Österreich: Immer mehr Länder setzen den Wolf auf die Abschussliste

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.398
Nachdem ein Wolf in den letzten Wochen 23 Schafe im Land Salzburg gerissen hatte, konnte nun ein Wolf erlegt werden. Reaktion der Tierschützer: Dieser Wolf kann es nicht gewesen sein. Der sieht zwar richtig mickrig aus, aber für Schafe sollte es trotzdem reichen.

23 Schafe gerissen - Wolf erlegt
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
970
Wir sind ja noch Lernende den Wolf betreffend.
Die wenigen wahren Kenner mögen jetzt Nachsicht üben!
Daß bei entsprechender Prägung auf Weidevieh die Risszahlen kurzfristig nicht sinken werden, wird von Kritikern der Wolfsbejagung angeführt. Logisch.
Wenn ein einzelner oder übriggebliebener Wolf nichts anderes kann?
Blattschuss ist für den weniger schlimm als Fangen, Zoo,Umsiedeln.
Ich verfolge die Debatten hier erst seit letztem Jahr. Wahrscheinlich gibts diese Gedanken von vielen schon lange.
Hoffentlich sind die letzten Wahlen ein Beitrag zu mehr Bewegung in Brüssel. Und dann gibt's noch viel Mühe, denn von den Jägern wird dann viel erwartet. Deshalb, lieber DJV, schon mal klare Bejagungsrichtlinien auf den Tisch!
Ceterum censeo...!
Weidmannsheil
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.398
Jedenfalls erfolgt eine schnelle Umsetzung der Verordnung in Österreich. Unsere Nachbarn sind da doch wie die Schweizer sehr rührig was das Thema Wolf und einen pragmatischen Umgang angeht.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.573
"Ganz anders sehen das die Kritiker der Novelle. So betont der Umweltanwalt Johannes Kostenzer den EU-Schutzstatus des Wolfs: „Ich sehe es nicht ein, dass ein geschütztes Tier privat in Wohnzimmern landen soll. Das ist das falsche Signal.“ Wenn überhaupt sollten die Kadaver der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, etwa Museen oder Forschungsinstituten. "

wenn das so weiter geht mit der wolfszucht haben die bald soviele kadaver das sie anbauen müssen

der erste ist noch toll, der zweite immer noch spannend aber was machen die mit dem hundertsten?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.545
Mit dem war leider zu rechnen:

 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.763
Warum sieht man beim Grauwolf nicht die mittlerweile flächige Verbreitung in Europa in unterschiedlicher Dichte? Muss jedes flächenmäßig eher kleines Land die 1000 Stck haben? Wenn es dann eng wird, dann wird wieder eine genetisch getrennte Population erfunden. Ich bin gespannt wie lange die Nationen den Ökofaschismus noch aushalten. Irgendwann kippt es dann wieder in genau die andere Richtung. Die Wahrheit liegt in der Mitte, sagte schon FJS.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Mit dem war leider zu rechnen:

wie sagen gerade die NGO's die gegen die Bejagung der Schadwölfe Einspruch erhoben haben....

"Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht" und wechseln zum "zivilen Ungehorsam". Das wird auch passieren wenn man legal nichts mehr gegen die Schäden durch den Wolf machen kann/darf. Schaut mal nach Südtirol, dort sind auch schon Wölfe aufgehängt an Ortstafeln gefunden worden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
560
Oben