit dem Schnepfenstrich verbunden der folgende Vers in dem die Fastensonntage mit der Häufigkeit des Auftretens der Balzflüge verbunden sind:

Oculi, da kommen sie;
Palmarum – Trallarum;
Quasimodogeniti,

WmH RM
Oder so:
Reminiscere-putzt die Gewehre,
Okuli-da kommen sie,
Lätare-da ist die Wahre,
Judica-sie sind auch noch da,
Palmarum-Lirum,Larum.
Osterzeit-wenig Beut,
Quasimodogeniti-Han in Ruh,nun brüten sie.

steve

Moderator
Mit kleinem Versatz von 7 Jahren: Streichen sie schon? Würde mich heute Abend gerne auf die Suche begeben.

In Rheinhessen lagerten diesen Winter ungewöhnlich viele Schnepfen. Jetzt sind sie aber weg und ich frage mich, ob’s wohl im Hunsrück oder auch Taunus puizt und quorrt.

Gestern zwei hoch gemacht im Umfeld einer Saukirrung... sie sind da (einige aber immer) und streichen sicher auch später dann...nicht nur der junge Brack schaute sehnsüchtig hinterher ...
Gedanken an "Verklungen Hirn und Geläut"....

Gestern zwei hoch gemacht im Umfeld einer Saukirrung... sie sind da (einige aber immer) und streichen sicher auch später dann...nicht nur der junge Brack schaute sehnsüchtig hinterher ...
Gedanken an "Verklungen Hirn und Geläut"....
(;) orthographische Fehleistung. "Horn!" - seis drum, wer kennt die alte Literatur heute schon noch.)
DSC04066.JPG

K2

Oculi, da kommen sie;
Palmarum – Trallarum;
Quasimodogeniti,

WmH RM
Davor hiess es bei uns noch: Reminiscere - putzt die Gewehre !

K2

Im Vorjahr war eine am 19.02. als Starschnitt auf der Wildkamera, danach nichts mehr beobachtet. In diesem Jahr eine am 5.März und gestern eine Schnepfe hoch gemacht. rheinische Tiefebene

Mit kleinem Versatz von 7 Jahren: Streichen sie schon? Würde mich heute Abend gerne auf die Suche begeben.

In Rheinhessen lagerten diesen Winter ungewöhnlich viele Schnepfen. Jetzt sind sie aber weg und ich frage mich, ob’s wohl im Hunsrück oder auch Taunus puizt und quorrt.

Du meintest sicher 9 Jahre.🙂
Wir hatten auch gut Lagerschnepfen dieses Jahr und auch viele Bekassinen
im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenbeginn in der Lausitz beim Nachtansitz das "Zip, Zip, Zip" etwa um 23:00 Uhr gehört. Es fehlte aber das Puitzen und Quorren. Von daher frage ich mich, ob es wirklich eine Schnepfe war. So mitten in der Nacht bin ich mir unsicher,ob sie da überhaupt rufen.

Den klassischen Balzflug in der Abenddämmerung kenne ich natürlich.
Eventuell wurde eine Schnepfe durch Raubwild aufgeschreckt? Selbst habe ich beim Aufscheuchen einer Schnepfe aber noch nie Warnlaute gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an der Aller sind sie ( Stand 17.3. ) wieder, balzen aber (noch) nicht.

Und abschließend:
Meine Mutter wollte mit auf den Schnepfenstrich, beschloß aber, wegen der an dem Tag mal wieder extremen Kinderstreitereien zu Hause bleiben. Man kleiner Bruder lief zu Vater, der den Betrieb voller Kunden hatte und verkündete lauthals:
Papa, wir sind heute abend ganz lieb, dann kann Mama in Ruhe auf den Strich gehen.....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
609
Oben