NRW Probleme bei KW-Voreintrag

Hallo Leute,

habe heute von einem Jagdkollegen was recht Eigenartiges gehört. Der Kollege ein einen 38er spec auf grüner WBK. Gestern wolle er sich für die Fallenjagd als zweite KW eine 22lfb eintrage lassen (direkt vor Ort auf dem Amt). Der Sachbearbeiter hat ihm dann gesagt, dass das jetzt erst zur Staatsanwaltschaft geht, die dann irgendwas prüft. Das ganze könnte jetzt so zwischen ein und zwei Monate dauern.

Hab ich irgendwas verpasst oder ist das wieder irgendsoein Alleingang? Und falls ja, was tun?

Verwirrte Grüße

SB

Behördenwege sind manchmal....

Lass es mich so formulieren:
2 KW bekommt der Jäger ohne weitere Prüfung, ( ob die Waffe jagdlich benötigt wird.)

Erst ab der dritte KW wird "geprüft".

Zwei KW stehen ihm also auf jeden Fall zu, meist auch eine dritte ( für die Fallenjagd).

Moin!

Also normalerweise wird bei einem WBK Antrag schon das staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister (laufende Ermittlungsverfahren) abgefragt.

Gruß,

frogger

Ist die übliche Vorgehensweise. Die checken bei der Staatsanwaltschaft und beim örtlichen Polzeiposten, ob gerade was anhängig ist. Kann ja sein, daß Dein Kumpel gestern erst noch seinen Führerschein losgeworden ist.

Hat er denn seine WBK gleich dort gelassen, damit sie ihm den Voreintrag verpassen können?

Welche Behörde war es genau, gerne auch als PM. Kreisfreie Stadt oder kreisangehörige Gemeinde?

A

anonym

Guest
Was spricht dagegen, erst mal den Eintrag zu erledigen und dann zu ueberpruefen?
Er hat doch schon Waffen. Wo sollte das Problem sein, abgesehen von zu viel Buergernaehe?
Mann, was bin ich froh, dass auf unserem Amt nicht angenommen wird, dass jeder, der ne neue Waffe kauft, nen Tag vorher ne Bank ausgeraubt haette.
Aber es liegt halt LEIDER im Ermesen der jeweiligen Behoerde, ob sie sinnlos verzoegert oder nicht. Erst ab 3 Monaten kann dann die Untaetigkeitsklage kommen.

ElmerKeith schrieb:
Ist die übliche Vorgehensweise. Die checken bei der Staatsanwaltschaft und beim örtlichen Polzeiposten, ob gerade was anhängig ist. (...)

Was ist denn das für ein neumodischer Mist?

Als ich meine letzte Kurzwaffe beantrag habe, lieg gegen mich auch gerade ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz (das natürlich später zurecht eingestellt wurde)...trotzdem war ich nach weniger als 30 Minuten wieder aus dem Landratsamt raus - MIT dem Eintrag.

Warum auch nicht - schließlich ist ein noch laufendes Ermittlungsverfahren ohne Verurteilung überhaupt nicht relevant. Was sollte also eine Prüfung auf selbiges bringen?
Wenn man verurteilt wird, erfährt es die Behörde sowieso...und solange das nicht der Fall ist, gibt es auch keinen Grund, einen Voreintrag zu versagen, wenn die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Daher verstehe ich eine Anfrage bei der Staatsanwaltschaft nicht - kann mich da mal jemand aufklären?!?

WaffG
§5
...
(5) Die zuständige Behörde hat im Rahmen der Zuverlässigkeitsprüfung folgende
Erkundigungen einzuholen:
1. die unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister;
2. die Auskunft aus dem zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister
hinsichtlich der in Absatz 2 Nr. 1 genannten Straftaten;
3. die Stellungnahme der örtlichen Polizeidienststelle, ob Tatsachen bekannt sind,
die Bedenken gegen die Zuverlässigkeit begründen; die örtliche Polizeidienststelle
schließt in ihre Stellungnahme das Ergebnis der von ihr vorzunehmenden Prüfung nach
Absatz 2 Nr. 4 ein.
Die nach Satz 1 Nr. 2 erhobenen personenbezogenen Daten dürfen nur für den Zweck der
waffenrechtlichen Zuverlässigkeitsprüfung verwendet werden.

frogger schrieb:
Also normalerweise wird bei einem WBK Antrag schon das staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister (laufende Ermittlungsverfahren) abgefragt.

Warum? 'ne Langwaffe kaufe ich doch auch so und lasse sie erst nach dem Kauf eintragen.

tar

Selber schuld, eine 22er kauft man sich doch erst als Dritte! :oops:

Bei uns in BW dauert es im Moment auch 4-6 Wochen - ich hab gerade letzte Woche eine zweite KW beantragt und diese Laufzeit wurde mir von der Bearbeiterin genannt.

WaiHei!

DoktorCB schrieb:
Bei uns in BW dauert es im Moment auch 4-6 Wochen - ich hab gerade letzte Woche eine zweite KW beantragt und diese Laufzeit wurde mir von der Bearbeiterin genannt.

WaiHei!

Solange dauert es in B-W schon seit mindestens 8 Jahre :roll:

Oliver

Wieso lasst ihr Euch überhaupt einen Voreintrag machen? Ich gehe mit dem Kaufvertrag zum Sachbearbeiter und lasse mir die KW gleich direkt eintragen - bei Privatkauf liegt die KW dann schon bei mir im Tresor (per Leihschein übergeben) oder noch beim Händler, bei dem ich sie abhole sobald die KW dann eingetragen ist. Der Eintrag selbst geht bei uns innerhalb von Minuten, der Marsch zum Kassenautomaten zur Entrichtung der Eintragungs-Gebühr dauert länger.

Markus

@Haubetaucher
Interessant. Ich habe bisher für alle meine KWs eine komplette Überprüfung ertragen müssen. Zwar keine Bedürfnisprüfung, aber eben der ganze andere Quark. Dauer eben so 4-6 Wochen, je nach Auslastung. Und das war wohl ganz in deiner Nähe, a baar Kilometer da Neggar nuff. Scheint also Ordnungsamtsabhängig zu sein?

Oliver

Haubentaucher schrieb:
Wieso lasst ihr Euch überhaupt einen Voreintrag machen? Ich gehe mit dem Kaufvertrag zum Sachbearbeiter und lasse mir die KW gleich direkt eintragen - bei Privatkauf liegt die KW dann schon bei mir im Tresor (per Leihschein übergeben) oder noch beim Händler, bei dem ich sie abhole sobald die KW dann eingetragen ist. Der Eintrag selbst geht bei uns innerhalb von Minuten, der Marsch zum Kassenautomaten zur Entrichtung der Eintragungs-Gebühr dauert länger.

Markus

????

das ist ja jetzt ein Witz oder? KW geht nicht per Jagdschein, sondern nur per Voreintrag oder hab ich jetzt megamässig was verpasst,.,..?!?!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
262
Oben