Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Was hat der denn gewogen?...

Ich bin in Südbrasilien aufgewachsen und habe öfters mit Nutrias dort zu tun gehabt, auch wenn ich sie nicht selbst gejagt habe. Mein Onkel aber umso mehr (vor 50-60 Jahren, wegen dem Pelz), und seinen Anzeichnungen nach war ein richtig grosser Bär bis an die 5kg schwer. Nach den bisherigen Posts scheint es so, als würden die Burschen interessanterweise in Europa deutlich schwerer, was mich verwundert...
Hier haben die stärksten auch 9 bis 10 kg.

Möglicherweise liegt das auch daran, dass die Nutrais hierzulange keine natürlichen Feinde haben.

Im Wasser jedenfalls wird kein Fuchs sie angehen. Und an Land bin ich mir keinesfalls sicher, wer dabei den Kürzeren zieht .....

Im Südamerika wird es aber ganz sicher Raubtiere geben, die gerne mal ein Nutria verschnabulieren!

Wir sollten mal ein paar Capybaras in der Mecklenburgischen Seenplatte vom Hänger lassen... Die sind lecker und die katholische Kirche in Südamerika lässt sie als Wasserbewohner in der Fastenzeit als "Fisch" laufen... Also essbar :D:D:D

Außerdem bringen die mit 35-66 kg auch ordentlich was mit. Wär doch ein schönes Übergangswild...

sfds.jpg

Das Klima hammer bald und man muss ja vor dem Hintergrund der ökologischen Vollnutzung auch dringend am Fauna-Umbau arbeiten... ;)

Aktuell wüsste ich nicht mehr, wie ich hier an eine Zuckerrübe kommen soll.

Das Nutria hat aufgebrochen, abgezogen und ohne Haupt 3080 Gramm gewogen.
Welche Erfahrungen hast Du, bitte?

Hier ist so ein Tümpelchen neben dem Bachlauf, ich habe den Eindruck, dass sie bevorzugt in das Tümpfelchen ziehen und dort äsen. Nur wenn es dort nichts gibt, ziehen sie auf den Acker und graben dort nach irgendetwas - Wurzeln oder Rüben.

Zuckerrüben werden in vielen Biogasanlagen vergast... Da sollte man immer noch die eine oder andere bekommen können.

Ich wiege sie aber unaufgebrochen.

Wir haben hier Kiesseen und kleine Teiche. Dazwischen sind einige immer gut wasserführende Gräben und Bäche. Wenn möglich, ziehen sich die Nutrias an die Seen und Teiche zurück und gehen von dort an Land. Gern in den Mais. Man findet immer stark belaufene Wechsel zwischen den Gräben und den Teichen. Das sind super Fallenplätze, weil die Nutrias stur bis zur Verblödung sind.
Sobald die Teiche einfrieren, ziehen sie sich aber in die Bäche zurück und folgen dem offenen Wasser.

Hier ist nur ein Bachlauf und eine Feuchtstelle am Bachufer. Es ist so ein seltsamer Geländeversatz, hier scheint eine schwache Quelle zu entspringen, die einen 10 cm flachen Tümpel produziert hat, der etwa 5 Meter lang und zwei Meter breit ist, das Wasser scheint irgendwie in den Bach abzufliessen, aber sehr langsam.

Dennoch war der Tümpel auch bei -10 Grad nicht zugefroren.

Ich kirre mit Karotten und Äpfeln, Mais mache ich nur direkt in die Falle, damit niemand den Vorwurf einer unerlaubten Schwarzwild Kirrung oder Fasanenfütterung erheben kann.

Ausserdem kommen dann auch die Rehe nicht an den Mais.

Stellst Du die Falle an das Wasser, in das Wasser, auf den Wechsel oder wie?

Möglicherweise liegt das auch daran, dass die Nutrais hierzulange keine natürlichen Feinde haben.

Im Wasser jedenfalls wird kein Fuchs sie angehen. Und an Land bin ich mir keinesfalls sicher, wer dabei den Kürzeren zieht .....

Im Südamerika wird es aber ganz sicher Raubtiere geben, die gerne mal ein Nutria verschnabulieren!

Oh ja...

1613996937807.png

Wir sollten mal ein paar Capybaras in der Mecklenburgischen Seenplatte vom Hänger lassen... Die sind lecker und die katholische Kirche in Südamerika lässt sie als Wasserbewohner in der Fastenzeit als "Fisch" laufen... Also essbar :D:D:D

Außerdem bringen die mit 35-66 kg auch ordentlich was mit. Wär doch ein schönes Übergangswild...

sfds.jpg

Das Klima hammer bald und man muss ja vor dem Hintergrund der ökologischen Vollnutzung auch dringend am Fauna-Umbau arbeiten... ;)

66kg dass ich nicht lache! Bis an die 100kg bringen die auf die Waage!

Merkt man ganz deutlich bei Verkehrsunfällen :oops:

Hat wieder einen Hund erwischt:

"In Lippstadt (Nordrhein-Westfalen) wurde kürzlich ein Hund von einem Nutria getötet. Der nicht-jagdlich geführte Terrier begegnete am Ufer eines Seitenarms des Flusses Lippe einem starken Nutria.
Der zuständige Hegeringleiter gab gegenüber der Redaktion an, dass der Sumpfbiber den Hund wohl im Nacken gepackt habe und totgeschüttelt habe. Anschließend wurde der Hund in den Fluss gezogen. Aufgrund des Vorfalls empfiehlt der Hegering Lippstadt Hundehaltern ihre Hunde im Uferbereich angeleint zu lassen."

Stand beim Mitbewerber...

https://www.Mitbewerber.de/news/nut...e6pyL4J-uzv01iYLzhKmkEZgPVGAAP9ie6LdOFNxmO5XQ

Hat wieder einen Hund erwischt:

"In Lippstadt (Nordrhein-Westfalen) wurde kürzlich ein Hund von einem Nutria getötet. Der nicht-jagdlich geführte Terrier begegnete am Ufer eines Seitenarms des Flusses Lippe einem starken Nutria.
Der zuständige Hegeringleiter gab gegenüber der Redaktion an, dass der Sumpfbiber den Hund wohl im Nacken gepackt habe und totgeschüttelt habe. Anschließend wurde der Hund in den Fluss gezogen. Aufgrund des Vorfalls empfiehlt der Hegering Lippstadt Hundehaltern ihre Hunde im Uferbereich angeleint zu lassen."

Stand beim Mitbewerber...

https://www.Mitbewerber.de/news/nut...e6pyL4J-uzv01iYLzhKmkEZgPVGAAP9ie6LdOFNxmO5XQ
So Lob ich mir das. Solche Meldungen bräuchten wir auch im Wald. Dann klappt’s auch mit der Leine 😬😈

Fakt ist jedenfalls, dass gerade grössere Nurien keine Kuscheltiere sind.

Die Zähne sind nicht klein und sehen fies aus, zudem springen die Einen im Abfangkorb derartig an, dass ich mir schon stabilere Stäbe gewünscht habe .... Ich würde mit den Tieren keine Spässe treiben, denn wenn die sauer sind, können die auch austeilen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
523
Oben