Nun auch Pick-up von Mercedes Benz

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Bis der V6 kam hats ja lange gedauert. Ich kenne den RAM nur als Benziner. Unnötiges Gebrubel und Gebrabel gibs da meiner Meinung nach nicht.

Klar, dass das Teil einen V8 Benzinmotor hat. Die Bezeichnung 'Schiffsdiesel' bezog sich nicht auf den Kraftstoff. Das war mehr als abwertende Äußerung zu verstehen.

Wobei mein Kollege tatsächlich zwischendurch einen Truck mit V6 Diesel und Schaltgetriebe hatte.

Wir können das aber wohl kaum wirklich objektivieren und einen deutschen oder japanischen Pickup mit einem amerikanischen Truck vergleichen. Der Anspruch an ein solches Fahrzeug und die Platzverhältnisse sind schlicht zu unterschiedlich.


Grosso
 
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Klar, dass das Teil einen V8 Benzinmotor hat. Die Bezeichnung 'Schiffsdiesel' bezog sich nicht auf den Kraftstoff. Das war mehr als abwertende Äußerung zu verstehen.

Wobei mein Kollege tatsächlich zwischendurch einen Truck mit V6 Diesel und Schaltgetriebe hatte.

Wir können das aber wohl kaum wirklich objektivieren und einen deutschen oder japanischen Pickup mit einem amerikanischen Truck vergleichen. Der Anspruch an ein solches Fahrzeug und die Platzverhältnisse sind schlicht zu unterschiedlich.


Grosso

Ich denke exakt das sollte man machen;
Anforderungen festlegen und dann vergleichen.
Egal was oder woher - warum nicht ein T4 Syncro statt nem Jimny oder einen Chevy Blazer oder einen Citroen AX 4x4...
 
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Ich hab bewußt den x250 gewählt weil ich überwiegend Kurzstrecken fahre.
( Der Navara hat in 12 jahren; obwohl täglich im Gebaruch; auch " nur " 120.000 km glaufen...)
was soll ich da mit einem V6 ? Der hat noch mehr Material und Ölvorat was erstmal Betriebstemperatur erreichen muß...

Da Benziner bei einem Nutzwirtschaftfstgrad von 25 % hängen bleiben; der Diesel aber 33% erreicht;
zwar nicht so Drehfreudig wie ein Benziner ist ( liegt am größereren Leitungsgewicht in kg/kw ) was aber durch ein gutes Automatikgetriebe dann alle mal Wett gemnacht wird; gibt es für mich aus Wirtschaftlichen Gründen keine Alternative zum Diesel.

Bei mir ist das Teil Lastenesel im Werksverkehr; wird z. T. mit Gabelstapbler beladen und muß Geländetauglich sein.

Der Navara war mein 3. Pick Up ( alle Nissan); einzig die Miserable Werkstadtversorgung ist der Grund warum ich zu einem anderen Fabrikat wechsel,,,
Preismäsig geben beide sich nichts;
beim X250 bekomme ich jedoch Vergleichbares technische Produkt was sich bei mir bewährt hat mit besserer Werkstadtversorgung und deutlich besserem Innenausbau.

TM

P.S.

zum " Ammischlitten" :

the Differenz of a Man an d a Boy
is the Price of his Toy...
 
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Ist auch ein großer Unterschied, ob man ein Auto als Lastenesel beruflich braucht. Oder nur von A nach B kommen will, oder ob es auch Spaß machen soll und darf. Dann wird’s teuer.

Ich jedenfalls möcht meinen Range Autobiography nicht gegen Diesel eintauschen.:lol:

Robert
 
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Wenn man mit der grundsätzlichen Ablehnung gegen alles amerikanische herangeht ist die Diskussion sinnlos.
Für mich ist jeder, der einen Pickup mit 200 über die Autobahn prügeln muss nicht ganz normal....

Ich habe hier einen hervorragenden Händler um die Ecke, nicht nur für den Ram. Einziges Problem, ein Auto was von 7 Tagen in der Woche 5 herumsteht macht die Anschaffung sinnlos.

Der Hemi V8 leistet 400 PS und macht das ziemlich spritsparend, da er nur bei Bedarf mit allen 8 Zylindern arbeitet...
 
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Wenn man mit der grundsätzlichen Ablehnung gegen alles amerikanische herangeht ist die Diskussion sinnlos.
Für mich ist jeder, der einen Pickup mit 200 über die Autobahn prügeln muss nicht ganz normal....

..

Quark.
Warum soll ich mir ein weiteres. Auto zulegen um dann 200 auf der Autobanhn zu prügeln ?

Der Pick up kann das bei den seltenen Autobahneinsätzen ( gibt es auch; mal nach München oder Stuttgard runter ...) auch...
174 Ps machen es möglich. Das der Dieslverbrauch dank der Airiergometrie die eher an der einer Gotischen Backsteinkatetrale angepast ist als an einem KM-Fresser auf der Autobahn
ist dann mein eigenes Ding.

Meine Autos werden nach Notwendigkeit angeschaft :
ich will vernünftig ein- und Aussteigen können; und das schmerzfrei ( da gibt es Körperliche Beschränkungen nach Unfällen die ich durch die Arbeit erlitten habe..)

Sie sollen mich auch nach längeren Fahrten entspannt ans Ziel bringen ( darum habe ich den alten Passat V6 gegen Mercedes R getauscht. Da hab ich Platz und Komfort drinn; kann nach dem ich 5-8 Stunden auf der Autobahn war immer noch Entspannt und Hochkonzentriert meinen Job nach gehen) und muß den anderen Aufgaben im Lastenheft ( Glände; Lastfähigkeit; nach Jagdeinsatz Nasal keine Abdeckerei und Zecken im Fahrgastraum; Wildbereich Hygenesieren by Kärcher..; Hundetauglich) geschuldet werden..

Darum bei uns als Fammiliy-Boliden min 2 Autos. Derzeitig sogar 3; weil Töchterchen einen Skoda Fabia Kombi Diesel als Beammittel und Raumschiff zwischen Elternburg und Studienplatz nutzt.
 
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Wenn man mit der grundsätzlichen Ablehnung gegen alles amerikanische herangeht ist die Diskussion sinnlos.
Für mich ist jeder, der einen Pickup mit 200 über die Autobahn prügeln muss nicht ganz normal....

Ja, sicher richtig, mein Vertrauen in amerikanische Produkte ist nicht sonderlich hoch. Das ist meinen häufigen Besuchen und dem damit einhergehenden Kontakt zu amerikanischer Technik geschuldet. Den Amerikanern scheint es aber ähnlich zu gehen. Nicht umsonst kannst Du 99% der Dinge umdrehen, die Du in den USA findest und wirst darunter 'Made in China' finden.

Diskutieren wir hier über die Notwendigkeit eines 532 cm oder knapp 600 cm Pickups, wandeln wir in den politisch und ökologisch korrekten Zeiten eh auf sehr dünnem Eis. Außerhalb der Verwendung als Lastenesel wird es argumentativ schnell dünn.

Wenn ich denn aber zu der Erkenntnis komme, so ein Fahrzeug haben zu wollen und beim Erwerb den Öko-Taliban den Finger zeige, kann ich nicht erkennen, warum ich das Fahrzeug auf der Autobahn nicht entsprechend bewegen sollte.

Der Amarok beispielsweise absolviert diese Disziplin sehr problemlos (auch wenn der Tacho sicher ein wenig optimistisch anzeigt) und bleibt - entsprechende Rahmenbedingungen vorausgesetzt - dabei jederzeit beherrschbar. Der Dieselverbrauch liegt dabei nur unwesentlich höher als bei einem großen potenten SUV.

Es versteht sich sicher von selbst, dass ein solcher Pickup kaum das Fahrzeug ist, das man kauft, um es dann permanent in diesem Geschwindigkeitsbereich zu bewegen. Charmant ist, dass man es kann, wenn man es für geboten erachtet.

Ich habe hier einen hervorragenden Händler um die Ecke, nicht nur für den Ram. Einziges Problem, ein Auto was von 7 Tagen in der Woche 5 herumsteht macht die Anschaffung sinnlos.

Der Hemi V8 leistet 400 PS und macht das ziemlich spritsparend, da er nur bei Bedarf mit allen 8 Zylindern arbeitet...

Die Anzahl der in Deutschland und im europäischen Ausland zugelassenen V8 RAM zeigt, dass offensichtlich eine Vielzahl von Pickup Nutzern deine Auffassung teilen ;-)


Grosso
 
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Ja, sicher richtig, mein Vertrauen in amerikanische Produkte ist nicht sonderlich hoch. Das ist meinen häufigen Besuchen und dem damit einhergehenden Kontakt zu amerikanischer Technik geschuldet. Den Amerikanern scheint es aber ähnlich zu gehen.
...

Dieses Ergebnis ist aufgrund der Bindung der fähigsten Köpfe im militärischen Komplex nahezu zwangsläufig.
 
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Kann man evtl. mal grundsätzlich Festlegen daß ein V6/etc. nicht pauschal wesentlich mehr säuft?
Mein Dicker (Kleiner) Explorer mit Vollausstattung braucht nicht mehr als ein Lada Niva mit Nix.
Meine Maico mit 490ccm hat mit nur einem Zylinder mehr verbraucht...

Ist doch ansatzweise logisch:
Der dicke Motor muss nur etwas über Leerlauf kommen um die gewünschte Leistung zu bringen, der Kleine Vollast.
Jetzt kann man noch über Gewicht und Reibung diskutieren...

Ist aber am Ende Geschmackssache.
Ich hatte viel Spass mit diversen 2 Cv´s, aber auch mit 4L Karren.http://www.lowtechmagazine.com/2008/06/citroen-2cv.html
 
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Aber der 350d braucht wirklich mehr als der 250d. Bin letzte Woche erst umgestiegen und brauche jetzt auf Kurzstrecke deutlich mehr, auf Langstrecke macht es auch über 1l/100km aus.
 
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...und den protzigen Nickelstern vorn an läßt Du sicherlich auch unbehelligt...:bye:
 

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