Danke Arthaxerxes, hab gerade den Artikel gelesen. Da ich ein eiserner Verfechter gesunder leistungsstarker Jagdhunde bin, antworte ich gleich hier, damit Euch mal klar wird, was mit OCD der Rasse angetan wird.
Ich habe über ein Jahr auf meinen DD gewartet, denn ich wollte unbedingt einen Hund aus dieser Verbindung. Die Hündin erhielt optimales Futter, was das Kalzium
hosphor-Verhältnis anbelangt. Es war der vierte Jagdhund und insgesamt der achte Hund, den wir aufgezogen haben. Bei der Hündin wurde OCD festgestellt. Ich habe den Krankheitsverlauf in einem Tagebuch mitgeschrieben. Nachfolgend kopiere ich Euch mal diese Chronologie des Leidensweges und die Kosten 1:1 ein. Die Namen der Ärzte kürze ich ab:
Brooke von der Königsaue (Alma Erthal X Nick Oechtringer Forst), genannt Bora
Wurftag. 03.11.2005
Anfangs April 2006
Humpeln nach leichter Belastung; erst leicht, dann zunehmend stärker; vor allem nach dem Liegen
Anfangs Mai 2006
Dr. O. auf Knie rechts hingewiesen, dass es dicker erscheint und Bora hinkt (sieht man auch auf einer Fotoaufnahme, dass der Lauf unten ausgestellt wird). OCD-Möglichkeit besprochen. Rat: Zufütterung Calcisel; Bora läuft ab diesem Tag nicht mehr frei sondern geht maximal an der 10m Leine. 30,--
07.06.2006
Diagnose Dr. O. nach Röntgenaufnahmen, da Humpeln nicht besser wird:
OCD rechts und links, wobei rechts stärker sichtbar; Mäuschen nicht erkennbar; Schaden ist deutlich zu erkennen. OP unausweichlich. 180,--
08./09.06.2006
Gespräch mit Dr. F. und Dr. H. in der Tierarztpraxis E. OP möglich, doch hohes Risiko der Arthrose; OP wenn überhaupt nur durch Athroskopie; fraglich bei Jagdhund. Empfehlung: Uni-Klinik München, Prof. Dr. med. vet. U.M.
VMP-Tabletten: 27,--
17.06.2006
Homöopathin Frau H-M Geisenfeld: Schulter nicht in Ordnung; humpeln wird schwerpunktmäßig vom rechten Lauf erzeugt, da hier unten am Kniegelenk bzw. mit der Sehne etwas nicht in Ordnung ist. Bora entlastet ständig den rechten Lauf. Linke Sehne ist weicher und dehnbarer als rechte Sehne. 50,--
20.06.2006
Telefonisch von Homöopathin eine Kur mit Globoli für die nächsten 5 Wochen verordnet bekommen. Zusätzlich 145 mg Calcium und 90 mg Phosphor pro kg Körpergewicht pro Tag verordnet.
23.06.2006
Alle Mittel besorgt, Beginn der Kur; zusätzlich erhält Bora pro Tag drei Tabletten vermiculite D 6. 81,--
25.06.2006
Waren kurz beim Schwimmen an der Leine im Weiher N. Zuhause deutliches Hinken rechts, war noch nie so schlimm (Erstverschlechterung Homöopathie???)
26.06.2006 / 27.06.2006
Schwimmen im Z. Weiher.
28.06.2006
Fell verändert sich rasant: Langes glänzendes Oberhaar fällt aus, Unterwolle bleibt, Glanz ist weg. Hinken nach wie vor stark.
31.07.2006
Untersuchung in der Uniklinik München: beidseitige OCD, rechts fortgeschritten, beginnende ED, Gelenk rechts steht nicht aufeinander sondern seitlich versetzt; Erfolg OP fraglich, notwendig OCD-OP, ED-OP + Schraube um Knochen zu fixieren; vorerst radiologische Untersuchung und Fotos mit Gamma-Kamera um Schmerzpunkte zu fixieren. 165,22
04.08.2006
Telefonat mit H.-M. Behandlung wird fortgesetzt; neue Mittel: 19,00
Behandlung/Medikamentenfeststellung 84,00
17.10.2006-19.10.2006
OCD-OP nach Voruntersuchung in der Tierklinik Haar, Dr. Sch. per Arthroskopie: OCD in der rechten Schulter, Chip ca. 10 Cent groß, Entzündung in der Schulter, ED- nur leichte Veränderung, keine OP notwendig, Elle-Speiche ungleich lang – keine OP notwendig. 14 Tage auf kleinem Raum halten, dann 2 Monate auf größerem Raum. 1.125,34
Langsamer Trainingsbeginn mit Gehen, Joggen usw. Dr. Sch. war einsame Klasse.
Heute geht Bora für einen Jagdtag ganz gut, wichtig ist, ausreichend Sport zu betreiben.
Danke an Dr. Sch. und dem Zuchtwart DD-Südbayern, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und dem leistungsstarke, ruhige und gesunde Hunde mit klarem Kopf ein Anliegen sind.
Sie erhält immer noch Tabletten. Zwei Jagdtage sind nicht möglich. Wichtig ist, daß ich immer wieder mit ihr jogge. Habe festgestellt, daß dann die Muskeln wohl die Gelenke entlasten. Vom Züchter S. H. habe ich einen geringen Geldbetrag zurückerhalten. Doch im Vergleich zu den Kosten und vor allem das Martyrium für den Hund ist das "pille-palle".
---
Soweit das Tagebuch.
Ich habe den Züchter der Mutterhündin (Erthal) und einige Hunde daraus kennen gelernt. Seine Zucht ist einwandfrei OCD-clean, alle Hunde, die ich gesehen habe, waren erste Klasse. Ich würde immer wieder von ihm einen Hund kaufen.
Ob der Vater OCD hat, weiß ich nicht, ich kann nur folgendes schreiben: Den Vater haben wir auf einer DD-Zuchtschau gesehen. Er hat dort gehumpelt. Der Bruder des Vaters, den hat zufällig mein bester Jagdfreund, humpelt ebenfalls. Ich habe mit einem Hundeführer / Richter gesprochen, der den Vater meiner Hündin zum Decken vermittelt hat. Habe ihn auf die OCD hingewiesen und meinte, man sollte den Vater meiner Hündin vielleicht mal untersuchen.. Es kam die Antwort, daß es wohl an falscher Fütterung läge (nach vorher sieben optimal aufgezogenen Welpen bei uns im Haus), daß mein Hund sicher der einzige im Wurf gewesen sei, daß es ein dummer Zufall mit dem Onkel ist, daß OCD-Vererbung gar nicht bewiesen sei, ob ich schon wisse, wem der Rüde gehört usw. usf. - also konträr zu dem, was mir die Ärzte in der Klinik gesagt haben.
Ich nenne hier bewußt Roß und Reiter, denn es ist mir sch...egal, was sich so mancher denkt. Alles was ich geschrieben habe, entspricht der vollen Wahrheit. Es geht mir um die Rasse und ich schaue nicht mehr weg.
Lest mal den Artikel (googeln) "OCD ist im Kommen - und keiner schaut hin". Schaut doch mal in andere Lager. Es gibt noch Hunde, wo es nur verschwindend (praktisch 0)HD/OCD/ED gibt, wie bspw. beim Malinois. Das geht aber nur mit rigorosem Vorgehen in der Zucht und harten Auslesetests.
Es geht mir nicht um`s Geld, es geht mir um den DD. Ich bin normaler Jäger mit einer Reh- und Niederwildjagd. Ich brauche einen Hund, den ich bspw. um 04.00 Uhr bei Schneeregen aus dem Zwinger holen kann, weil ein Rehunfall gemeldet wurde und der dann seinen Job macht - egal, ob es durch Wasser, Dornen oder große Felder geht. Ich brauche einen wetterfesten, stabilen, gesunden und trotzdem pflegleichten Hund, mit einem klaren Kopf. ICH habe mich für den DD entschieden und werde es immer wieder tun. Daher schreibe ich hier ganz offen an die Zuchtwarte:
Den DD gibt es seit über hundert Jahren. Macht diesen tollen Jagdhund nicht durch Geldgier oder wegen fehlender Courage kaputt. Laßt Hunde, wo in der Linie OCD oder HD auftrat, lieber nochmals untersuchen. Sperrt Hunde ausnahmslos, die OCD, HD, oder ED belastet sind. Es kann doch nicht sein, daß man einen leistungsfähigen Hund züchtet, der (wie leider bei vielen anderen Rassen schon normal) eine ellenlange Liste an Untersuchungen braucht, um als gesund zu gelten.
Zum ersten Poster:
Ich würde an Deiner Stelle zur besten Tierklinik gehen, die Du mit dem Auto erreichen kannst. Geh` möglichst früh dort hin und laß Dich dort beraten. Es gab Fälle, wo ein Schonen geholfen hat. Nimm` dem Hund nicht seine Jugend und Erfahrung, indem er immer nur auf kleinem Raum gehalten werden muß oder nur an der langen Leine gehen darf.
Viel Glück!
Ihr braucht mir keine PN in der Sache schicken, sondern schreibt ganz offen hier im Forum - zum Wohle unserer Jagdhunde.