So, ich habe jetzt den Lack erst mal grob runter, wie befürchtet ist die Maserung darunter ziemlich mau :no:
Es ist unglaublich, wie tief sich das Waffenöl inzwischen in das Holz reingesaugt hat, das bekommst du kaum mehr raus.
Außerdem ist beim Vorderteil eine Ecke abgeschlagen, mit ordentlichen Kratzern... Dass die Fischhaut da auch im Eimer ist, sieht man am Bild eh gut, da werde ich wohl einen Schäfter benötigen, denn der Kauf von dem Werkzeug wird sich wohl kaum rentieren (besonders, da ich nicht davon ausgehe, dass man da als Laie viel Sinnvolles bewirken kann)
Da sie in den angefahrenen Geschäften weder das passende Öl, noch den Porenfüller hatten, steht jetzt die Bestellung dieser erstmal an.
Birchwood Casey soll ja recht gut sein, wenn man einen schönen, dunklen Ton bekommen will.
Kann ich das dann einfach mit dem von Cast empfohlenen Tungöl (ich hätte da das bestellt, das man auf Amazon von Allendo bekommt) kombinieren? :what:
Alternativ wäre mich auch das noch aufgefallen:
https://www.alltags-experte.de/birc...tml?MPCSSsid=86fe7e767ef340aba700a138c9aa4ea5
Ansonsten wären jetzt die folgenden Schritte wie von euch empfohlen:
Die Körnung immer feiner werden lassen, dazu zwischendurch mit Spiritus die Poren verschließen.
Dann