Da ich mit Grippe und Laptop im Bett liege (Chantal und Yasmin wären mir lieber :roll
hab ich mir mal den Luxus gegönnt zu googeln und folgende interessante Links gefunden:
Zu Spritzmitteln gegen Rapsschädlinge:
KLICK
Zur Bienengefährlichkeit (natürlich sind auch andere Insekten betroffen :idea: ):
KLICK
KLICK (Ich schliesse daraus, dass B1 klassifizierte Mittel auch bei nächtlicher Ausbringung noch Bienengefährlich sind - siehe nächsten Link)
KLICK (Hier findet sich folgendes Zitat: "Da Ultrazid und Reldan noch 3 Tage nach der Spritzung wirken, empfehlen die Pflanzenschutzdienste den Landwirten, dass die Anwendung spätestens 5 Tage vor Blühbeginn (1. Blüte) erfolgt sein muss.")
Ob und inwiefern Reldan22 und Ultracid40 am Fasanenschwund beteiligt sind, werden wir wohl im Nachhinein nicht klären können.... aber vielleicht fragt jeder einfach mal seinen Bauern ob ers denn überhaupt eingesetzt hat.
Auch wär interessant wie schnell und zu was das Zeugs abgebaut wird und in welchen anderen Pflanzen und Pflanzenteilen in welcher Form eingelagert wird?
Irgendwelche extremen Klimaereignisse (siehe Lamü67) würde ich als Ursache immer zuerst in Betracht ziehen - villeicht kann jemand mal nen Link zu ne Seite herstellen wo man die Klimadaten aller Maimonate der letzten Jahre nebeneinander anschaun kann???
Grüsse Wisent