Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.389
Stört dich das vernickelte Geschoss nicht?
Zwecks Laufreinigung liest man da ja nichts gutes darüber.
Nein. Ich ziehe mit Boresnake alle paar Schüsse durch, einmal im halben Jahr mit Bürste, Patches und Öl. Alle paar Jahre Grundreinigung inkl. Inspektion durch BüMa. Und das mit der Waffe seit dem letzten Jahrhundert in der Kombi. Und die Waffe ist so ziemlich jede Woche im Einsatz. Null Probleme, deshalb wechsle ich auch nicht auf günstigere Geschosse.

Edit: die Hit bleifrei natürlich erst seit es die gibt. Aber sicher schon 10 Jahre plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Unser Schießstand ist seit Kurzem unter neuer Leitung. Es liegt doch Einiges im Argen. Vorrangig soll der Schießbetrieb adäquat weitergeführt werden, Dazu gehörte für mich das Auswechseln der uralten Einschießgestelle. Wir hatten da so ein selbstgebasteltes Teil, welches seit 25 Jahren dort verwendet wird. Es ist so ein Teil mit Wagenheber. Nach hinten ist ein Anschlag, welcher den Rückstoß dämpfen soll. Aber das mag ich garnicht. Die Waffe soll im Schuß nach hinten in die Schulter gleiten können. Das zweite Teil war so ein fürchterlicher MTM Plastikmüll in rot und scharz. Ein Klapperatismus vor dem Herren. Der 1. Vorsitzende gab mir den Auftrag das schnell zu ändern. Der von mir sehr geschätzte Mitforist @JMB hat sofort mit sehr guten Lösungen geholfen um ein solches Vorhaben umzusetzten. Danke dafür.
Aber es wollte Keiner basteln und es sollte schnell gehen. Nach intensiver Recherche bin ich auf die Shooting Rest "Stinger" von Caldwell gestoßen. Preislich auch im Rahmen, habe ich das Teil mal bestellt. Ich muss sagen, das gefällt bisher recht gut. Sehr stabil und die Höhenjustierung geht wie ein Uhrwerk. Sie ist aus Metall und nicht aus Kunststoff. Also der erste Eindruck ist sehr gut. Nächsten Mittwoch folgt der erste Einsatz auf dem Stand.
Die Höhenverstellung, auf der der Vorderschaft liegt, kann noch nach vorn oder hinten verschoben werden. So kann je nach Waffenart auch auf empfindliche Waffen angepaßt werden, sprich die Auflage näher zb. an die Basküle versetzt werden. Unter dem Hinterschaft ist noch mal eine Feinjustierung mittels Rändelschraube möglich.

Anhang anzeigen 272378

Anhang anzeigen 272379
Am Mittwoch habe ich die Shooting Rest erstmalig auf dem Stand zur Verfügung gestellt. Ich habe einfach die Schützen schießen lassen, ohne irgendwie auf das Teil besonders hinzuweisen. Es war ein offenes Schießen und mit 25 Leuten gut besucht. Es begab sich dann so, das die Schützen warteten bis die Caldwell "frei" war. Mit dem alten Geraffel waren die durch. Durchweg waren alle Schützen begeistert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
502
Oben