Ölschaft, Lackschaft

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Wenn du nach dem abbeizen und ersten Mal schleifen den Schaft anfeuchtest siehst u ungefähr wie die Masserung später rauskommt.

Das mit dem Spiritus von Cast funktioniert ganz gut.

Bin momentan mit 800er Schleifpapier am schmiergeln.
Dann noch 1000 er und los geht’s
 
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Wenn du nach dem abbeizen und ersten Mal schleifen den Schaft anfeuchtest siehst u ungefähr wie die Masserung später rauskommt.

Das mit dem Spiritus von Cast funktioniert ganz gut.

Bin momentan mit 800er Schleifpapier am schmiergeln.
Dann noch 1000 er und los geht’s

Wie sehen die Poren aus?

tømrer
 
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Vielen Dank auch an dich für die Tipps, ich werde heute mal das noch notwendige Material kaufen, das ich fürs erste benötige- also Abbeizer, Porenfüller, Schleifpapier in der noch notwendigen Körnung und Stahlwolle für die Metallteile.

Birchwood Casey Perma Blue ist schon bestellt, ich will die Waffe bei Gelegenheit nämlich komplett aufarbeiten (so weit von mir machbar), der Vorbesitzer hat nämlich leider in den letzten Jahren einiges an Rostnarben und von Öl ersäuftem Schaftholz hinterlassen.

Die Waffe ist zum Glück nicht meine einzige, sonst würde ich dieses Projekt nicht jetzt starten, nächste Woche gehts nämlich auf die Bockjagd. :biggrin:
 
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Wie sehen die Poren aus?

tømrer

Die Poren sind schon relativ weit zu.
Denke mal, dass wenn ich jetzt mit dem 800er fertig bin sich das Thema soweit erledigt hat.
Ich werde, wenn ich fertig bin einen Thread starten mit Bildern zu den einzelnen Arbeitsgängen und dem Endergebnis.
Der Schaft den ich bearbeite ist ein reines Testobjekt für eine andere Waffe.
Sollte es gelingen, wird die Waffe dann bearbeitet.
Klappt es nicht, werde ich einen weiteren Schaft dann anders bearbeiten.
 
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Vielen Dank auch an dich für die Tipps, ich werde heute mal das noch notwendige Material kaufen, das ich fürs erste benötige- also Abbeizer, Porenfüller, Schleifpapier in der noch notwendigen Körnung und Stahlwolle für die Metallteile.

Schleifklotz nicht vergessen, sonst schleift man auf den geraden Flächen schnell Dellen rein.

Dann werde ich das mal mit dem abbeizen versuchen, bezüglich der Maserung habe ich mir das leider eh schon gedacht, mal schauen wie das Holz unter dem Lack eigentlich so aussieht...

Bei meiner Wonderby kamen durch das schleifen Strukturen raus, die vorher nicht zu sehen waren, die Amis sagen tiger stripes dazu und die Struktur kam insgesamt besser raus.
Also kann die Optik durch schleifen und ölen auch besser werden.
 
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So, ich habe jetzt den Lack erst mal grob runter, wie befürchtet ist die Maserung darunter ziemlich mau :no:
Es ist unglaublich, wie tief sich das Waffenöl inzwischen in das Holz reingesaugt hat, das bekommst du kaum mehr raus.
Außerdem ist beim Vorderteil eine Ecke abgeschlagen, mit ordentlichen Kratzern... Dass die Fischhaut da auch im Eimer ist, sieht man am Bild eh gut, da werde ich wohl einen Schäfter benötigen, denn der Kauf von dem Werkzeug wird sich wohl kaum rentieren (besonders, da ich nicht davon ausgehe, dass man da als Laie viel Sinnvolles bewirken kann)

Da sie in den angefahrenen Geschäften weder das passende Öl, noch den Porenfüller hatten, steht jetzt die Bestellung dieser erstmal an.

Birchwood Casey soll ja recht gut sein, wenn man einen schönen, dunklen Ton bekommen will.
Kann ich das dann einfach mit dem von Cast empfohlenen Tungöl (ich hätte da das bestellt, das man auf Amazon von Allendo bekommt) kombinieren? :what:

Alternativ wäre mich auch das noch aufgefallen:
https://www.alltags-experte.de/birc...tml?MPCSSsid=86fe7e767ef340aba700a138c9aa4ea5


Ansonsten wären jetzt die folgenden Schritte wie von euch empfohlen:
Die Körnung immer feiner werden lassen, dazu zwischendurch mit Spiritus die Poren verschließen.
Dann
 
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Nix mischen.
Birchwood Casey ist Chemiekrempel.:thumbdown:
Öl und Balsamterpentin bekommst du bei dictum, da gibts auch Spiritus basierte Beize um das Holz dunkler zu färben.
Wasserbasierte funzt nicht wo das Waffenöl im Holz sitzt.

Ohne Abbeizer bekommst du die Fischhaut nicht sauber.

Und vorallem, mach langsam. Hier gilt noch mehr, in der Eile liegen Fehler.
 
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So, ein kleines Update:
Ich habe die Fischhaut mit Beize nun weitestgehend sauber bekommen, vermutlich werde ich heute oder morgen am Abend nochmal über alle Stellen drüber gehen, die noch nicht ganz sauber sind bzw. wo ich nicht mehr zu viel abschleifen will.

Der bestellte Modellbau-Porenfüller sollte auch die Tage kommen, dann werde ich schauen, dass ich damit die offenen Stellen zubekomme.
Da ich mit sowas noch nie gearbeitet habe, die Frage: Kann ich den einfach auf die betroffenen Stellen auftragen und dann durch Schleifen und erneutes Auftragen schrittweise eine glatte Oberfläche herbeiführen?

Wie von dir angeraten hätte ich mir über Dictum Folgendes rausgesucht:

https://www.dictum.com/de/oele-dbf/balsamterpentinoel-100-ml-705293
https://www.dictum.com/de/oele-dbf/...-l-705286?ftr=tung%C3%B6l_2_1_99.49_1_12_12__
https://www.dictum.com/de/synthetis...-ml-wenge-810184?ftr=beize_2_13_100_1_12_12__

Keine Ahnung ob das jetzt so passend ist und welche Farbe sich damit erzielen lässt?
 
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Denk dran, Balsamterpentin braucht man mehr als Öl.
Da würde ich ein etwas größeres Gebinde nehmen.
Beim Tungöl ist der Liter zwar zuviel, aber die haben nix kleineres, gut verschließen, den Verschluß vorher GUT reinigen, sonst verklebt der ekelhaft.

Mit der Beize musst du ausprobieren, vielleicht an einer verdeckten Stelle wie im Laufkanal oder im Systembereich.

Mit dem Porenfüller, genau so, allerdings solltest du da nur noch mit feinem Papier drangehen, sonst reisst du das zeug wieder aus den Poren.
Ich habe den Schaft durchgeschliffen bis das 600er erledigt war, dann ein erstes Mal mit 800er, Spiritus, nochmal 800 und dann Porenfüller wieder mit 800er schleifen, kontrollieren, eventuelle noch mal das ganze, dann zum 1000er wechseln.
 
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Okay, vielen Dank, gut zu wissen, dass man mehr vom Balsamterpentinöl nimmt, als vom Tungöl.
Ich hätte es anders rum gemacht :lol:

Gibt es da ein ungefähres Verhältnis, welches du empfehlen würdest?

Und kann ich dieses Gemisch dann auch auf meiner anderen Waffe einfach zur Pflege nutzen?


Gestern habe ich dann wie von dir empfohlen nochmal alles mit Spiritus mehrfach abgefackelt und mich so bis zur 800er Körnung vorgearbeitet.
Anschließend noch alles mit dem Modellbau-Porenfüller eingestrichen und dann erstmal einwirken lassen.

Vielleicht komme ich heute noch dazu, dass ich mit dem 800er drüber schleife und dann nochmal mit dem Porenfüller einstreiche, bevor bis Montag erstmal Pause ist.
 
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Für den allerersten Öleinsatz verdünnen mit mindestens 2 Teilen Balsamterpentin und 1 Teil Öl.

Für die Fischhaut noch mehr Terpentin, also stärker verdünnen. 2 Mal und fertig.

Wenn du 2-3 Schichten mit dem stark verdünnten Öl auf dem Schaft hast, auf 1:1 wechseln, noch mal wenigstens zwei Schichten. Als Abschluß eine Schicht unverdünnt.

Immer kreisend auftragen, einmassieren, soll am Besten warm werden und zum Abschluß in Maserrichtung abwischen.
Immer Handschuhe tragen Tungöl in feuchtem Zustand kann Allergieauslösend sein.

Zwischen jedem ÖL-Auftrag Zeit lassen, wenigstens eine Woche, bei den stark verdünnten Schichten wird es schneller trocken, zum Schluß dauert es länger.

Nach Abschluß mindestens 2 Wochen trocknen lassen, Sonne unterstützt die Oxidation.
 
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Schön :)

Ich hab nochmal eine Frage zum Porenfüller: wann ist der angesagt, wenn ich nicht schleife? Habe auch vor, die SteelAction entsprechend wetterfest zu machen. Also ausschäften, Ölbehandlung in mehreren Zyklen, immer schön trocknen lassen. Wann nehme ich da den Porenfüller?

Als letzten Schritt dann wachsen und polieren.

P.S: ach ja, den Laufkanal behandle ich wie den Rest des Schaftes oder muss man da etwas spezielles beachten?
 
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Zum Porenfüller steht oben alles.

Laufkanal genauso wie außen.


Und @beo. Mit true oil brauchts keinerlei Aufwand, das glänzt immer wie eine Speckschwarte.
Das Dreckszeug hat mich mal viel Arbeit gekostet. Ich habe es nämlich wieder mühsam runter geschrubbt.

15 Jahre im Gebrauch...


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